SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 19)

Wie wurde gegossen
Wie viel wurde gegossen
Welche Wasserwerte hat das Wasser
Wie alt sind die Pflanzen
Welchen dünger wollt ihr geben
Welche Art von dünger organisch oder mineralisch
Wo stehen die Pflanzen sonst
Stellt ihr sie um?

Empfehle deinen Freunden sich hier anzumelden und sich zu informieren scheint bei dir ja auch gut zu funktionieren wenn du mit Automatiks keine Probleme bisher hattest

Happy I Love You GIF by Warner Bros. Deutschland

:one: + :one: :thinking:

Sagt mal …

Wenn ich diese beiden N-P-K Dünger zusammen verwende, kann ich dann einfach die Werte addieren?

Bloom 2-7-4
FishMix 5-1-4

= 7-8-8 :interrobang:

thx ^^

1 „Gefällt mir“

Hai
Meine 2 Pfennig dazu.
Rein on oder off is mist. Perfekt ist ein korridor zu fahren . Je weiter die rlf vom sollwert weg ist desto höher dreht er.
Das beherrscht out of the box ac infinity z.b t4 cloudline. Kostet geld aber jeden cent wert.
Von der mars hydro app hört man nicht wirklich gutes.
Oder einen 0815 ec lüfter der nur nen poti hat. Dann von shelly smarthome nen 0-10v schaltaktor verhairaten Diese kannst dann mit shelly feuchtigsmesser und aktoren koppeln.
Is halt smarthome.
Musst halt selber verdrahten und einrichten.
Btw. Strom macht klein hässlich und schwarz.

1 „Gefällt mir“

Es wurde aller 2-3 Tage gegossen, das letzte Mal Samstag. Sie haben immer 500 ml gegossen, je nach dem wie Nass es noch war.
Das Wasser ist einfaches Regen Wasser. Weil sie im Gewächshaus (Garten) steht. Dieses wird regelmäßig belüftet das die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur gut is. Wenn 30 Grad sind ist es mal nicht zu vermeiden.
Dünger haben wir organischen das 3er Pack Bio Bizz/ Bloom und Top Max.
Und sie wollen sie nicht umstellen weil es hier im Garten kein anderen Platz.

Danke im Voraus.

Hi,

mal eine kleine Verständnisfrage zum Thema „Spülen“ auf Erde, in der Endphase mit Umkehrosmosewasser.

Mit „Spülen“ meine ich das mit „normalem Wasser“ Gießen in den letzten 1-2 Wochen.

Wenn ich dafür mein UOW verwenden möchte mit EC 0,0 und PH ? (UOW hat ja nicht wirklich nen PH-Wert), kann ich es einfach so nutzen?

Hab mal gehört das blankes UOW die MOs im Substrat abtöten kann…

Oder spielt das in den letzten 2 Wochen keine Rolle mehr?

Der PH-Wert vom Substrat dürfte dadurch ja nicht beeinflusst werden oder?

Um jetzt doch den PH-Wert anpassen zu können müsste ich vorher CalMag hinzugeben, aber dann ist mein Wasser nicht mehr frei von Nährstoffen.

Habt Ihr eine Idee?

Hm, sind das nicht prozentuale Angaben? Wenn beide Dünger zusammen verwendet werden, würden sich da die Werte nicht angleichen? Z.B. bliebe es doch bei 4% Kalium, oder steh ich gerade gehörig auf dem Schlauch?

2 „Gefällt mir“

Find die idee so na ja.
Der trend geht richtung kontrollierte rlf und temp führung in growzelten. Thema vpd und schimmel.
Mit deinem system wird das so nix.
Lieber ein 100x100 oder 60x120 in schön und dann wenn bedarf 40x40 für anzucht. Da brauchts weder ne wahnsinnsabluft noch vollgas licht

2-7-4-87 = 100%
5-1-4-90 = 100%
=7-8-8-177 = 200% /2 = 3,5-4-4-88,5

2 „Gefällt mir“

Jo, stimmt … hab eben gerätselt, wie man das wohl rechnet. Aber @Teoderix hats vorgerechnet.

Letztlich also addieren & durch 2 teilen. Also so bekomme ich ein sehr ausgewogenes Verhältnis, wenn ich die beiden kombiniere - das wollte ich wissen.

DANKE leute :+1: :v:

1 „Gefällt mir“

Kommt halt drauf an ob du beide Dünger dann jeweils in halber Dosis verwendest (Durchschnittswert) oder ob du beide Dünger voll gibst (Summenwert). :wink:

Viele Grüße

Der Depp

3 „Gefällt mir“

Also ich würde mir aufjedenfall Calmag noch kaufen dann wirklich einmal vernünftig Giessen 200% vom Schema calmag auch 200% vom Schema (regenwasser=destillierteswasser)
Und richtig giessen bedeutet 1/3 vom Topf langsam rein und Wasser erstmal im Untersetzer stehen lassen damit die Erde komplett nass ist
Und dann warten bis sie merklich leichter sind.
Wenn das gewächshaus voll in der Sonne steht darf der Topf nicht mit wenig Wasser in den Tag starten dann entstehen die Verbrennungen wie sie an der einen pflanze sind.
Wenn der Topf 10l hat müssen 3l Wasser rein gehen ohne Probleme

1 „Gefällt mir“

Das ist halt einfach zu wenig wenn die draußen stehen. Die sind ganz einfach verdurstet.
Ich muss bei meinen Outdoor Damen jeden Tav 2-3 Liter rein kippen.

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Grow-Gemeinde,

ich muss ich mich schon seit längerem mit drei augenscheinlichen Pilzen beschäftigen, die mich seit meinen letzten Grows verfolgen. Leider bin ich mit meinem Wissen am Ende und hoffe durch dieses Forum neue Ideen zu Ausbreitung der Pilze zu bekommen.

Natürlich waren meine ersten Bemühungen den Pilz wieder loszubekommen penibelste Hygiene. Das geht mittlerweile so weit, dass ich nur noch mit Laborkleidung in meine luftdichte Box über eine Schleuse betrete, so dass ein möglicher Eintrag nur über die Zuluft der Box erfolgen kann. Die eingebrachte Luft wird durch Unterdruck über einen Pollenfilter in den Raum gesogen.

Nach jedem Grow wird der ganze Raum inclusive allem Zubehör erst mechanisch, dann mit Chlor und abschließend erfolgt eine intensive Behandlung mit Ozon, bei der die Pumpen und sämtliche wasserführenden Schläuche mit einbezogen sind.

Zu meiner Ausstattung gehören eine 600 W Lampe von Osram für die Blüte und 200 W LED von I-Grows für die frühe Blühphase bei 14 Pflanzen. Die Lichtintensität wird dann über den Abstand gesteuert. Als aeroponisches System verwende ich einen GHE Aeroponic AEROFLO 14. Im Nährstoffkreislauf ist ein CristalProfi e401 zwischengeschaltet. Als Dünger nehme ich die Produkte von Advanced Hydroponics und dünge nach Düngeplan. Die innere Luftzirkulation ist über zwei Standventilatorn mit 30 cm Durchmesser gegeben

Bis heute konnte ich drei verschiedene Pilz bzw. Symptome ausmachen. Der erste Pilz tritt bei den Stecklingen auf. Nach dem Schneiden werden die Stecklinge kurz in Purolyd eingetaucht, bevor sie in ein Stecklingsbecken bei 18 h Licht gesetzt werden. Das Symptom stellt sich etwa nach 5 – 6 Tagen ein. Der Stiel wird weich und die Stecklinge fallen der Reihe nach um. Eventuell wurzeln 2 – 3 Pflanzen von 30 – 35 angesetzten. Wenn ich dann den umgefallenen Steckling am Stil auseinanderschneide und näher anschaue, dann sieht man einen bräunlichen Ring um den Kern.

Der zweite Pilz oder Symptom ist die meist in der dritten Blühwoche auftretende Wurzelfäule, die sich durch bräunliche Wurzeln und geringe Wasser- und Nährstoffaufnahme äußert. Momentan hat das Anfangsstadium begonnen und beim Blick auf die Wurzeln ist schon eine leichte Braunfärbung zu erkennen. Als Sofortmaßnahme habe ich eine Behandlung mit Celaflor Gemüse Pilzfrei Saprol, einen Wasserwechsel gemacht und eine Kieselerdebehandlung durchgeführt. Dies hat zunächst zu einer weiteren minimalen Wasseraufnahme geführt. Die Nährstoffaufnahme ist weiter gering.

Den dritten Pilz, der sich dann noch dazu einstellt ist ein braun werden der Blüten, das zunächst an den Härchen der Blüten beginnt. Durch eine direkte Behandlung der Blüten mit Trichodema harzianum bei frühzeitigem Erkennen des Symptoms konnte ich eine weitere Ausbreitung und sogar eine Genesung und weiteres Reifen der Blüte erzielen.

Bei zu spätem erkennen der Symptome hat eine tägliche Sprühbehandlung mit verdünnten Purolyd mäßigen Erfolg gezeigt. Zwar konnten die Pflanzen bis zur Ernte durchgebracht werden, aber der Ertrag und die Qualität ließen zu wünschen übrig. Mal ganz abgesehen von den Kosten für das Purolyd.

Weiß jemand von euch wie ich diese Pilze wieder loswerde?

PS.: ein Growtagebuch wird geführt

Wahrscheinlich wird mir die Frage keiner „genau“ beantworten, was ich auch gar nicht möchte. Ich würde lediglich gerne eine Einschätzung von einem erfahrenen Grower hören, was schätzungsweise beim folgenden Bild an Gramm rumkommen „könnte“. Ich kann es wirklich nicht einordnen.

Als Hilfe:

Barneys Farm Autos (Lemon Haze, OG Kush, Cookies Cush)
60x60

Gestern geerntet und im Zelt aufgehangen. Habe das Nassgewicht leider nicht ermittelt.

Würde mich über eure Einschätzungen freuen.

IMG_20240710_145900|411x500

Guten Tag

Ich bin gerade an meinem richtigen ersten grow dran. Bis jetzt läuft alles bestens. heute musste ich feststellen das 3 Gläser „Rostflecken“ aufweisen. Hat jmd eine Idee woran es liegen könnte ?

Substrat: kokus/perlit
Dünger: düngchema nach plagron

Hey Leute ich bin kurz vorm Ende und musste gestern was schreckliches festellen..
Wie es aussieht hat mein Venti den ganzen Grow über an meiner Zeltwand gerieben, durch den unterdruck zieht sich des zelt bei mir zsm und denke dadurch enstand der mist.
Ich denke und habs auch nun gesehen das der staub was da durch enstand halt auf die pflanzen uber ging, und siehe Foto ich hatte Recht.

Was soll oder kann ich machen?? Kann ich die mit der Dusche abbrausen? ich weiss echt net weiter

Vielleicht mehr Stabilität ins Zelt geben. Hula-Hoop-Reifen habe ich hier schon gesehen, oder ein Dachlatten-Skelett bauen.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich schon getan ich hab und werde sobald verfügbar is nocht paar 80ger stangen ordern für des Zelt.
Aber Trozdem was mach ich nun mit dem scheiss der auf meine Blüten übergegangen ist, wie krieg ich des zeugs da wieder raus?

Mag kein plastik abrieb Paffen xD
was denkt ihr???
Das bild ist nur da um zu zeigen wie weit die sind.

Wir haben immernoch keine Glaskugel

Crystal Ball No GIF by TeaCosyFolk

Von den Blättern sollte ja kein Problem sein, bei den buds, Pinzette und viel Zeit beim ernten einplanen.
Würde auch noch Budwashing geben, einfach mal Google fragen oder die Forensuche.

Gruß Parody :v: