dafuer. denen wirds an kalium fehlen, ist im duenger drin (:
Seit genau diesem Tag ![]()
Das kam in meiner Nachricht anders rüber als letztendlich gemeint. Wollte damit nur sagen, dass mein PH-Wert vermeintlich gepasst hat mit den 100% nicht dass ich Mangelerscheinungen habe trotz der 100% Düngeschema ![]()
Dass der Boden aber auf Dauer versauert ist mir jetzt trotzdem wieder neu. Generell lief beim ersten Versuch leider wirklich viel schief.
jaja, forum.cannabisanbauen.net hat seine eigene chemie …
![]()
Hol dir nematoden wenn du nen befall hast. Die müssen nach erhalt recht fix verbraucht werden. Hatte das vor ein paar wochen aufm balkon durch billig Erde. Ins grow Zelt haben sie es nicht geschafft. Gelbtafeln kann man auf Vorrat kaufen.
Da du Bio fährst, kenn ich mich net so gut aus mit, wir hatten es auch mal bei den Stoffis am Anfang meiner Growkarriere, das ich starke weisse Ränder hatte aussen, zu viel Dünger sowieso, aber halt auch immer saugen lassen den Drain, jez isses soweit, das ich nach 4 Wochen ne Art Netz unter den Töpfen hab, für den Drain, gebe weniger Dünger, bzw.dünge nur Intervall, das hat glaube ich der Versalzung entgegengewirkt, aber ich dünge halt mineral und mach auch mal 1L Drain und mehr da raus, kannst du also mit Bio net vergleichen…
Hallo, ich habe eine Frage zur Ernte:
Wäre nett, wenn mir jemand kurz helfen könnte …
Die Blüten sind schön gleichmäßig cloudy (milichg)
die Kelche fett angeschwollen …
Ich strebe an: 5% Bernstein!
Auf den Zuckerblättern sind ein paar Bernstein,
auf den Blüten eigentlich 100% milchig!
Wann ist mein Erntezeitpunkt? Wenn die 5% auf den Blüten
erreicht ist?! dann cutten!?
… oder reifen die dann noch nach?
Wie vie Zeit hat man von milchig zu bernstein? 1-2 tage … Zeitfenster
ca.?! … 3-4-5 Tage …
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dann wenn du es für richtig hälst ![]()
Wenn sie abgeschnitten sind nicht.
Das kann von unterschiedlichen Faktoren abhängig sein, wie z.B. Lichtdauer, Lichtintensität, ob noch dünger gegeben wird oder nur Wasser, oder einfach gar nix mehr und vor allem vom Strain.

Danke! Damit hast Du mir sehr weitergeholfen!
Also: wenn 5% erreicht, schneide ich sie ab!
Nachreifung passiert lt. Deiner Aussage ja nicht ![]()
Hallo zusammen,
meine Orange Bud sind jetzt kurz vor der Ernte, denke ich zumindest. Würde Ihr noch 2-3 Tage geben. Was ist eure Meinung dazu?
Ist mein erster Grow und bin mir hier ein wenig unsicher.
Vielen Dank schonmal und Grüße
Timo
So sieht’s bei mir aus. Würde sagen ähnlich oder? Ein paar bernsteinfarbene habe ich im oberen Drittel der Blüten. Weiter unten sind sie zum Großteil milchig und der Rest noch klar. Würde auch so in 2-3 Tagen ernten, bin aber blutiger Anfänger..
@Struppelpeter Vielen Danke für deine Tipps, jetzt läuft es eigentlich ganz rund… Leider habe ich nur 50% vom Schema bisher gedüngt - aber lieber zu wenig als zu viel!
Das ist bei organisch der falsche Gedanke. Immer 100% Schema Düngen, eine Überdüngung ist bei organisch eher weniger zu erreichen. Wenn dann doch mal zu viel drinnen ist dann kann man die Düngung auch 1-2x aussetzen, aber sonst immer 100%. So kann man vermeiden das man einem Mangel hinterher rennt ![]()
Als Anfänger liest man immer wieder, dass man lieber weniger düngen soll, insbesondere bei Autos.
Dieses Forum ist daher wirklich hilfreich. Erst hier habe ich richtig verstanden, dass wir keine Zimmerpflanzen, sondern Nutzpflanzen wachsen lassen.
Meine Zimmerpflanzen habe ich eigentlich nie gedüngt und höchstens mal umgetopft.
Bei meinem 1. Grow habe ich jetzt gelernt, dass Düngen dazugehört und man sich nicht auf die Zeitangaben bzgl. der „vorgedüngten Erde“ verlassen darf und insbesondere CalMag sehr wichtig ist.
^^^ Würd ich ma von Hecke oben anpinnen lassen, die Weisheit…
![]()
![]()
![]()
Das ist erfahrungsgemäß nicht der Fall. Autos vertragen mehr als immer erzählt wird. Gerade hier im Forum hat man in den letzten Monaten viele organische Auto Grows gesehen bei denen sich nicht ans Schema gehalten wurde mit entsprechenden Mängeln. Oft war auch zu sehen das es selbst bei 100% zu Mängel kam, ebenfalls bei Autos.
Man kann es offensichtlich nicht oft genug sagen: BEI ORGANISCH BITTE IMMER 100%
Im Zweifelsfall sogar 125-150% bis die Mängel behoben waren.
Mich wundert das du alle milchig hast eher ungewöhnlich und wenn du genau 5% Bernstein haben möchtest kommst du nicht Drumherum jeden bud einzeln zu ernten ![]()
Ich finde die sieht richtig gut aus, ein paar tage noch und du hast ne schöne ernte.
Deine sieht auch sehr gut aus, würde ebenfalls sagen, ein paar tage noch ruhen lassen und dann ist sie fertig.
ca. 5%
… und ja: 3 pflanzen: ca. 60 buds die ich mikroskopiert habe: unten miite oben … da ist nix mehr klar^^ aber auch kein bernstein! nur an den zuckerblättern … bin grad bei 1 liter wasser alle 2 tage, ab freitag dann kein wasser mehr. bin gespannt, was sich da noch tut^^
Bin gerade am Reste verwerten und hab noch COMPO BIO Gärtnerkompost torffrei und Urgesteinsmehl am Start.
Substrat für den Grow wird BB Lightmix mit
Langzeitdünger.
Kann nicht schaden davon noch was unterzumischen oder Overkill?