SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 19)

die werden vermutlich reveggen, stell doch einfach die autos raus…

Definiere kurz vor Ende

Alles klar, dann werde ich dieses Mal auch wieder lollipoppen, vielen Dank! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich danke dir vielmals :slight_smile:

2 Wochen vielleicht noch?

Ja die autos sehen aber heftig aus, locker 100g pro Pflanze oder mehr :joy:

Am Ende habe ich versamte Pflanzen in der Box und schlechte Pflanzen draußen, wo ich das Klima nicht steuern kann. Soll zwar heute und morgen noch warm sein aber übermorgen starker Regen

Hallo zusammen,
hab ein/einige Fragen zum Thema Schimmel.
Ich baue in einem Glasgewächshaus an, welches nicht ganz dicht ist. Somit kriege ich (vor allem Nachts) sehr hohe Luftfeuchtigkeitswerte. Nachdem bereits an einer von 4 Pflanzen Budrot zu erkennen war, hatte ich eine bessere Ventilation installiert (und die betroffene Pflanze komplett entsorgt). Leider zeigt nun eine weitere Pflanze an einer Blüte das gleiche Problem. Ich würde ungern eine weitere Pflanze komplett entsorgen, sodass ich nun zunächst die befallenen Stellen und einiges drumrum entsorgt habe.
Letztendlich resultieren für mich mehrere Fragen:
Macht das wegschneiden der befallenen Stellen Sinn oder ist die ganze Pfalnze damit eh hinüber?
Macht es Sinn die restlichen Pflanzen/Buds zu ernten auch wenn der Zustand der Trichome eher bei 30%Glasig und 70% Milchig ist - oder würden potentiell von Schimmel befallene Buds spätestend beim Trocknen schimmeln?
Die RLF zu kontrollieren ist gegenwärtig meine größte Herausforderung. Einen vernünftigen Luftentfeuchter kann ich mir besorgen, stellt sich nur die Frage ob das vernünftig ist bei einem nicht ganz dichten Gewächshaus.
Vielen Dank für Tipps und Hilfe! : )

1 „Gefällt mir“

Hi ich stehe kurz vor der Ernte. Nun habe ich jedoch noch sehr viele Blätter (vor allem kleinere) an meinen Zweigen und zwischen den Buds hängen. Wie soll ich das beim Ernten handhaben? Den Großteil der Blätter heute und morgen wegschneiden oder wirklich alles dranlassen auch beim trocknen?
Ich habe vor einen Drytrim zu machen also die Blüten mit ein paar Blättern einfach trocknen lassen. Jedoch sind hier für meinen Geschmack zu viele Blätter dran. Ich habe auch nicht viel Blüten an dieser einen Pflanze.

schneid mMn wenigstens alles was fanleave(sonnensegel) ist weg. alles wo du n stiel siehst. das zeugs dann abzupopeln wenns trocken ist ist ne heiden arbeit. legt sich um die buds rundrum und klebt wie sau.

1 „Gefällt mir“

Super werde ich so machen danke!
Bei der 2. war das deutlich einfacher die hatte größere und weniger Blätter die ich bereits vor ein paar Tagen weggemacht habe, die sieht jetzt so aus:

Vermutlich mehr als 50g aber ohne maßstab wird es schwierig aber du könntest einfach die Dinger auf die Waage legen :wink: ca 1/5 sollte passen

1 „Gefällt mir“

Schonmal dran gedacht das dein System falsch eingestellt ist wurzeln bekommen Zuwenig Luft Stecklinge sind viel zu feucht und Luftfeuchtigkeit eventuell zu hoch in der blüte
Aber das sind nur meine überlegungen der Rest ist ja steril vielleicht auch die Wasser quelle aber normal sind immer Sporen vorhanden bloß das vermehren wird durch passende Parameter verhindert

Ich denke es liegt an den feuchten Bedingungen und am Gewächshaus selbst.
Es wird schwierig, Blütenfäule/Grauschimmel vollständig aus einem Gewächshaus zu entfernen, der Pilz ist sehr hartnäckig und kann im Boden, auf Pflanzenresten, in Ritzen und Spalten lange überleben.
Ich würde wahrscheinlich alles Ernten und trocknen, die Gefahr das sie beim trocknen Schimmel sollte gering sein (solange die Pflanzenteile wirklich Schimmelfrei sind). Wie du dann mit dem Gewächshaus umgehst, kann ich dir nicht sagen, aber du musst dir darüber Gedanken machen.

Burning Bradley Cooper GIF by Regal

1 „Gefällt mir“

Man kann die trockenen Rest Blätter mit einer Zahnbürste vorsichtig runterrubbeln.

Hallo liebe growgemeinde,
ich hätte da mal eine frage zur topfgrösse. Was passiert, wenn man outdoor eine photoperiodische pflanze nicht mehr umtopft und einfach in einem 11 liter topf weiter wachsen lässt?
Option 1: die pflanze wächst einfach irgendwann nicht mehr weiter, entwickelt sich aber ansonsten ganz normal ( auch in der blütezeit mit fetten buds)
Option 2: die pflanze bekommt einen nährstoffmangel und in der folge auch in der blütezeit einen deutlich schlechteren ertrag mit qualitätseinschränkung der ernte.
Hintergist, dass ich aktuell unsicher bin ob ich aus 11 litern noch umtopfen soll…
LG

11 Liter sind kein Problem denke ich. Ich hab einen 9,4 Liter Topf und meine Pflanze wird ausreichend Ertrag bringen.

Ach wie schön, dass es hier 20 Stammnutzer gibt, die absolut kein Bock auf Anfänger haben. Da habe ich doch Mal eine Anfängerfrage: Warum trinkt ihr nicht ganz normal euren Kaffee und seid überhaupt gestresst hier? Freiwillig!

Schätze das Forum ist etwas älter als drei Monate, aber auf eine solche Umstellung solltet ihr euch besser angepasst haben! Das erste Mal in der Weltgeschichte stehen wir alle auf der selben Eben und wissen nahezu nichts, Wissenschaftler, Bürger, Politiker, Polizei. Also, auch wenn ihr schon ein paar Monate weiter seid als wir, jetzt ist die Zeit der Aufklärung!

Und dann macht doch bitteschön auf Youtube oder sonst wo Aufklärungsvideos und solche, die in zwei Minuten gundert Fragen beantworten können und solche, in denen kritisch debattiert werden kann.

Ein Problem ist doch nur ein Problem, wenn man es als Problem betrachtet. Aber das ist eine/unsere/eure Möglichkeit. Und jemand der nicht gerne spricht, sollte evtl. nicht aufs Podium steigen.

Es zeigt einfach nur herablassende Leute in einem Forum, die sich als Gott aufspielen und Omnipräsent sein wollen! Ihr seid ja willkommen, aber da ist auch eine Tür und eine Raucherecke…

2 „Gefällt mir“

Alle mal ne Tüte rauchen und entspannen! :ca_giggle_joint:

Uns eint Cannabis, wir sollten uns nicht gegeneinander stellen.

4 „Gefällt mir“

Ööhhh, ich bin jetzt wirklich nicht lange in diesem Forum unterwegs und Deine Forderung beschreibt, glaube ich, eigentlich ganz gut das Problem das hier einige haben. Hier steht alles niedergeschrieben, eine monothematische Bibliothek zum Thema Cannabis. Wie geil ist das denn! Mit Suchfunktion! Du muss dir einfach Deine Fragen überlegen, suchen und lesen. Wenn du mal wirklich nicht weiter kommst dann gibt’s sodar noch nen Anfänger Thread in dem geholfen wird. Mega!
Problem ist nur, du musst selber was machen, ankommen und Fragen stellen nur weil du zu faul bist zu suchen oder ab und an einfach nur diesen Thread zu lesen, erzeugt eventuell ein seltsames Gefühl auf der Gegenseite.
Mit der Haltung anzukommen, dass man nur von anderen umsorgt werden MUSS, weil is halt so, vielleicht auch…
Aber lass Deinem Vorschlag doch Taten folgen, lese Dir die wichtigsten Toutorials durch und mach ein Youtube Video daraus.

12 „Gefällt mir“

Es geht eher darum… Und nicht darum einen auf dicke Hose zu machen :wink:

6 „Gefällt mir“