Hallo alle zusammen,
meier Pflanze ging es im Gewächshaus gut.
Tropicanabanana
Compo Qualitäts Blumenerde 12 Wochen vorgedüngt.
12 Wochen waren Rum und prompt ging es los. Ich hatte es aber nicht auf dem Schirm.
Erst dachte ich, da ich eine Woche im Urlaub war, dass sie nicht genug Wasser bekommen hatte (sie wurde vom Nachbarn gegessen).
Dann habe ich es wohl zu gut wir dem Wasser gemeint.
Es wurde immer mehr. Ph getestet und nach unten reguliert.
Gestern habe ich dann jetzt endlich gedüngt,da der Groschen bei mir gefallen war.
Es gab compo grow mineralisch.
Aber sie wird mir zu nass.
Nun muss ich sie trocken legen.
Wie merke ich, ob sie die Kurve bekommt?
Wie lange bis die Blätter sich erholen?
Oder müssen die gelben Blätter weg?
Ich hab gerade beim täglichen Bewunderungsgang bei meiner nahezu erntereifen Skunk #1 Auto zwei Samen in Samensäckchen gefunden. aber nur zwei. Alle anderen Säckchen (wenn das so heißt…) waren leer.
Bedeutet das irgendwas ? ich hab noch zwei Pflanzen daneben stehen. Eine mit vlt zwei Wochen noch, die andere relativ frisch in der Blüte… muss ich was unternehmen?
Ich nehme an, das es sich bei deiner Pflanze um eine Auto handelt. Da sie noch in der Wachstumsphase ist, ist das nicht weiter schlimm. Die pflanzen können deutlich mehr ab, als man am Anfang denkt.
Sie steckt ihre Energie dann einfach in die anderen Triebe.
Schlimmstenfalls gibt’s am Ende ein paar Gramm weniger. Der Pflanze selbst macht das nichts.
Wenn du das abtrocknen bzw. die Verdunstung beschleunigen willst, dann lockere vorsichtig mit einer Gabel die Bodenoberfläche auf!
Dann kommt schneller Sauerstoff an deine Wurzeln und der Boden trocknet zügiger ab!
Zuviel gegossen hat jeder am Anfang!
Ich auch! Mehrmals!
Wenn möglich ein Venti auf die Bodenoberfläche ausrichten und abwarten oder tagsüber für etwas durchzug sorgen!
Sobald die Oberfläche 3bis 4cm gut abgetrocknet ist, kannst wieder mit Dünger gießen!
Viel Spaß
Gruß Mopa
ich baue Outdoor an. Einfachste Mittel, nur ein Topf, Regenwasser und gelegentlich organischer Dünger von Madam Grow. Also mit Indoor wahrscheinlich nicht zu vergleichen. Leider sind die Keimlinge ziemlich gespiegelt, sodass ich sie neu einbuddeln musste und da etwas Wachstum auf der Strecke gelassen.
Aber Ziel für den ersten Grow war auch möglichst viel auszuprobieren und zu lernen. So habe ich unterschiedliche Erden und Trainingstechnikern probiert… Sind also sicher nicht repräsentativ meine Bilder.
Die Pflanze im Hochbeet habe ich letzten Freitag „notgeschlachtet“ aus Angst vor Budrot und oder Schimmel. Dann wet trim und trocknen lassen. Gestern ersten kleinen Bud im Vaporizer geraucht. Wirkt
Die Pflanzen in den Beeten herbsteln übrigens gar nicht. Die Erde scheint genug Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. Aber Feuchtigkeit von oben war bei beiden Pflanzen ein Problem. Gerade die dichten Buds sind dann lange Feucht und laufen Gefahr zu schimmeln. Da muss man schon aufpassen. Diese Angst hatte ich bei den überdachten Pflanzen in den Töpfen nie. Und auch die Trichome sehen insgesamt besser aus.
Nun brauche ich mal eure Hilfe. Ich bin leider in einen ordentlichen Magnesiummangel gelaufen. Wasserwerte nach meinem Anbieter sind Cal= 44mg /L und Mag= 4,7 mg/L.
Nun bin ich dabei mein Gießwasser ordentlich bzgl. Kalzium und Magnesium anzupassen. Ich nutze zunächst Calmag von Biobizz. Um nun auf ein gutes Verhältnis von 3:1 zu kommen bzw Magnesium auf den Zielwert von 40mg/L zu kommen habe ich mir ein Epsom Salz aus der Apotheke besorgt. Ich weiss sehr teuer aber die Apotheke war am nächsten dran:).
Nun wird in der Artikelbeschreibung angegeben „Hoher Epsom Salz Gehalt: ≥ 99,5 %“. Bei meiner Recherche wird ja Epsom Salz mit Bittersalz gleichgesetzt.
Von welcher Menge Magensium kann man den ausgehen ?
Wieviel Epsom Salz (mg/L) würde ich folgend benötigen um ein Magnesium Defizit von 10mg auszugleichen ?
Umso mehr in das ganze google umso verwirrter werde ich.
jetzt muss ich auch mal wieder ne Frage stellen.
Background: Growreport
Meine Pflanzen (RQS, SPecial Queen) sind nun im Blütetag 58, RQS gibt 8-9 Wochen Blüte an. Nachdem ich seit geraumer Zeit vereinzelte bernsteinfarbene Trichome beobachte, scheint sich seit gefühlt zwei Wochen wenig bis gar nichts mehr zu verändern, nach wie vor knapp 90% trübe Trichome. Beleuchtung läuft auf 12/12, es wurde durchgehend nach 1/3 Regel gegossen und Dünger nach BioBizz Schema gegeben.
Dünger wird ab nächstem Gießvorgang runtergefahren: Mutantenbud
Nun zum Problem:
Die Buds sind dermaßen schwer, dass sie stark nach unten hängen, sodass ich die Pflanze gar nicht mehr anfassen möchte, da ich befürchte, dass welche abbrechen.
Gibt es ne Möglichkeit, hier ein bisschen den Turbo einzuschalten? Eventuell Beleuchtung auf 11/13 oder Dünger ganz weg, oder einzelne Buds ernten, oder…?
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich die Trockung nach Flo-Art anwenden soll, da hier die Trichome noch nachreifen.
Fragen über Fragen… Bin gespannt auf eure Antworten/Meinungen.
Bitte bitte nicht!
So gut wie allen hier, die es angewendet haben ist der Kram verschimmelt. Und es bringt keinen Mehrwert ausser Aufwand.
Du kannst natürlich reife Buds ernten, da spricht nichts dagegen.
Ansonsten kannst du die Leistung der Lampe reduzieren z.B. von 100% auf 80%.
Für die Zukunft,es gibt „Pflanzen JoJo’s“…die halten die schweren Buds in Form. Werd ich auch noch brauchen.
Oh wow… an die hatte ich schon gar nicht mehr gedacht, danke fürs wach rütteln. Mal schauen ob ich auf die schnelle welche bekomme. Der Growshop um die Ecke öffnet leider erst heute nachmittag, wenn ich schon längst daheim und außer Reichweite bin.
Dachte manche Buds sind schon reif, die du ernten willst, damit die Pflanze nicht mehr so schwer ist
Ansonsten kannst du, zun Abreifen, die Lichtstärke runter schrauben.
Da hatte ich mich nicht klar ausgedrückt, ich wollte eigentlich warten, bis die Trichome eher ein Verhältnis von 50/50 trüb/bernstein aufweisen.
Das werde ich jetzt auch tun, sobald ich daheim bin. Hast du mir evtl. noch nen groben Orientierungswert wie weit runter? Aktuell läuft die LED auf ca. 180W, Abstand müssten so 50cm (oder 60cm) sein.
Ich muss gestehen, so genau nehm ichs damit nicht. Wenn ich denke so langsam könnte es gegen Ende gehen, schneid ich mir ein Bud ab, lass den trocknen und tests Ihn. Bin ich zufrieden wird geerntet.
Versuch macht Klug
Ja wenn deine 180W aktuell 100% sind, dann geh auf 80%. Kenn deine Lampe jetzt nicht.