Hallo liebe Grow-Gemeinde,
ich muss ich mich schon seit längerem mit drei augenscheinlichen Pilzen beschäftigen, die mich seit meinen letzten Grows verfolgen. Leider bin ich mit meinem Wissen am Ende und hoffe durch dieses Forum neue Ideen zu Ausbreitung der Pilze zu bekommen.
Natürlich waren meine ersten Bemühungen den Pilz wieder loszubekommen penibelste Hygiene. Das geht mittlerweile so weit, dass ich nur noch mit Laborkleidung in meine luftdichte Box über eine Schleuse betrete, so dass ein möglicher Eintrag nur über die Zuluft der Box erfolgen kann. Die eingebrachte Luft wird durch Unterdruck über einen Pollenfilter in den Raum gesogen.
Nach jedem Grow wird der ganze Raum inclusive allem Zubehör erst mechanisch, dann mit Chlor und abschließend erfolgt eine intensive Behandlung mit Ozon, bei der die Pumpen und sämtliche wasserführenden Schläuche mit einbezogen sind.
Zu meiner Ausstattung gehören eine 600 W Lampe von Osram für die Blüte und 200 W LED von I-Grows für die frühe Blühphase bei 14 Pflanzen. Die Lichtintensität wird dann über den Abstand gesteuert. Als aeroponisches System verwende ich einen GHE Aeroponic AEROFLO 14. Im Nährstoffkreislauf ist ein CristalProfi e401 zwischengeschaltet. Als Dünger nehme ich die Produkte von Advanced Hydroponics und dünge nach Düngeplan. Die innere Luftzirkulation ist über zwei Standventilatorn mit 30 cm Durchmesser gegeben
Bis heute konnte ich drei verschiedene Pilz bzw. Symptome ausmachen. Der erste Pilz tritt bei den Stecklingen auf. Nach dem Schneiden werden die Stecklinge kurz in Purolyd eingetaucht, bevor sie in ein Stecklingsbecken bei 18 h Licht gesetzt werden. Das Symptom stellt sich etwa nach 5 – 6 Tagen ein. Der Stiel wird weich und die Stecklinge fallen der Reihe nach um. Eventuell wurzeln 2 – 3 Pflanzen von 30 – 35 angesetzten. Wenn ich dann den umgefallenen Steckling am Stil auseinanderschneide und näher anschaue, dann sieht man einen bräunlichen Ring um den Kern.
Der zweite Pilz oder Symptom ist die meist in der dritten Blühwoche auftretende Wurzelfäule, die sich durch bräunliche Wurzeln und geringe Wasser- und Nährstoffaufnahme äußert. Momentan hat das Anfangsstadium begonnen und beim Blick auf die Wurzeln ist schon eine leichte Braunfärbung zu erkennen. Als Sofortmaßnahme habe ich eine Behandlung mit Celaflor Gemüse Pilzfrei Saprol, einen Wasserwechsel gemacht und eine Kieselerdebehandlung durchgeführt. Dies hat zunächst zu einer weiteren minimalen Wasseraufnahme geführt. Die Nährstoffaufnahme ist weiter gering.
Den dritten Pilz, der sich dann noch dazu einstellt ist ein braun werden der Blüten, das zunächst an den Härchen der Blüten beginnt. Durch eine direkte Behandlung der Blüten mit Trichodema harzianum bei frühzeitigem Erkennen des Symptoms konnte ich eine weitere Ausbreitung und sogar eine Genesung und weiteres Reifen der Blüte erzielen.
Bei zu spätem erkennen der Symptome hat eine tägliche Sprühbehandlung mit verdünnten Purolyd mäßigen Erfolg gezeigt. Zwar konnten die Pflanzen bis zur Ernte durchgebracht werden, aber der Ertrag und die Qualität ließen zu wünschen übrig. Mal ganz abgesehen von den Kosten für das Purolyd.
Weiß jemand von euch wie ich diese Pilze wieder loswerde?
PS.: ein Growtagebuch wird geführt