Dreh rauf das Licht, wenn die Blätter sich nach oben einrollen oder die „Krallen“ aufstellen wars ein bisschen zu viel, dann gehst wieder bisschen was runter.
Wenn die obersten blätter auch anfangen auszubleichen und wie Tacos einrollen, wars viel zu viel
Hallo, ich bin neu hier und habe mich registriert weil ich nichts gefunden habe was meine Frage beantwortet…
Nunja, ich habe 3 Pflanzen und sie sind auch schon ca 7cm groß. Haben aber nur das keimblatt und ein ca. Gleich großes gezacktes Blatt.
Ich habe die Mars Hydro ts 1000 im Abstand 55cm über der Spitze der Pflanzen hängen.
Sie lief mit dimmstufe 50, daher meine Vermutung weil sie so weit nach oben gewachsen sind, dass das wohl für die höhe zu gering ist… Jetzt habe ich sie gerade eben auf dimmstufe 80% hochgedreht.
Zudem sitzen die Automatics direkt im Endtopf (10L)
Nun meine fragen:
Soll ich sie bei dem Abstand direkt ohne Dimmer betreiben oder ist das noch zuviel Licht für die Babys?
Reicht es immer ca. 200ml Wasser 1x täglich um den Stamm der Pflanze zu Gießen? Oder muss ich deutlich mehr Gießen?
…bis jetzt habe ich immer nur mit einer sprühflasche etwa 200ml / Tag um den pflanzenstamm gesprüht (trotz 10L topf)
Ich danke jedem lieben Helfer schon mal im voraus:) und freue mich über jeden schnellen Tipp der meine Babys weiter in Richtung Pflanze bringt
Ich benutz die selbe Lampe, hab gehört das man in den ersten 2 Wochen 50% gedimmt bei 30cm abstand, 3-6 Woche 75% bei 30cm und danach 100% bei 30cm macht.
Danke für die schnelle antwort , also muss ich wenn sie auf 50cm hängt vermutlich in den ersten wochen auch deutlich höher dimmen als 50% ich bin jetzt mal auf 80% gegangen. Um 5 Uhr geht das Licht wieder an, dann schau ich mal wie sie sich entwickeln bis 23 Uhr:D
Und passt das mit den ca. 200ml Wasser pro Tag? Die Erde fühlt sich oben immer noch leicht feucht an bevor ich wieder gieße
Nein, dass mit dem Gießen passt definitiv nicht.
Ein Drittel des Topfvolumens gießen und wenn es nur jede 14 Tage ist, wo es trocken ist wachsen keine Wurzeln
Weiß nicht wie groß deine Töpfe sind. Ca 1/3 halt sollte reinpassen, was in den Untersetzer geht gerne auch mal 24 h drin lassen und aufsaugen lassen. Aber je nachdem ob mineralisch oder organisch gibt es da glaub Unterschiede, auch was das austrocknen lassen angeht.
Dann erst wieder wenn alles Wasser verbraucht ist komplett auffüllen.
Das kannst zb auch wiegen
Das mitm bautechnisch solltest mMn korrigieren, ich denke nicht das 40cm die optimale Höhe ist, da verlierst Licht bzw musst mehr geben als du müsstest.
Ich hab es gecheckt, es sind wohl 7L Töpfe…
Heist ich gebe jetzt jedem Topf vorsichtig nach und nach nochmal jeweils 2 Liter. Dann sollte er ja durchnässt sein?
Und danach sprüh ich evtl nur die Oberfläche noch ein wenig feucht alle paar tage wenn sie austrocknet oder?
Nein, komplett ohne Sprühen. Einfach dann wieder 7:3 = 2,3333 Liter ungefähr.
Das wären 2,33333 kg falls du wiegst.
Nach ein paar Tagen weißt du ja welche Pflanze ungefähr wie lange benötigt bis sie alles gesoffen hat und kannst das auch anhand vom topfgewicht abschätzen.
Siehst ja wieviel reinpasst, lass dir viel Zeit beim Gießen, immer ca 300-500 ml, dann 10, 20, 30 Minuten warten nach ungefähr jedem Liter, guck einfach wie es aufsaugt. Und mach am Ende gerne mehr rein das der Untersetzer voll ist ohne das überlaufen lässt.
Lass das dann 24 Stunden einsaugen, meist bleibt nix übrig.
Es heißt ja du kannst nicht zuviel gießen (mehr passt irgendwann einfach nicht aufeinmal rein) aber du kannst zu oft gießen (zb bevor es wieder trocken ist überall)
Ich denke du musst nicht bis 0% warten, es geht bestimmt auch bei 20% wieder zu Gießen, hier unterscheiden sich auch teilweise die Substrate soweit ich weiß, ich persönlich bin eher trockener unterwegs und warte lieber länger, dass geht halt bei mineralisch
wenn mich meine englishkenntniss nicht verlassen haben: „es gibt 2 bemerkbare ausnahmen. autoflowers haben eine feste chronologische strategie… sie fangen das bluehen an kurz nach der keimung…“ das zwar nur eine, aber naja. die zweite (sicherlich unten drunter der text) ist sicherlich auf photop.-indicas bezogen, wie oben auf
photop.-sativas. nur gehts da eher um photos (das steht halt nirgends sichtbar. aber outdoor, bluete, spaeter herbst… blahblah. wenn ich ne auto im april pflanze, braucht die nicht bis in den herbst.
Ich benötige mal eure Hilfe… Ich habe mir ein Mikroskop welches per USB mit dem Smartphone verbunden wird… Aber entweder hab ich entweder extrem zittrige Hände (was ich eigentlich nicht glaube) oder aber es ist scheinbar unmöglich damit scharfe Bilder zu bekommen. Diese sind permanent verwackelt…
Hättet ihr ein Tipp für mich oder ein Mikroskop welches ihr empfehlen könnt?
Ich habe das Gefühl das meine Pflanze in der 2 veggie Woche Probleme bekommt. Die Pflanze hat sich sehr hell verfärbt. Sie hat nicht mehr das satte Grün
Die Pflanze steht im 10l stofftopf mit 70/30 kokos perlit.
Düngen tuhe ich mit plagten coco a und b
Lw ec wert liegt bei 0,4 mit dem Dünger komme ich auf 0,8.
ich habe das letzte mal nicht gewartet bis das Substrat wieder trocken ist. Könnte es noch daran liegen? Ich hab oft gelesen das man jeden Tag gießen soll auf Kokos. Fehlen vielleicht doch Nährstoffe durch zuwenig gießen