SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 19)

Ich bin auch neu in diesem Forum und finde die Gemeinschaft sehr hilfsbereit. Es nervt halt ein wenig, wenn jeden Tag genau die gleichen Fragen gestellt werden! In der Regel sind es dann Fragen, die im Anfängerguide schon beantwortet werden!

6 „Gefällt mir“

Ich finde diese Aussage absolut unverschämt, Sorry.
Teil 11 der Anfängerfragen startete 3 Tage vor Legalisierungsbeginn.
Jetzt sind wir in Teil 19. Es sind seitdem hier über 8.500 Beiträge erstellt worden in denen bei Anfängerfragen und -Problemen weiter geholfen würde.
Das meist von einem „harten Kern“ von Usern im niedrigen zweistelligen Bereich.
Natürlich auch immer wieder von anderen engagierten Personen.
Das ist ne riesen Leistung für die richtige Sache. Die macht Spaß. Aber manchmal auch Arbeit. Und das von allen Helfenden für Umme.

Viele Grüße

Der Depp

11 „Gefällt mir“

Glaub in 5min.kannste hier dasselbe nochmal posten, wie wärs mit 15min.Verschnaufpause zwischen den Beiträgen?
:v::v::v:

1 „Gefällt mir“

Mein Vorschlag lautet ja ganz einfach, sich nicht im Thread für Anfängerfragen aufzuhalten, wenn man gerade Mal keinen Bock auf Anfängerfragen hat!

Da ist ja kein Problem damit, dass Anfänger Fragen haben, das Problem ist, dass es dich stört! Und das braucht man doch nicht an andere auslassen, oder?! Ich meine… das ist, was ich nicht verstehe :crazy_face:

Hey, vielleicht sollte man jeden Fall als Einzelfall betrachten. Jeder kommt mit einer Geschichte hier her. Und zur Zeit teilen wir uns sogar diesbezüglich ein Stück Geschichte😜
In meinem Fall googlete ich nach dem größten Growcommunity, verstehst du, ich weiß sehr gut, wie man eine Suchmaschine gebraucht! Aber die Suchmaschine kennt nicht meinen Fall und ich kam hier her wegen einem akuten Fall!
Zuerst dachte ich, ich müsse verrückt sein, denn ich fand 24 Stunden keine Funktion, um irgendeinen Thread zu erstellen und Hilfe zu bekommen! Ich verbrachte 24 weitere Stunden damit, das Schlaumachen hier zu simulieren, was ich bereits Wochen im Vorraus getan habe. Dennoch ging es mir um einen ganz bestimmten Fall. Und es sind jetzt bald 70 Stunden um, meine Pflanzen sind mittlerweile tot!

Liegt es jetzt daran, dass ich hier Threads gelesen habe. Ein Zusatzpunkt ist wirklich, dass es sich um ein Forum handelt. Wie altmodisch ist das denn bitteschön? Aber noch schöner wird es ja erst, wenn die Alteingesessenen hier fordern, ein Forum, wie ein Forum zu benutzen. Wir sind mit Spongebob Schwammkopf aufgewachsen, im Schlimmsten Fall mit Fortnite (keine objektive Bewertung). Bei mir auf der Berufsschule musste den 18 Jährigen 15 Minuten lang den Unterschied von einem Umschaltknopf und der der Hochstelltaste in einem Unterricht erklären, weil sie mit einem Smartphone aufgewachsen sind.

Aber an den technischen Möglichkeiten hier mangelt es nicht, will ich sagen! Sicherlich kommen viele her und sind im Grunde fehl am Platz. Aber das muss man Cannabisinteressenten, in einem Cannabisforum anhand der Forentechnologie vorhalten! Ich verstehe, wenn manche damit überfordert sind und deshalb ein Problem haben, welches sie sehen! Aber man muss auch bedenken, dass es vielleicht andere Menschen gibt, die in dieser Funktion blühen könnten. Es macht ja keinen Sinn auf Anfänger einzuhauen, nur weil sie schwächer oder in der existierenden Community unterlegen sind.

So schneidet ihr euch eigentlich nur selbst in Fleisch und merkt es nichtmals, weil ihr andere dafür verantwortlich macht, was euch jedes megr wehtut :man_shrugging:

Hast recht, I’m out :joy::+1:
Geb bescheid, wenn dein Youtube Video online ist :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

Prinzipiell können wir nix dafür das du die Forenregeln nicht kennst. Du musst halt erst eine bestimmte Vertrauensstufe erreichen um Beiträge zu erstellen und das deine Pflanzen nun gestorben sind, ist ja nicht die Schuld des Forums.

Ohne bösartig wirken zu wollen, aber wenn es dir nicht gefällt, steht die Tür offen. Du bist nun seit 2 Tagen hier Mitglied und bringst so nen Text. Zum auskotzen gibt es vielleicht auch im Internet ein Forum, aber hier ist das leider an der falschen Stelle.

:v:

7 „Gefällt mir“

Der soll bei den schweizern rumstänkern da is er besser aufgehoben.

8 „Gefällt mir“

Es wäre ja auch durchaus möglich eine Frage zu den scheinbar leidenden Pflanzen zu stellen als rumzunölen.
Wäre der Sache irgendwie dienlicher. Und würde hier oder bei Pflanzenbegutachten durchaus gut rein passen.

Viele Grüße

Der Depp

4 „Gefällt mir“

Es ist wirklich sinnvoll den Leuten mit Erfahrung zu raten diesen Thread nicht mehr zu besuchen…

Bei den ganzen 0815 Fragen gehen halt wichtige andere Fragen halt unter…

Deshalb sollte jeder, der eine Frage hat sich 3x überlegen, ob man vorher alle Möglichkeiten schon ausgeschöpft hat… Anfängerguide zum Beispiel…

2 „Gefällt mir“

Manches hört sich nach geschichten aus dem Paulaner Garten an.

3 „Gefällt mir“

Dann beschweren sich die Schweizer Internetstänkerer wieder über deutsches Lohndumping :sob::sob::sob:

3 „Gefällt mir“

@Moderatoren wischt mal durch.

2 „Gefällt mir“

Hallo das ist ja mal eine schöne Willkommens Botschaft
Mir tut es sehr leid das deine pflanzen gestorben sind aber wir hier im Forum können dafür herzlich wenig.

Und natürlich darf man zu einzelnen Neulingen auch mal deutlicher werden wenn sie sehr viele fragen stellen die schon sehr oft erklärt wurden.
Dabei kommt es auch auf die Fragestellung an sobald jemand höflich fragt beantworten wir sogar Fragen zur Funktion einer Gießkanne

Happy I Love You GIF by Warner Bros. Deutschland

Aber du Topst einfach alles bis jetzt
Ich wünsche dir einen schönen Abend

Bye Bye Goodbye GIF by Mickey Mouse

2 „Gefällt mir“

Och nö. Ich finde es durchaus wichtig Kontroversen in Foren stehen zu lassen um als Gesamtforum zu zeigen auf welcher Basis das hier steht, welcher Gesamtkonsens herrsch und wie die Mitglieder das bewerten.
Fast wia im richtigen Leben. :wink:

Viele Grüße

Der Depp

10 „Gefällt mir“

ok, deine pflanzen sind tot. darf man fragen, warum du nicht hier im forum, gibt da so threads dafuer (anfaengerfragen,pflanzen begutachten…) du nix gepostet hast? glaub 4 bilder stehen dir frei als neuling, wo sind die?

was war denn das problem, vielleicht koennen wir eine loesung fuers naechste mal finden, eben dass es besser laeuft!

1 „Gefällt mir“

Hi,
das Gewächshaus ist leider meine einzige Möglichkeit :confused: Nichtdesttrotz ist es natürlich keine Lösung wenn einem die ganze Ernte ausfällt. Da ich noch ne Mange Desinfektionsmittel habe, wird zum Ende des Jahres und zu Beginn der nächsten Gartensaison erstmal alles eingenebelt (danach Erde getauscht).
Ich habe noch einen Umlüfter mit Aktivkohlefilter und UV-C (der theoretisch gegen Keime/Viren/Baktieren) fungiert. Vielleicht stelle ich den solange mal ins Gewächshaus - ändert natrülich nix an der Luftfuehctigkeit.
Eventuell wird es auch mal zeit für ein neues Gewächshaus - das Ding ist auch schon sehr alt. Vielleicht wäre der Anbau von F1 - Sorten ne Möglichkeit. Aber ob die mit so hoher Luftfeuctigkeit fertig werden kann ich nicht beurteilen. In den letzten Nächten bei ~85%.

Sativas halten mehr Luftfeuchtigkeit aus.
Plastiktöpfe verdunsten weniger Wasser.
Pflanzen mit weniger Laub transpirieren weniger.
Ich denke ein undichtes GWH ist da relativ egal. Die Feuchtigkeit kommt von innen.

Viele Grüße

Der Depp

4 „Gefällt mir“

Schick bitte mal ein übersichts Bild denke man kann das ganze trotzdem optimieren ohne total Ausfall zur Not kann man immer noch Not ernten

Ich persönlich würde den betroffenen Bud entfernen und die die direkt Kontakt haben könnten.

Alles weitere nach dem Bild

Hallo Manni,
Danke für deine Hinweise. Das das ursächliche Problem bei den Wurzeln suchen muss war auch schon ein Gedanke den ich hatte. Darauf hin habe ich auch ausführlich zu diesem Thema recherriert und bin auf folgende Punkte gekommen.

1. Die Wurzeln liegen bei meinem System frei in einem 160 cm langem Rohr, werden durch eine Wasserdüse besprüht. Die Sauerstoffversorgung der Wurzel sollte daher im oberen Teil der Wurzel gegeben sein.

2. Ist nach meiner Recherche der Sauerstoffanteil im Wasser abhängig von der Wassertemperatur. Diese liegt bei mir zwischen 23 und 27° C. Das sind dann minimal 8,5 mg/l. Angeblich gibt es aeroponische Systeme die bei 30° C noch funktionieren.

3. Ich hatte mir auch schon überlegt , ob ich zusätzlichen Sauerstoff über Wasserstoffperoxid (H2O2) hinzufügen sollte, um das zusätzliche Teilchen Sauerstoff noch zu haben. Bin dann aber von diesem Gedanken abgekommen, da ich bei so harter Chemie zum einen ein wenig skeptisch bin und zum anderen, weil ich dann mal irgendwann gelesen habe, dass das frei werdende Sauerstoffteilchen nicht von der Wurzel aufgenommen werden kann.

Was die Luftfeuchte anbelangt im Blühraum wird diese von mir überwache durchgehend überwacht und liegt zwischen 50 - 65 %. Ich versuche sie wegen dem Pilzbefalls möglicht durch einen Lufttrockner möglichst nierdrig zu halten. Es stellt sich somit ein VPD-Wert von ca. 1,3 kPa (±0,1) ein.

Die Stecklinge befinden sich in einem Stecklingsbecken. Das Wasser wird über einen Chiller bei 20 °C gehalten und sind zum Anwurzeln unter einer durchsichtigen Abdeckhaube. Die Luftfeuchte messe ich dort nicht.

Leider kommt die Pilze immer wieder. Wo liegt mein Fehler?

das eventuell die mutti verpilzt ist (damit aber klarkommt)? wenn du steckies schneidest, die sind ja dann geschwaecht, pilz koennte sich weiter ausbreiten und wird zuviel fuer die abkoemmlinge. praktisch so wie herpes, zeigt sich ja auch nicht bei jedem der es hat.

1 „Gefällt mir“