Hallo, ich verstehe es nicht das man sich ein Sack Erde für über 20€ holt und dann meint das man die Erde dann selber mit den schärfsten kombinationen meint zu verbessern.
Leider haben nur die aller wenigsten das Wissen über Sbstrat um da wirklich was zu verbessern. Da schließe ich mich nicht von aua, aber ich mische auch nichts.
Lass doch diese YT videos mal bei seite und konzentriere dich auf das wesentliche. Komm erstmal mit der Erde klar. Lerne erstmal laufen bevor du mit Sprinten los legst.
Mit dem Gemische macht man es auch den Helfern schwer. Denn irgend wann wird das alles nicht mehr nachvollziehbar.
Mein Anfänger Rat für andere Anfänger.
Macht nicht so viel rum nur weil irgend jemand auf YT was gesagt hat.
Lernt erstmal die Grundlagen und dann kann man auch mit spielen beginnen. Alles ander bringt meist nur Probleme.
Viele vergessen bei dem ganzen Geschmarre daß es sich da sehr oft um Leute handelt die eine entsprechende Erfahrung beim Cannabis Anbau haben oder vielleicht auch nur ihren Mist verkaufen wollen und aggressive Werbung machen
Hab’s die Tage schon mal erwähnt:
Auf ganze Internet Gedöns sollte man als Anfänger , sich einfach nur an die Grundlegenden Regeln halten und nach der Devise arbeiten: Weniger ist mehr.
Das habe ich auch gelernt seit ich mich intensiver mit der Sache beschäftige und vor allem HIER IM FORUM bin!
Man findet hier alle nötigen Antworten wenn man sich nur Zeit lässt, Geduld hat und danach sucht.
Diese Zeit und Geduld braucht man nämlich auch beim Growen als Grundlage um überhaupt was zu Stande zu bringen.
Als Anfänger sollte man sich darauf konzentrieren dass man die Basics verinnerlicht und versteht und nicht auf drauf aus ist beim ersten Grow eine 500g Ernte einzufahren.
Also mal locker durch die Hose atmen und kleine Brötchen backen
Das mache ich seit fast 5 Jahren und mir ist Ertrag zweitrangig. Es geht um Qualität und den Lernprozess
Schon alleine dieser Fred hier gibt einem so viiiiele Antworten auf Probleme und hilft viele Anfängerfehler zu vermeiden. Man muss hier halt nur viel lesen…
Meine, ich betone meine persönliche Intention ist: Mach das Ernten und curen einfach.
Ich setze 14 Tage vor der Ernte die Lichtleistung in Intervallen runter → Herbst. Das ist bei meinen Grows auch zu sehen. Ich mag ein langsames Abreifen.
Ca. 10 Tage vorher bekommen die Damen 1-2 Mal eine relativ hohe Dosis PK [Ripen].
Dann vor dem Erntetag gibt es nochmal 36 Std. Licht. Das letzte Gießen ist dann ca. 2-3 Tage her.
Der Erntestatus ist dann: Herbstliche aber noch recht vitale Blumen mit nicht hängenden und nicht trockenen Blättern. Da ich nass trimme, macht es die Ernte relativ einfach und sie geht schnell von der Hand. Die Buds sind nicht „vorgetrocknet“, sondern „feucht“. So kann ich im Trockennetz die RLF recht gut kontrollieren.
Die letzte Ernte habe ich mit nem Trim-Bowl gemacht. Macht das Ganze noch einfacher. Bud Trimmer - sinnvoll, zu teuer oder brauchbar? - #46 von Heckenschere Ganz ehrlich … ich hab auch schon 8 Stunden mit schnibbeln verbracht. Da hab ich einfach keinen Bock drauf. Trockentrimmen soll super sein, das macht nur mein Geduldsfaden nicht mit.
Inwieweit ich evtl. die Potenz oder den Geschmack oder sonstwas damit verändere, kann ich dir nicht wirklich sagen. Wie gesagt … meine Intention steht ja oben. Und bislang bin ich zufrieden mit den Ergebnissen.
Es ist allerdings jedem angeraten, seinen Weg zu finden. Teils durch valide Erkenntnisse, teils durch BroSience oder einfach nur Feeling.
Perfekt geschrieben! Schlüssig! Macht alles Sinn!!
Bis auf die Lichtstunden senken, werde ich das so komplett übernehen!
Vielen Dank dafür!
Der Grund, dass ich diese Hilfe gebraucht habe:
Ich werde keine Erfahrungen beim Growen sammeln können^^
Das, was da an den Pflanzen hängt, ist ne 5 jahres Ration
… oder mehr!
Ich werde versuchen 1x im Jahr was anzubauen. Da kann man nicht
so viel bei lernen denke ich!
Evtl. dieses Jahr nochmal einen schönen 12/12 Strain Haze,
Autoflower werde ich wohl nicht mehr nehmen …
Nochmal vielen Dank
und ne schöne Restwoche
uiiiiiiiiiiiiii
wasser soll man ja 24h stehen lassen, damit co2 aus wasser rauskommt.
ich habe nen alten leeren karnister für destiliertes wasser mit praktischer ausgiesser,
kann man das wasser n so einen geöffneten karnister stehenlassen zum entgasen oder muss es ein eimer mit grosser öffnung sein
Ph so einstellen, das danach ~6,5-6,8 (7,(abiserl) geht auch). Dann Fällt da nichts aus.
Schnellentgasung: Pumpe, Sprudelstein ~1-3h (je nach Temperatur des Wassers)
Wenn du mit deinen PPFD nich grad auf 1k schielst, ist das eher nebensächlich, einfach druf damit. … Bei „normalem“ Leitungswasser, auf Erde mit irgend was gedüngt.
OK, OK, ich bin weit von 1k entfernt und mach’s trotzdem (bei dem blödem Hoby, haste ja sonst nix zu tun:).
Ich glaube, hierauf hat noch niemand geantwortet…
Ich tippe auf Thripse. Hatte ich auch, Nematoden helfen gut dagegen. Aber angeblich auch Neemöl oder Spruzit.
Du kannst dir das allerdings auch sparen und das Wasser sofort verwenden. So eine schlechte Trinkwasserqualität haben wir in Deutschland nicht, das man das Wasser abstehen lassen muss.
Selbst wenn man Blüte erst ab dann zählt wenn weiße häärchen sichtbar sind, also ca 15 - 20 Tage nach Umstellung haut das nicht wirklich hin mit den Angaben vom Hersteller, oder wie sind da eure Erfahrungen.
Bin ganz schön am abkotzen momentan deswegen, alle schon über die Zeit und mMn sind die alle noch total kacke wie lange dauert das bei euch so?
Bin jetzt total unsicher auch ob das mitm nur Wasser dann überhaupt schon gut war usw… Total nervig, oder doch nochmal Düngen obwohl schon einmal nur Wasser?
Was hilft denn da am meisten?
Und was für einen Anhaltspunkt optisch gibt es ab wann man sagt, nicht mehr Düngen, unabhängig von den Trichomen?
Wenn es so weiter geht gammeln mir die Pflanzen weg, bevor sie fertig werden
Gibt auch Sorten mit sehr langer blütezeit dann passt 8 Woche noch schlechter als Anfänger dünge einfach durch wenn die trichome dann fast fertig sind nicht mehr düngen ich dünge einfach durch und schmeckt besser als strassengras
Also ich finde nicht, riecht auch gar nicht besonders stark. Bzw vor dem trocknen war gut, jetzt ist nicht mehr gut
Das Zeug das ich an Tag 50 geerntet habe trocknet noch, das was ich davon nass getestet habe war nicht besonders mMn.
Wirkung relativ schwach und Geschmack nicht vorhanden sozusagen.
Mag sein das ich ungeduldig bin wundert mich aber schon und hab ich von meinem ersten Grow Orange Bud anders in Erinnerung.
Du hast an Tag 52 geerntet glaub, müsste dann heute der 52 Tag sein bei mir, bin gespannt wie es später aussieht es tut sich schon was, nur dauert mir das einfach zu lange