Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 3)
Hätte mal eine theoretische Frage zur Beleuchtungsdauer.
Kann man wohl auch bei Autos wenn die dann in der Blüte stehen die Beleuchtungsdauer von 16/8 auf 12/12 umstellen?
Wäre ja rein Wirtschaftlich schon viel klüger weil man dann viel weniger Strom verbrauchen würde…
Oder brauchen die Autos durchgehend die 16/8??
LG
Kann man machen … gibt dann halt Ernteeinbußen. Gab hier schon ein paar Leute, die Autos zusammen mit Photos im Zelt hatten.
Ist es also wirklich so, dass man dann Ernteeinbußen hat?
Also brauchen die Autos einfach wirklich durchgehend die 16/8…
LG
18/6, nicht 16/8. ![]()
Nimm halt Photos. Die kannste genauso wie Autos nach drei Wochen Vegi in die Blüte schicken. Und wenn was schief läuft hängste einfach noch ne Woche Vegi dran. Das geht bei Autos nicht.
Viele Grüße
Der Depp
Hallo,
nachdem mein Outdoorgrow grad vor sich hin blüht, spiel ich mit dem Gedanken mir auch n Zelt hinzustellen. Ziel wären bis zur Ernte überlebende Pflanzen, wobei die Erntemenge größer 0 sein sollte. Also nichts mit maximalen g/Watt.
Von der Größe schwebt mir ein 50x60x160 Zelt vor, mit erstmal nur 1 oder maximal 2 Pflanzen in einem kühlen Raum, eventuell mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit.
Was wäre denn die einfachste Variante in Sachen Dünger und Bewässerung, also wenig Aufwand bei Anwesenheit und möglicher Abwesenheit von ein paar Tagen in nicht kritischen Zeitbereichen.
Ich dachte erst an Biotabs und Blumat, aber dann hab ich hier von Bactrex, Mycotrex, Komposttee und noch n paar mehr gelesen und außerdem überschwemmte Zelte oder ausgetrocknete Pflanzen. Jetzt bin ich mir da als Anfänger doch eher unsicher. Also wären die Fragen, braucht es das ganze drum rum bei Biotabs oder tun es die Tabs alleine auch? Und gibts was bezahlbares, zuverlässigeres als Blumat.
Danke
Cool, da kann ich gleich Mal einhaken.
Ich Probiere gerade den 1. Tag aus die Lichtzeit zu erhöhen, also das Gegenteil von dir ![]()
Warum?
Ich habe aktuell noch eine am laufen die noch bestimmt 3-4 Wochen dauert. Das ist mir zu teuer für 1 Pflanze, daher zieh ich 3 weitere Automatics an und mein Ziel ist es, wenigstens auf 14 Stunden zu kommen.
@Heudepp ich habe mich für Automatics entschieden, da ich der unwissenden Meinung bin, dass diese dennoch schneller fertig werden als Photos die bei Zeiten in die Blüte geschickt werden. Habe es in meinem Grow ja selbst miterlebt. Die eine Autoflower ist deutlichst schneller fertig. Klar liegt es an den Strains, aber so allgemein würde ich schon behaupten, dass durch die Ruderalis und dem automatischen Umstellen in die Blüte das Ganze Prozedere einen ticken schneller geht. Korrigiere mich, wenn Automatics wirklich nicht schneller sind als Photos. Ich gehe in ca. 90 Tage in Urlaub und vorher sollten die auf alle Fälle geerntet sein.
Ich mache jetzt jeden Tag 5 Minuten früher aufwachen und 5 Minuten später schlafen gehen.
Könnte das bei einer in BW5 laufenden Photo zum Problem werden? Was ist da so die Erfahrung der Erfahrenen ? ![]()
![]()
Kommt immer auf die Sorte an meine eine purple skunk von sensiseeds ist nach genau 8 Wochen fertig gewesen bei den anderen purple skunk weiss ich es noch nicht
Hi Leute,
meine 3 Pflänzchen sollten laut Breeder langsam fertig sein/werden.
Meine Frage, sollte ich den Herbst einleiten (Lichtintensität verringern, Beleuchtungsdauer reduzieren), oder schwellen die Buds erst noch richtig an?
Finde die Blüten noch etwas dürftig…
Bei Autos nur 14 Beleuchtung?
Das ist doch viel zu wenig. Minimum sollten da schon 18h sein.
Oder verstehe ich da was falsch?
Mikroskop nehmen und Trichos checken.
Wir haben immernoch keine Glaskugel gefunden…

Hi @Struppelpeter,
Danke für deine Antwort.
Die Trichome sind noch recht glasig - also noch nicht fertig.
Meine Frage war, ob man Anhand der Bilder sehen kann, ob die noch weiter reifen/anschwillen, hab da leider noch keine Erfahrung, will sie ungern 16 Wochen stehen lassen, sind alles „Fast“ strains.
Die brauchen definitiv noch.
Wenn du es genau wissen willst:
Nein, das kann man an Hand von Bildern nicht sehen. Das hängt primär von den Gegebenheiten und vom Strain ab, ob die Blüten noch anschwellen oder nicht.
Im Zweifelsfall bleibt dir aber nix anderes übrig, oder du musst sie halt ernten bevor sie reif sind.
Diese Entscheidung liegt ganz alleine bei dir.
Weil sie eben noch nicht fertig sind, die Frage:
Sollte ich den Herbst einleiten (Lichtintensität verringern, Beleuchtungsdauer reduzieren).
ODER
Nochmal richtig mit Dünger und Licht draufbretzeln
![]()
Das wird genau das Gegenteil bewirken. Also eher keinen Dünger mehr geben und Licht dimmen. Das könnte dann helfen…
Da kann ich nur sagen: Probier’s aus.
Aber ob Autos bei überhaupt nur 14 Std. Licht was werden ist fraglich. Zumindest in der Vegi sollten die auf jeden Fall ihre 18 Std haben. Zur Blüte geht zur Not weniger mit Einbußen.
Außerdem hätte ich Bedenken dass die Photo reveggt. Da sind 14 Std. In der Blüte schon echt viel.
Stell halt ein paar schnelle Photos auf 12/12 fs in 1,5 l Pötten rein. Richtig viele. Topf an Topf.
Viele Grüße
Der Depp
Bin sehr dankbar für deine Antworten, also schon mal Sorry das ich nochmal nachfragen muss. Aber nur so wird das Bild für mich rund.
Wenn ich jetzt auf Herbst umstelle, damit sie abreifen, verschenke ich dann potential?
Hallo zusammen,
ich hätte eine kurze Frage. Und zwar beginnt bei mir eine Pflanze von unten her gelbe Blätter zu machen, also die großen Sonnensegel werden gelb. Bin aber aktuell schon in BW6 die auch schon fast durch ist. Sonntag beginnt dann BW7. Jetzt wäre meine Frage, da die andere nicht gelb wird, braucht die mehr dünger oder würdet ihr das bleiben lassen? Laut Breeder hat die Pflanze eine Blütedauer von 56 Tagen
Is normal, gegen Ende der Blühte.
Hätte ich jetzt nämlich auch mal so gedacht. Die andere hat das zwar nicht, aber ich glaube die braucht auch noch länger. Ist auch eine andere Sorte.
Aber dann mach ich da erstmal nichts, braucht ja auch nicht mehr lange