Ohne Infos nein …,… …
Wiege deinen Topf vor und nach dem Giessen wird eher Zuwenig sein
Hi
Meine Ernte kommt jetzt ins Glas. Die Buds fühlen sich schon sehr trocken an, also nicht mehr matschig. Stengel brechen noch nicht, aber bald.
Getrocknet wurden sie 7 Tage hängend im zelt bei 23,5° und max. 55% Luftfeuchtigkeit.
Im Glas gehts auf 67/68% hoch. Wenn ich lüfte gehts runter und nach 5 Stunden wieder oben.
Sollte ich so weiter machen mit 3 mal am tag lüften oder nochmal für 2 Tage aufs Netz legen?
Bin mir nicht sicher, wenn ich die nochmal aufs netz lege dass sie zu trocken werden. Möchte aber auch kein schimmel bekommen. Gläser sind 3l mit bügelverschluss.
Beim anlangen knacken sie schon ein wenig.
Also ich würde beide ernten aber bin eh eher früher 90%milch 5%klar 5% braun ist mein Ansatz
Für reine gläser trockne sie noch ein bisschen dann bleiben sie normal auch dauerhaft bei 62-64% also wenn sie nach 12h im Glas bei 62% bleiben ist es perfekt.
Mit den grossen gläsern ist lüften ein wenig schwieriger da ganz unten auch weniger Luftaustausch ist lieber noch ein bisschen trocknen
Ok was meinst du wieviel Tage man noch trocknen soll, 2-3 sollten reichen oder? Im Raum mit dem Zelt ist es aktuell recht warm, gute 24°.
Das kommt immer drauf an wie die buds sind wenn sie alle klein vom Stiel entfernt sind geht’s schneller wenn es noch grosse lange buds sind dann dauert es länger einfach immer mal deine bunte Mischung in ein kleineres Glas mit hygrometer dann siehst du was Sache ist nach 30min hast du den Trend ![]()
![]()
Schau auch mal aufs Thema Kalibrierung hygrometer bei 75% in Salzlake
Dein Kalzium ist deutlich zu hoch, darum auch die negativ werte, du musst den Kalzium wert runter bekommen. Entweder das Leitungswasser mit Regenwasser, Destilliertem Wasser oder Osmosewasser mischen oder ersetzen oder das Kalzium im Leitungswasser mit Zitronensäure lösen. Solltest du Zitronensäure benutzen, benötigst also etwa 0.1 g reine Zitronensäure pro Liter Wasser, um den Kalziumwert von 111 mg/L auf 78 mg/L zu senken. Das optimale Verhältnis von Kalzium zu Magnesium wäre 3,5:1 und du hättest dann 78mg/l Kalzium und 22mg/l Magnesium.
Sollte soweit alles richtig sein, falls nicht gerne verbessern, ich lerne gerne dazu. ![]()
Wie verschwindet denn das Kalzium mit zitronensäure ?
Wenn man auf Erde anbaut sollten die hohen Werte im passendem Verhältnis keine Probleme machen meiner Meinung nach ![]()
Verhältnis sollte ca 3:1 sein
denke auch, mich eben mit den Pflanzen auf die Waage gestellt, die kleinste Pflanze hatte 3,4kg, und die auf dem Bild 2.4kg, jetzt 1/3 des Topfvolumens nach und nach gießen, bis es unten durchläuft?
Zitronensäure löst Kalzium auf, indem sie mit Kalziumcarbonat reagiert und dabei einen wasserlöslichen Kalzium-dicitrato-Komplex bildet. Durch diese Reaktion wird das Kalzium in eine Form umgewandelt, die für Pflanzenwurzeln nicht mehr verfügbar ist, da es im Boden ausgewaschen wird und somit nicht mehr zur Verfügung steht.
Ein übermäßig hoher Kalziumgehalt kann die Aufnahme anderer wichtiger Nährstoffe wie Magnesium, Kalium und Phosphor behindern und den PH Wert des Bodens erhöhen.
So habe ich es zumindest gelernt.
Danke also kann man biobizz Ph minus oder Zitronen säure nicht zum senken des Ph Werts nutzen ohne Zuwenig Calcium im Wasser zu haben ?
Auch für dich zum 1000x gefühlt hier:
Durch abstehen lassen fällt Kalzium aus, beim abschütten Satz drin lassen, somit erspart man sich weiteren Firlefanz, funkt bei Erde ganz gut, zum Ende hin vielleicht mit CalMag gesammt erhöhen…
![]()
![]()
![]()
Giessen und auch drain im Untersetzer lassen am nächsten Tag dann drain weg Giessen und wiegen. Aber schon an den jetzigen gewichten kann man sehen das entweder eine zu feucht oder die andere zu trocken ist bei selber topfgrösse und Erde
oehm, ich denk mal du liegts hier daneben. zitronensaeure loest calziumcarbonat, also kalkablagerungen. das hat nix mit unseren wasserwerten im sinne von calziumwerten aus den trinkwasseranalysen zu tun, da sind eher ionen also schon geloest. (@Wassermeister dein fachgebiet)
@Manni Das kommt ja auf den ausgangswert des Leitungswasser an, aber ja man muss schauen wenn man BioBizz PH- verwendet wie sich das auf den Kalziumwert auswirkt.
@verti Wie senke ich denn dann am besten einen zu hohen Kalzium wert? Wie gesagt, ich lerne gerne dazu.
Danke für deinen wertvollen Beitrag ![]()
wie exstrain, abstehen lassen, bodensatz nicht verwenden (da ist dann „kalk“ drin). musste halt testen lassen oder dich halt rantasten.
oder mit umkehrosmose oder dest. wasser oder regen verduennen.
Hallooo, noch eine weitere Anfängerfrage: Diesmal zur Beleuchtung!
Und zwar will ich demnächst etwas an meinem Setup-Ändern. Kurzum: Runter von der Fensterbank. Rein in einen speziellen Zuchtbehälter.
Wenn ich im Internet nach Beleuchtungen suche, finde ich allerdings nur entsetzlich teure Installationen für mehrere Hundert Euro. Auf Amazon gibt es aber auch ziemlich günstige LED-Lampen, die für die generelle Aufzucht von Pflanzen geeignet sein sollen.
Ich habe halt nur zwei kleine Pflänzchen, die in einen Kasten gesteckt werden sollen. Muss ich dafür wirklich hunderte Euro in die Hand nehmen oder kann ich auch einfach so eine günstige LED-Lampe für erheblich weniger Cash nehmen?
Anders gefragt: Was ist der Unterschied zwischen den teuren LED-Installationen (die speziell für Cannabis deklariert sind, aber für meine Zwecke viel zu groß wären) und den LED-Lampen, die ja angeblich auch generell zur Pflanzenzucht taugen sollen.
Liebe Grüße
Phantom