Naja das ist eher schön reden vom Hersteller. Selbst kleine Pflänzchen in den ersten Vegi Wochen bekommen diverse Mängel. Den kleinen Helfern in der Erde geht einfach die Nahrung aus.
Bin schon lange mit BB und Allmix unterwegs. Einfach von anfang an düngen dann läuft das schon
Mal a weng aus dem Fenster werf.
Könnte verkümmerte/verzögerte Wurzelbildung sein. Nährstoffe/Salze sammeln sich im Boden an, werden dadurch noch schlechter aufgenommen. Du gibst Bittersalz…
Spülen? KA, hab selbst kein Platz für, hab nie genug durchbekommen (denke ich) brachte wenig, bis garnichts.
Den pH-Wert des Drains werde ich in den nächsten Tagen überprüfen. Ich habe FishMix daheim, würde der den Mangel beheben?
Moin, kurze Frage an die Biobizz Kollegen
Gebt ihr Bloom schon bei Vorblüte, oder erst wenn sie sichtbar in der Blüte steht?
Die Nährstoffaufnahme dauert ja etwas, daher die Überlegung?
geht erstmal, langfristig brauchste aber das starterpack mindestens, nichts am ph machen, messen nicht nötig.
macht die leute nicht ständig mit dem ph verrückt. das thema ist im bereich organisch düngen erstmal ganz hinten dran
Aber jetzt nur mal theoretisch. Da ich vor 10 Tagen von einem 3L in 17,5L umgetopft habe, kann es doch nicht helfen, wenn ich jetzt nachdürfen. Die Erde ist doch noch voll mit organischem Dünger. Auch wenn jetzt Düngen unbedenklich ist, verstehe ich nicht, wie noch mehr Düngen da helfen soll.
Das Problem ist ja erst aufgetreten, kurz nachdem ich umgetopft habe. Wenn es ein Mangel wäre, hätte dieser ja schon vor dem Umtopfen vorgelegen.
Schau erstmal nach dem pH. Der Mangel ist ja noch garnicht diagnostiziert. ![]()
Bei Biobizz bin ich allerdings raus. Da weiß man ja nicht was drin ist wenn man es nicht in der Hand hält.
Viele Grüße
Der Depp
Schreib doch mal bitte wie denn der pH ist den du perfekt findest.
Viele Grüße
Der Depp
6,5 im besten Fall. Das Leitungswasser hier hat 8,0 und nach dem Ausgasen 6,7
Meine letzte Messung ist schon etwas her und ich benutze dieses Wasser für alles und habe noch nie oh Probleme gehabt
Dacht ich s mir doch. ![]()
pH 6,5 hört sich perfekt an ist aber zu niedrig. Da zieht dir das Substrat den pH zu weit runter.
Ich hatte schonmal Lightmix der mir mein 7,4er Wasser beim ersten Gießen (und das reicht mindestens 2-3 Wochen bei Aussaat im Endtopf) auf 4,7 runter gezogen hat.
Und wenn du dann Dünger drunter Mischst geht’s noch weiter abwärts.
Viele Grüße
Der Depp
duenge doch einfach nach schema, panik davor? eventuell nach cal und mag schauen.
wenn du die erst vor 2 wochen umgetopft hast, waren die wie bolle durchwurzelt? eventuell kommen die untenrum nicht hinterer mit der nachlieferung/wachstum. dann verweigerst du denen das schema. das ding kennste doch oder? warum steht da bei allmix auch, dass man von der jauche was dazuschuetten soll/muss?

Der Ph schießt noch weiter runter wenn das Wasser weich ist also wenig GH und dann fehlt meistens auch Calcium und Magnesium
Hey ![]()
Was würdet ihr machen, köpfen oder noch stehen lassen?
Und was ich noch fragen wollte. Welcher Bud ist ausschlaggebend, der Headbud oder die unteren Popcorn Buds?
Ok da werde ich jetzt auch hellhörig, denn ich gehe 100% nach Schema (Bloom, Grow und Cal/Mag) und habe extreme Mängel. Ich war tatsächlich auch der Meinung, dass meim 6,5er PH-Wert in der Mischung optimal ist.
Ist es aber offensichtlich nicht ![]()
Was genau macht man dagegen, bzw. was tust du dagegen?
Ich passe von Anfang an nicht an. Im Laufe der Zeit verliert das Substrat dann meist das Puffervermögen etwas und es kann sein dass man dann nachkorrigieren muss. Dann senke ich den pH mit starken Säuren. Hoch kriegt man den pH mit Kalk.
Viele Grüße
Der Depp
Kann nicht sein, der PH steigt immer nach dem ausgasen, vom nix machen geht der nicht auf 6.7 runter…
Mit was misst du den PH und wurde das Gerät schon mal kalibriert?
Seit wann das denn???
Ich meine wir hätten es dir vor 2 Tagen erst erklärt, das man 100% fahrn soll, da war das noch alles Neuland für dich, das man 100% geben muss?!
Was der Hersteller angibt und was tatsächlich drin ist muss nicht immer übereinstimmen. Graspflanzen sind hungrige Biester.
Theoretisch sollte es vielleicht anders sein in der Praxis ist es aber nicht so.
Am Ende musst du wissen was du machst.
Ich bleib bei meiner ansicht das du einfach nur mit Dünger anfangen musst.
Grow Dünger ist das minimum. AllMix ist organisch, heißt du hast ein aktives Bodenleben welches deine Pflanze versorgt und die ist eben auch kein Keimling mehr und musst auch bedenken das organischer dünger ein bisschen Zeit braucht.
Grad das Thema BioBizz wurde schon oft hier behandelt. Immer dünger benutzen niemals ph anpassen und Ca/mg beachten.
Durch reines „ausgasen“ schwankt der PH eigentlich nicht so stark das von 8 auf 6,7 fällt
CO² gast aus und der PH Wert sinkt?! ![]()