Wenn du bio düngst dünge einfach weiter bis zum Ende mit dem normalem Schema
Und entlauben kannst du aufjedenfall machen
Die grossen Segel also die wo die stängel noch 5mm aus den buds raus schauen
Wenn du bio düngst dünge einfach weiter bis zum Ende mit dem normalem Schema
Und entlauben kannst du aufjedenfall machen
Die grossen Segel also die wo die stängel noch 5mm aus den buds raus schauen
Ok, ich fasse zusammen:
Erstmal trocknen lassen
Mit kleineren Buds die Feuchtikeit der Buds in einem Glas mit Hygrometer (ich habe das hier Amazon.de) messen.
Habe ich 65%+, weiter trocknen
Bei unter 65% im Glas lassen und entweder mit täglichem Lüften oder (ich bin faul, ich mache es wahrschienlich) mit einem Boveda Pack bei 62% (nicht 58%) curen lassen.
Irgendwas falsch oder vergessen?
Und danke euch!!! ![]()
Täglich lüften musst Du auch mit Boveda…
18Watt bei 9V is nich viel, oder?
Ich geh bei 80% ins Glas und jeden Tag so lange lüften, bis es um 1% gefallen ist bis 60% runter, gutes Hygrometer vorrausgesetzt…
![]()
![]()
![]()
Hallo, also bei 24 - 36 Stunden rumstehen lassen sehe ich wenig Probleme. Bis auf das dir Calcium ausfällt. Aber wenn du mehrere Tage das Wasser stehen lässt. Sehe ich Probleme mit dem Mikrobiologischen Leben nicht das du dir da dann irgendwas ins Wasser holst was nicht gut ist.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist 3 Zelte in einem Abluftsystem einzubinden das durch 1 Filter und 1 Lüfter betrieben wird ?
Lüftersteuerung.
Hallo
Ich suche einen Controller, der die Luftfeuchtigkeit und Temperatur mist und den Abluftlüfter ein und ausschaltet.
Ich habe noch einen Controller von GSE vom großen Zelt, aber damit funktioniert es leider nicht. Manchmal hängt der Lüfter sich auf, ich glaube hat was mit der Unterdruckmessfunktion zutun.
Ich habe bei einem Ami auf Youtube schon einen von Mars Hydro gesehen, aber finde diesen diesen nicht zu kaufen.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Habe auf ein kleines Zelt umgestellt und brauche nur Abluft, keine Zulufsteuerung.
Gruß
Hallo, hab mir den Aygrochy Lüfter geholt der hat das. Funktioniert ganz gut. Das einzige doofe ist das es keine grundlauf Funktion gibt. Wenn die Steuerung sagt aus dann geht der auch aus. Musste ein wenig rum spielen mit den Drehzalen für einen Dauerbetrieb. Ist aber auch keine Hexerei
ja, ist tatsächlich nicht viel. dennoch ist das bei mir nur für die Anzucht gedacht und da ist kein platz für so ein gerät…
Lustige ide, bei der roten Variante würde ich den AKF in das Zelt mit der höchsten rlf hängen. Nicht das man die schön feuchte Luft von der Vegi in das Blüte Zelt jagt. Aber im großen und ganzen eine lustige Kette. Was mich nur etwas unruhig macht sind die ganzen Ströhmungswiederstände gegen die der Lüfter Arbeiten muss. Wenn du so in reie schaltest nicht das man da den Lüfter überfordert und die Lebenszeit verringert.
Bei drei Zelten würde ich fast nur oben raus saugen wegen der Wiederstände.
Aber mal ganz ehrlich 3Zelte mit verschiedenen Ansprüvhen an Temperatur und RLF mit nur einem Lüfter zu regeln halte ich für sehr optimistisch. Vor allem im Hinblick auf die Wichtigkeit der vernünftigen Belüftung.
Die Pflanzen in der Abluft von 2anderen Zelten zu growen ist auch nicht so toll. Aber wenn du die Abluft in der richtigen Reinfolge duch die Zelte leitest sollte das ein überschaubares Problem sein.
Aber generell würde ich es vermeiden das so auf zu bauen alleine schon wegen der Regelung.
Grüße ![]()
![]()
Edit: ich weiß du bist nicht der Fragesteller. Aber ein lösungs bringer habe jetzt nur auf die Lösung reagiert ![]()
![]()
Ich hab mir so eine Steuerung gebaut aus einem 12V Inkubator-Controller von Ketotek für 10€ oder so, einem KFZ-Relais und zwei Potis. Das geht für alle Lüfter mit Potiregelung wie die Systemair EC-Modelle. Der erste Poti regelt die Grunddrehzahl und der zweite die höhere. Steuerbar nach Temperatur und LF.
Wenn dich das interessiert sag gerne Bescheid.
Ich dachte wenn ca 62% erreicht sind und ich einen passenden Boveda Pack reinlege, sorgt dieser für eine konstante RLF und ein lüften wäre dann da nicht mehr nötig. Das lüften ist doch dafür da überschüssige feuchte rauszulassen bis man die gewünschte RLF erreicht hat?
Hier ein Zitat von @Ruhr-Pot
Solange nen Hygrometer mit im Glas ist und stabile 62% RLF angezeigt werden, tut m.E. ein weiteres Lüften nicht mehr Not.
Nein, brauchst du nicht. Unter 58% kommt das curen allerdings bald zum Stillstand, ich würde dir lieber zu Boveda 62% raten
Wie gesagt: Hol dir die Grove Bags, da musst du gar nix lüften ![]()
Bei der Nutzung von Grove Bags muß zum curen nicht gelüftet werden, das erledigen die Bags. Aber im Glas mit Boveda muß doch zum curen für Luft Austausch gesorgt werden. Boveda reguliert ja nur die Feuchtigkeit im Glas. Nur zum lagern mit Boveda muß natürlich nicht mehr das Glas gelüftet werden. Oder bin ich da falsch informiert?
Wenn die LF stabil bleibt mit dem Boveda, brauchst du nicht mehr Lüften. Den Hygrometer jedoch im Auge behalten, bovedas halten nicht ewig.
Man kann drüber streiten: siehe hier
Guten Morgen,
gestern habe ich meine erste Ernte eingefahren bzw. habe ich die Damen nun kopfüber in meinem Zelt hängen. Leider bekomme ich aktuell die Temperaturen im Raum nicht unter 26 Grad. Hat jemand mit mehr Erfahrung schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir ungefähr einen Einblick gewähren, was dies für die Qualität letztlich bedeutet? Wenn ich heute Abend wieder daheim bin, werde ich mal ordentlich lüften und dann sicher auch durch den Wetterumschwung ein paar Grad rausholen, aber Dachgeschoss im Sommer ist halt einfach nicht optimal.