Ich denke ich weiss worauf du hinaus willst. Aber man muss hier Fermentieren und Curing unterscheiden, denn es ist nicht das selbe.
Zitat aus unserem Guide:
Das Curing ist im Prinzip eine Passiv-Fermentation, da man keine Fermente (Bakterien o.ä.) hinzufügt, um den Prozess in Gang zu setzen.
In der PDF steht Lüften BIS unter 65% LF.
Ab dann kannst du mit Boveda stabil halten bei 62%, was ein lüften nicht mehr notwendig macht. So verstehe ich es findest
Curing ist das was Du mit fermentieren meinst. Das was viele fermentieren nennen ist eben gar kein fermentieren im eigentlichen Sinne., denn fermentieren findet immer mit Mikroorganismen statt. Und beim curing sollte halt regelmäßig gelüftet werden. Steht im von mir geposteten Link und in deinem gepostetem Wikibeitrag (Siehe der Punkt „In Einmachgläsern fermentieren“) so drin.
Absolut korrekt, das steht da. Regelmässig lüften um die Restfeuchtigkeit rauszubekommen bis der gewünschte Wert erreicht ist. Schau mal in die PDF rein, die am Ende angefügt ist.
Wie bereits gesagt, man kann drüber streiten. Der eine macht´s ohne lüften mit Boveda, ein anderer macht´s mit lüften und Boveda. Ich würde es mit lüften machen mit Boveda Pack. Alles kann, nichts muß…oder man nimmt Grove Bags, wo nichts gelüftet werden muß.
Anfänglich geht es doch darum, die noch recht hohe Feuchtigkeit im Inneren der Buts rauszubekommen, ohne das die äußeren Schichten völlig austrocknen.
Also muss solange gelüftet werden, bis die RLF im Glas nicht mehr steigt. Je schneller, je öfter.
Ich würde erstmal ohne Packs Curen und erst wenn die RLF nur noch sehr langsam ansteigt, sie dazu packen.
Und all das kann man sich sparen wenn man Grove Bags benutzt. Kein Lüften, kein Boveda, kein Stress… einfach nur warten
Ich persönlich finde auch das es einen großen qualitativen Unterschied zwischen Glas mit Boveda und den Grove Bags gibt.
Hab’s bei meiner letzten Ernte getestet (1x Blüten im Glas mit Boveda und 1x Grove Bags) und die Grove Bags haben die Nase eindeutig vorne.
Ich habe meine Blüten definitiv in die Bags als sie mehr als 62% hatten. Es hat sich nach einem Tag kein Kondenswasser in den Bags gebildet und somit war klar das die Buds nicht zu nass sind. Ich hab dennoch einmal am Tag für 10 Minuten die Blüten zum lüften raus (für 2 oder 3 Tage) und dann einfach drinnen gelassen ohne lüften. Man kann dann mit der Zeit beobachten wie die Blüten immer mehr „Form“ annehmen und aushärten.
Ich habe 30g Bags und habe da aber weniger rein (ca. 20g) und das hat gut funktioniert. Ich denke das weniger mehr ist und das curen auch besser läuft als wenn man die angegebene Menger einfüllt.
Auf Geruch, Geschmack, die Haptik und den Rauch beim verkosten.
Im Glas sind die Blüten fluffiger geblieben und im Bag wesentlich „kompakter“ geworden. Ich sag’s aber auch dazu: Das ist meine persönliche Beobachtung und nicht in Stein gemeiselt
Solange die nicht beschädigt sind kannste die nutzen. Meine liegen, seit dem sie leer sind, geöffnet im Raum damit sie auslüften um die neue Ernte nicht kontaminieren
Hallo meine Freunde haben Probleme mit ihren Pflanzen, da ich nur Autos besitze und die noch nie Probleme gemacht haben in den letzten Jahren kann ich den auch gerade nicht weiter helfen.
das ist die 3. die kleinste, sie sah vor paar Tage auch noch völlig in Ordnung aus. Hat nur heute gelbe Stellen.
Meine Freunde haben auch Dünger nur noch nicht angefangen zu düngen, weil sie mit Composana Qualitäts Erde angefangen haben.
Bedanke mich fürs Lesen und weiter Antworten.
Gruß P.
Ja natürlich geht das würde von allen Zelten zum lüfter gehen und dann in den Aktivkohle filter
Jetzt braucht man noch so tellerventile um die richtige Menge einzustellen Blüte am besten den kürzesten Weg und die meiste Abluft
Natürlich reicht dabei kein 100er lüfter für alle drei
Was zbs dagegen spricht ist die Ausfallsicherheit bei drei lüftern und drei AKF könnte man bei Ausfall des Systems in dem blütezelt einfach das System vom Anzucht Bereich nehmen fürs erste
Bei den Infos kann man wirklich schlecht helfen aber wahrscheinlich ne Mischung aus falsch gegossen Zuwenig nährstoffe und aktuell sieht’s aus als wenn dann noch dürre dabei kommt