SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 18)

Wer wenig Geld ausgeben möchte muss sich umso mehr informieren und Technik durch wissen ersetzen hier im Forum gibt’s richtig viele Tipps auch bzgl erden Dünger aus Baumarkt richtige gießweise usw
Pflanzen wachsen nicht mit Geld aber einfach mal so nur Erde und Wasser und Licht klappt auch nicht wenn es bei jeder Sache Probleme gibt. Als Beispiel Erde Zuwenig nährstoffe und keinen dünger bzw den falschen / Wasser falsches calmag Verhältnis Chlor im Wasser oder totes Wasser zbs destilliertes Wasser / Licht keine direkte Sonne Zuwenig direkte Sonne oder auch zuviel kleiner schwarzer Topf ganzen Tag in der Sonne . Wenn alles zusammen kommt sehen die Pflanzen halt so aus

Baking Wedding Cake GIF by Rosanna Pansino

Aber so ist dein Test einfach mal machen ja auch zu einem Ergebnis gekommen jetzt für die nächsten Samen nicht wieder das selbe versuchen sondern aktiv was verbessern

Mfg Manni

3 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Ja von „Top Tao“ Seeds

Das kann ich dir leider nicht sagen. Bei dem Thema bin ich komplett raus.

1 „Gefällt mir“

jo danke fürs feedback, die meisten aufgezählten sachen sind mir bekannt, hätte nur nicht gedacht das es solche gravierende auswirkungen hat das man sagt „okay buddy, das wird nix“

hab mich eigentlich nur beim wasser fahrlässig verhalten indem ich einfaches wasser aus der leitung genommen habe ohne abzukochen oder 24 stunden zu warten. darüberhinaus hab ich bei der erde aufgepasst gemisch aus blumenerde und kokoserde bzw. fasern, Weißen topf wegen sonneneinstrahlung, größe des topfes, davon mal abgesehen das in der erde schon dünger enthalten war hab ich noch paar düngerstäbchen reingeboxt plus tomatendünger oben drauf, davon sollte also genug da sein hab eventuell am anfang beim umtopfen bisschen reingekackat sollte aber eigentlich nicht so ding sein, sonne hab ich hier auf dem balkon mindestens 6 -8 stunden, hatte nen trauermückenbefall den ich durch nematoden erfolgreich in den griff bekommen habe.

also beschäftigt hab ich mich schon relativ intensiv damit mir würde nur die sorte ansich einfallen die das problem ist.

werde mir auf jeden fall autosamen beschaffen und mich hier nochmal schlau machen, die eine pflanze lass ich auf jeden fall wachsen die hat nicht nur an länge zugelegt sondern auch an blattgröße, stieldicke etc. ich seh dann schon fortschitt.

auf jeden fall danke für den input

peace

ich empfehle dir den anfängerguide zu lesen. falls den dir nicht schon jemand empfolen hat. gerne mehrmal. dann diverse growreporte. dann wirds auch laufen bei dir.
aber bitte koch dein wasser nicht ab, abstehen nur unter besonderen bedingungen (welche vermutlich bei dir nicht zutreffend sind → wasserwerte).

achso, schiebs nicht auf die samen, auch wenn die murks sein werden. deine anbaubedingungen sind eher ein grund, dass die damen so aussehen wie sie aussehen, nochmal → anfängerguide

4 „Gefällt mir“

mit autos zu zuechten ist eher „koenigsklasse“ glaub das bekommt hier keiner hin, komische genetische eigenheiten, glaub das willst du nicht probieren, da das ruderalisgen nicht wirklich dominant ist. also wenn du ne photo mit nem automaennchen kreuzt, da sind nur 25% auto, irgendwie in der naechsten generation wirds dann wohl was, da bin ich aber auch raus. kosten, platz, sonstwas. fuer uns eher schwer durchziehbar mit 3 pflanzen pro person in dtl. (;

1 „Gefällt mir“

Warum das denn?
420 Fragezeichen

1 „Gefällt mir“

einfach so weil kein plan gehabt xD

1 „Gefällt mir“

Dein Thema ist Giessen und düngen
Man kann nicht einfach Erde ein paar düngestäbchen und tomatendünger rein knallen besonders nicht bei so kleinen Dingern und dann noch pauschal alle zwei Tage Giessen

Film King GIF

Allein schon der Fehler den viele machen immer schön feucht halten am besten noch mit sprühflasche und zur Sicherheit jeden Tag nochmal 300ml Giessen sorgt für eine pflanze die nicht wächst und trauermücken lieben das

2 „Gefällt mir“

Hi weis jemand was das ist ?

Wasser werte:

Gegossen wird alle 3 Tage mit 6,3 Liter ich giese nach 1/3 Regel jedes Drittel wären dann 2,1l nach jedem Drittel wird 20min gewartet danach das nächste eingegossen.
Düngen tue ich bei jeden bewässern nach dem Biobizz Schema und benutze 0,5ml calmag pro Liter.meine plant steht in einem 19l Topf mit 1/2 all mix 1/2 Lightmix.
Sorte wäre pineapple express.
Pflanze ist in der Vegi Phase Woche 8,5
@Struppelpeter @Heckenschere

Ich tippe auf ein Defizit an Phosphor.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sogar eher auf Kalium tippen

8,5 Wochen Vegi ? Indoor? … zeig mal die ganze Pflanze.

1 „Gefällt mir“

Moin Teammitglied,

tut das wirklich Not, den gesamten Beitrag zu zitieren, für diese simple Frage?!

1 „Gefällt mir“

Moin, mein erster Grow mit 2 Autos ist bald durch. Jetzt habe ich noch 3 Feminisierte Northern Lights Samen im Kühlschrank liegen.
Nun habe ich bedenken bezüglich Photos und meinem Setup.

Zelt 40x40x120
Sanlight Q1W (50W)
AKF im Zelt

Wie viele Pflanzen bzw. welche Topfgröße soll ich ins Zelt stellen das es nicht zu eng wird?
1x 10L oder 2(-3)x 5L Töpfe, momentan habe ich 1x10L und 1x5L und das ist eigentlich schon das Maximum.
Die Pflanze im 10L Topf ist ~70cm hoch was eigentlich schon das maximum ist sonst bekomm ich Probleme mit dem Umluftventi. Die Pflanze im 5L Topf hat nur 50cm.

Wann sollte ich die Photos in die Blüte schicken das sie mir nicht aus dem Zelt wachsen?
Habe keinerlei Erfahrung damit.
Meine Idee wäre:
A: 1 Pflanze, 10L, Toppen nach 3-4 Nodien nach 2-3 Wochen 12/12
B: 2-3 Pflanzen 5L, Toppen nach 3-4 Nodien und gleich von Anfang an mit 12/12 starten.

Was meint ihr? Kann das klappen oder bekomm ich Probleme mit der Höhe?

Ich meine:

a) du wirst sehr wahrscheinlich Probleme mit der Höhe bekommen (abzgl. Topf, Lampe, Abstand zur Lampe usw. bleibt dir vermutlich recht wenig übrigt). Topf sagen wir 20cm, LAmpe ist auch ca. 10 hoch, Abstand zur Lampe 20, AKF vmtl. auch so 20cm hoch sind ja schon mal in Summe 70 cm heisst da bleiben „nur“ ca. 50cm für die Planzen.
b) ich würd nur eine Pflanze in nen 8L Schuh packen
c) Relativ kurze Vegi-Phase (max 3 Wochen, im Bestfall weniger Richtung 2 Wochen) und schnell in die Blüte

Aber mal sehen was die Profis sagen.

Die große Pflanze jetzt hat 70cm ohne Topf, die Lampe hängt direkt am Gestänge vom Zelt. Also 70cm geht noch ganz gut, denke ab 75-80cm wirds problematisch.

Das wird nix mit Photos, warum bleibste nich bei Autos?

Hätten Autos werden sollen, hab aber versehentlich Feminisierte bestellt. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Naja warum fragst du dann :sweat_smile: