SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 21)

Die sehen eigentlich normal aus

Mist… Blütetag 50, Schranktür aus Versehen nach Einbruch der 12/12h-Nacht eine Stunde einen kleinen Spalt offen stehen lassen, so dass etwas Dämmerlicht reinkam. D.h., 13h Tag statt 12h. Muss ich mir Sorgen machen dass die Dame jetzt reveggt oder zwittert? Ich glaub es ja nicht wirklich, aber erster Grow und so…

Nur BioTabs oder das voll Programm? Also alle mittel nach Anleitung ggf Komposttee etc. Was die eben so vorgeben.
Vermute mal Nährstoffmangel oder Ca/Mg nicht beachtet.
Fehlt Magnesium z.B. geht gar nichts mehr.
Mit den gelben Blättern die vom Farbton wie eine Banananschale aussehen jetzt aufpassen. So eins zwischen den Buds gibt Schimmelrisiko.

Sorry, da kenne ich mich nicht aus! Würde das nicht in einem kleinen Koffer hängen! Zu kleiner Raum! Im Forum hat jemand schon was gepostet!

Bei meinem letzten trocknen mit hoher RLF ca. 55 bis 65! Hat täglich geschwankt!
Wurde eine offene große Schachtel 70x50x60cm verwendet und der Venti hat direkt auf die Blüten gepustet! Auf jeden Fall schnell trocknen! Nach 2Wochen sollte das weed schon soweit getrocknet sein für einen Grovebag oder glas zum curen!

Bitte mach Photos ohne Nahaufnahme! Vielleicht auch im Halbdunkeln mit Blitz!
Bei den neuen Photos sehe ich keinen Schimmel!

Bei dem vorherigen schon!

Hey, Was meint ihr wie soll ich weiter verfahren? Normal düngen wie immer oder anfangen zu spülen oder so? Ich kann leider gar nicht einschätzen wie lange meine Pflanzen noch haben :smiley:

Die trichome sind noch klar aber sie sieht schon sehr im „Herbstmodus“ aus, da sie die letzten Wochen gelitten hatten wegen (vermutlich) Unterdüngung und zu viel Stretch im zu flachen Zelt. Die Blätter haben vor ca 2 Wochen angefangen sich an den Spitzen nach unten die kräuseln, auf was könnte das hinweisen? Die Zeit großartige Anpassungen zu machen, ist aber vermutlich auch vorbei oder? :sweat_smile:

Es Sind Automatics und 9 Wochen alt. Danke :slight_smile:

Guten Abend zusammen.

Kurze Anfänger-Frage die wahrscheinlich schon zig mal gestellt wurde, aber… Nichts desto trotz…

Auf dem (folgenden) Bild sind Anzeichen der Vorblüte zu erkennen oder?

Dünge derzeit noch mit BioBizz Grow. Müsste ich dann so langsam schon umsteigen auf Bloom, oder kann das noch ein, zwei oder drei „Gieß-Gänge“ warten?

Danke für die Antwort, liebe Grüße.

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich leider nicht zustimmen, in einem normalen „offenen“ Raum reicht es bei 25°+ schon 3 Tage mit trocknen, nach 2 Wochen haste da nur noch Staub hängen und somit Müll…
:man_shrugging::scream::innocent:

Das ist mir auch passiert! Habe dir vorher ein Photo geschickt! Headbud entfernt!

Bei mir wurde eine sofortige Ernte eingeleitet, weil der Schimmel sich überall im growroom schon längst verteilt hat! Bei ein paar Bernsteinfarbenen Trichomen verschmerzbar!:sweat_smile:

Die Sporen sind überall! Leider! :cry::cry:

Danach wurde wie weiter oben beschrieben innerhalb einer Woche mit Venti getrocknet!

Niemals langsam trocknen bei Schimmelbefall, vor allem nicht bei RLF 65 bis 70%!
Gruß Mopa

Bei 70%Luftfeuchtigkeit und Schimmelbefall wird bei mir so die ersten Tage getrocknet! Halb täglich prüfen! Lies mal bitte weiter oben nach!
Headbud verschimmelt! 70%RLF!

Hey kann mir jemand sagen, wie lange es dauert um einen Growreport zu machen oder generell Beitraege zu erstelllen?
komischerweise konnte ich schonmal einen erstellen ohne ueber die stufe keimling zu kommen, jedoch weiss ich echt nicht wie lange der prozess noch dauern soll.

Ja ganzes programm, ich geh mittlerweile davon aus das ich zu viel bodenleben beim gießen rausgespült hab. Weißt du ob ich da effektiv irgendwie wieder was von den nährstoffen rein krieg?

Ich hab halt gelesen, dass man mit mikroskop nach auf schimmel untersuchen soll, aber da sieht eine unscharfe Einstellung schon mal wie schimmel aus.
Die Buds sind nach 6 Tagen im Koffer mit außenlüfter meistens durchgehend an und mit 23-25 grad bei 64-70% Luftfeuchtigkeit schon sehr trocken, die stengel knacken noch nicht, sind davon aber nicht mehr so weit entfernt. Zwei probebuds hatte ich bei ähnlichen bedingungen 8 tage im koffer bis die geknackt haben. Hab die jetzt seit 4 tagen mit hygrometer in terploc tüten im keller bei 20 grad, allerdings ist die Luftfeuchtigkeit in den tüten inzwischen auf 68% geklettert. Außerhalb der tüte ist die Luftfeuchtigkeit aber die letzte woche noch höher.
Die letzte woche war leider sehr heiß und feucht und ich habe werder klima noch entfeuchter. Hatte aber auch nur zwei pflanzen und wollte keinen großen aufwand machen.

Die Buds, die ich seit 6 tagen im koffer habe sehen ohne mikroskop überhaupt nicht nach schimmel aus, hier fotos mit einfachem makro vom handy mit blitz.

Jo, ist Vorblüte. Die richtigen Blüten entstehen zuerst am Ende der Triebe, also oben.

Zum Dünger kann ich leider nichts sagen.

Das sieht soweit normal aus!
Beim letzten Photo bin ich mir nicht sicher!

Deine terploc bags sind vermutlich gleich wie meine Grovebags!
Bei mir war halt in den Beuteln ca. 58 bis 63 %RLF! Bei 63 %Habe ich die Buds immer sicherheitshalber für 10min rausgenommen obwohl der Beutel die Feuchtigkeit selber regelt!
Bei sichtbarem Kondenswasser unbedingt rausnehmen!
Hatte halt beim rausnehmen im Raum ca. 55 bis 60RLF!
Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee, das du sie irgendwo bis auf 60% runter getrocknet bekommst!
Hast du noch einen zweiten Hygrometer zum gegen prüfen?
Wenn sich dein Buds trocken anfühlen müssten sie weniger Feuchtigkeit als 68% haben!

Gruß Mopa

Von dem Schimmel is doch gar nix mehr da, wenn ichs zum trocknen tu, ich schneid doch gleich alles raus bei der Ernte, danach hab ich doch normales Gras wieder wie immer, von daher versteh ich die Aufregung grade nicht hier???
:man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ok! Im Trocknungsprozess wurde Schimmel gesichtet! Für mich wäre das schon ein Alarmsignal!
Das sieht halt jeder anders!
Muss jetzt pennen!
:sleeping:

Enzymprodukte, Alpha Boost, EM Aktiv, Milchsäurebakterien Glückspilze Gießmischungen aber bis man Bodenleben rausspült brauchts schon was.
Ca/Mg muss man ja trotzdem beachten und ein falsches Verhältnis ruft ab mitte Blütte ne Menge Mängel hervor.
Mit regelmäßigem Mykotrex und Bactrex sollte ja genug Bodenleben drin sin aber bin kein bioTabs Spezi

Die terplocs sollen eine luftfeuchtigkeit zwischen 58 und 62% halten, was die anfangs auch gemacht haben. Aber wir haben hier seit einer woche dauerhaft 23-25 grad in der bude bei 65 bis 75% luftfeuchtigkeit. Im keller hab ich zwar nur 20 grad, aber dafür über 80% luftfeuchtigkeit. Ich denke das die selbstregulierung der tütchen auch ihre grenzen hat. Als die luftfeuchtigkeit in dem tütchen mal über 70% war habe ich in eine kühlbox kühlakkus und mehrer metallschüsseln gepackt und auf dem boden davon das geöffnete terploc. Durch den temperaturabfall ist die feuchtigkeit an dem schüsseln kondensiert und ich hab die luftfeuchtigkeit im tütchen wieder auf 68% senken können. Kondenswasser hatte ich noch nie in den tütchen und wenn ich die normal aufmache lasse ich nur luftfeuchtigkeit rein. Beim koffer hab ich zwischendurch auch die lüftung ausgemacht, weil die luftfeuchtigkeit drinnen niedriger war als draußen.

Im koffer hat sich ohne lüftung eine luftfeuchtigkeit von 64% schon mal über mehrere stunden gehalten, während es außerhalb des koffers feuchter war

Gibt es keinen trockeneren Ort für deine bags! Einen Dachboden? Bei mir in der Dachwohnung wäre es trocken! :wink::upside_down_face:
Oder lege die bags in eine Schachtel und verschließe sie!
Die Schachtel tagsüber zum trocknen raus an die Sonne und dann zurück in die Wohnung und den bag reinlegen!
Vielleicht findest du auch bessere Lösungen im Forum!
Ein 62%tigen Boveda halten Feuchtigkeit, aber mit 58% tigen kannst die Feuchtigkeit vielleicht etwas runter bringen!
Muss jetzt wirklich pennen! Sorry!
Gruß Mopa