Kannst auch in den Baumarkt deiner Wahl gehen, dir die Stangen auf die richtige Länge sägen lassen und dann zB sowas dazukaufen:
https://amzn.eu/d/0aVCXPvv
Gruß Parody ![]()
Kannst auch in den Baumarkt deiner Wahl gehen, dir die Stangen auf die richtige Länge sägen lassen und dann zB sowas dazukaufen:
https://amzn.eu/d/0aVCXPvv
Gruß Parody ![]()
Kann man wirklich schlecht erkennen aber denke das sie noch ein wenig brauchen sehe bei beiden viele klare trichome
Gleitend geht nicht .kannst aber z.b. 11.00 uhr 10%
Dann 11.05 25% und so weiter.
Hi Leute,
Ich bin bei meinem 2ten Grow und am verzweifeln…
ich habe immer wieder das Problem, dass meine Pflänzchen sterben möchten
.
Gegrowt wird im Zelt 80x80cm bei ca. 24 Grad, sehr konstant.
Luftfeuchtigkeit ca. 60-65%.
Der Filter an der Decke des Zeltes schafft 600qm3/h, läuft auf 10%, unten links ist die Öffnung für die Ansaugluft. Zusätzlich bläst noch ein kleiner 15cm Ventilator indirekt auf die Pflanzen.
Lampe: 200w Lumatek auf 100% im Abstand von 10-30cm je nach Pflanze.
Erde: BioBizz light, der Ph ist zur Zeit bei ca. 5,5 bei den beiden vorderen Pflanzen und bei ca. 7,0 bei der hinteren Pflanze.
Ich gieße mit Leitungswasser (PH ca. bei 8,0) immer wenn sich der Topf beim Heben leicht anfühlt. Ca. 1x 1l pro Pflanze, fast immer täglich.
Die Planzen zeigen immer wieder innerhalb kürzister Zeit Mangelerscheinungen. Dann habe ich immer erstmal zusätzlich gedüngt und der Fortschritt der Mangelerscheinungen wird gleichbleibend schlechter. Als letzen Ausweg habe ich dann die Erde getauscht. Bei meinem ersten Grow habe ich 1x die Erde getauscht. Danach ging die Planze in die Blüte und es ging ihr 2 Wochen besser. Dann ist sie abgekackt.
Bei den jetzigen Pflanzen auch schon 2x die Erde getauscht. Das hilft für 1-2 Wochen. Jedesmal in der Hoffnung das ich es mit dem Reset der Erde wieder besser hinbekomme, aber nun schon wieder im Mangel.
Ich dünge 1x nach dem Erdwechsel mit organischem Terra Aquatica Pro N3-P1-K5 2ml/1L, also nach dem Schema des Herstellers.
Was mache ich flasch?
Zu häufig zu wenig Giessen und keine Nährstoffe wahrscheinlich auch Calmag falsch
Eindeutig falsches gießen und zu wenig Nährstoffe. Die T.A. Düngerreihe hat ja nicht ohne Grund ein paar mittel mehr wie nur Grunddünger.
Ich bin grade ein wenig am zusammenstellen der passenden Parameter für mein Gießwasser.
pH-Wert liegt bei 7,46
Calcium bei 114,1 mg/L
Magnesium bei 22,5 mg/L
Wenn ich den Fumus CalMag Rechner nun verstehe habe ich ein Magnesium Defizit.
Wie interpretiere ich jetzt die Lösung?
|Ausgleichspräparat Magnesium:|0.11|0.53|
|CalMag Wachstums-Phase:|-1.03|-5.16|
|CalMag Frühe Blütephase:|-0.43|-2.13|
|CalMag Späte Blütephase:|0.18|0.89|
Ich salze auf 5L LW 0,5gr Bittersalz und gut ist?
Wie sind die Negativen (-) Werte zu verstehen?
Wäre sehr dankbar wenn mir das jemand etwas für nicht-Chemiker erklären könnte.
Nicht jeden Tag nen Liter den Damen reinkippen =)
Die berühmte 1/3 Regel.
Und dann erst wieder wenns die Damen weggesüffelt haben (Nicht dauernd nass lassen)
Hallooo,
ich hoffe, dass ich meine Frage hier richtig halbwegs platziert habe: Und zwar geht es ums Thema WEISSE WÜRMER!
Gestern habe ich zwei Saatkörner, die schon gewurzelt haben, in spezielle Erde (von der Firma „Grüne Ernte“) gepflanzt und seitdem ist eine Pflanze sogar schon gesprossen, was ich so schnell nicht erwartet hätte. Allerdings ist dabei noch etwas anderes aufgetaucht: extrem viele kleine weiße Würmchen, die offenbar in der Erde gechillt haben und jetzt wild herumtanzen. Sie kleben auch überall am Glas des Behälters, den ich zur Erhaltung der hohen Luftfeuchtigkeit nutze.
Ich habe schon ein bisschen recherchiert, was das für Tiere das sein könnten: Nematoden halte ich für wahrscheinlich, aber diese Viecher sind ganz und gar nicht lichtscheu. Die Sommersonne knallt gerade direkt drauf und die Würmchen machen Poolparty in dem Wasser, das am Glas kondensiert. Gibt es unter den Nematoden etwa auch „Sonnenanbeter“?
Jetzt zu meiner Hauptfrage: Hat jemand von euch damit Erfahrung, dass in der Erde SO VIELE Viecher drin sind, die sich SO SCHNELL zeigen? Ich habe ja erst gestern (vor weniger als 24 Stunden) gepflanzt. Und schon schlängelt und wackelt es überall.
Und noch eine Folgefrage: Was würdet ihr tun? Langsam kribbelt es mir nämlich im Nacken, wenn ich die Würmchen zu lange anschaue.
Liebe Grüße
Phantom
Ich danke euch schonmal für Feedback ![]()
Hallo liebe Growgemeinde
Mein erster Grow generell.
outdoor, Alien fire OG (photo)
Ich hoffe hier bin ich mit meiner Frage richtig, falls nicht SORRY
Blüht sie schon oder ist das Wunschdenken?

Danke für Eure Hilfe und fröhlichen grow
Liebe Grüße
Ahoi…
Würde gerne wissen ob ich mit einem Boveda 67g auch nur 10g Blüten Trocken kann ?
und wie schaut es mit den 8g Boveda aus wenn ich jetzt 10 hätte ?
wie kann ich die 50g trocken ? 2 8g Boveda ?
wie lagert ihr oder man am besten die Boveda wenn sie nicht in Benutzung sind ?
Ja, ganz zarghaft fängt sie an ![]()
Danke!
Danke für dir Rückmeldung
Hallo, und zwar habe ich mehrere Pflanzen, die aber das Problem haben, dass die Blätter nach unten hängen, ich gieße circa einmal wöchentlich 3L, sprich 1/3 des Topf Volumens.
Die letzten Woche aber wegen Urlaub weniger
Da es die letzten Tage auch sehr warm war, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die Pflanzen evt. zu wenig, oder doch zu viel Wasser abbekommen haben, da die unteren Blätter nach unten hängen.
Gibt es da noch andere Indikatoren, nach denen man gehen kann, um zu prüfen, ob zu viel/wenig gegossen wurde?
Die oberen cm der Erde ist trocken, darunter feucht, wonach könnte man da noch schauen?
Ich weiß nicht was für Würmer du hast, aber egal ob schädlich oder sogar nützlich, eigentlich gibt es nur eine Lösung, wenn es dir beim Anblick der Würmer im Nacken kribbelt: ![]()
Pflanzen in neue (andere Marke) Erde umtopfen oder neu anfangen, denn wenn du in Zukunft gießen wirst, werden die kleinen Würmchen wahrscheinlich wieder da sein und irgendwann bekommst du vielleicht noch Alpträume ![]()
Kannst du denn mal vielleicht ein Makrophoto von den Würmern machen?
Vielen lieben Dank für deine Antwort. ![]()
Wenn diese Tiere sich als harmlos herausstellen sollten, ist meine Befindlichkeit diesbezüglich nicht sooo wichtig.
Mit einem besseren Foto als dem angehängten kann ich (zumindest heute) leider nicht dienen. Das ist ein Bild von einem Kondensattropfen auf dem Glas. Ich schau mal, dass ich morgen oder die Tage noch ein besseres Foto mache bzw. machen lasse.
Ich finde es halt sehr rätselhaft, dass ein SO GROßE Menge an Würmern in dieser Erde enthalten ist. Auf der Verpackung und auch im Internet kann ich keinerlei Angaben dazu finden, dass dieses Substrat irgendwelche Würmer enthalten SOLL. Das spricht also eher für eine Kontamination. Andererseits sind die Pflanzen sehr gut gekeimt (würde ich jedenfalls sagen, als jemand der davon null Ahnung davon hat). (Mittlerweile ist übrigens auch die zweite Pflanze gekeimt.) Wenn die Würmer den Pflanzen schädigen würden, dann hätte ich erwartet, dass die Keimlinge nicht so gut aussehen würde.

Schau beim Hersteller der gibt das genau an und zum Thema Lagerung absolut luftdicht sonst wird das nichts mit der Lagerung