SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 21)

BioBizz Grow gießt du bis zum ende durch und jetzt fängst du an Bloom dazu zu düngen. Erst ca. 2-3 Wochen vor ende deines Grows hörst du auf zu düngen. Nutzt du noch weitere Dünger von BioBizz? Hast du das Düngeschema parat liegen?

Dachboden hat eine geringere luftfeuchtigkeit, dafür isser aber auch deutlich wärmer :smiley:
Draußen haben wir aktuell 80-90% luftfeuchtigkeit^^
Gute Nacht :slight_smile:

Vielleicht hat Exstrain auch recht und wir überreagieren hier!
Vielleicht reichen deine 64%! Ich kenne nur trocknen bei 50 bis 55 Prozent und temp 18 bis 22Grad! Wenn möglich! Wenn die RLF höher ist arbeite ich mit venti und teste im glas oder bag über 1 bis 2Stunden die RLF! Wenn es bei 58 bis 62 bleibt kommt es in bag!

Bin gerade im Urlaub! Hier ist es trocken! :wink:
Hilft dir halt nicht weiter! :upside_down_face::grin:
Liebe Grüße Mopa

Vielen Dank, sehr hilfreiche Antwort.

Nutze lediglich Grow & Bloom. Ersteres bisher problemlos und treu nach Schema.

Beginne dann beim nächsten Gießen mit dem „mischen“.

1 „Gefällt mir“

Gut, immer schön das Schema beachten, dann sollte alles klappen.

Daa muss länger dauern, mach mal 24h draus und warte dann ab, was raus kommt. ..

Schönen Urlaub :slight_smile:
Luftfeutigkeit draußen ist jetzt fast bei 100% und in der Wohnung bei 80%. Die nacht über hatte ich auch im koffer 80%. Hab den jetzt auf den dachboden gestellt und einem elektrischen luftentfeuchter, den ich im keller gefunden habe, dazugestellt.
Da das die nächsten tage nicht besser werden soll trockne ich jetzt halt bei 25 grad und 60% RLF und guck das ich die rechtzeitig in die terplocs bekomme. Eine Woche trocknen die ja schon, wenn ich das jetzt etwas beschleunige wird die Qualität hoffentlich nicht drunter leiden, hauptsache kein schimmel ^^

1 „Gefällt mir“

Ok! Passt schon! Bei mir trocknet das schon nach Plan! Kein Heugeschmack!

Der 500gramm Grovebag erledigt das hervorragend!
Meine Ernten sind zwar kleiner, aber bei der Grovebaggröße sieht man schön alle Buds!:heart_eyes:
2Hygrometer rein zur Überwachung!
Trocknen nach sanlightvideo!

Als Drytrimmer ist der Trocknungsprozess schön langsam!
Bei 2Pflanzen ist das auch noch easy!:upside_down_face::grin:

Jeder hat seinen eigenen Weg! :blush:

Happy growing

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! :sunny::blush:

Schon gesehen du hast auch einen guten Plan!:+1::+1:

Viel Spaß beim Verköstigen deiner Ernte!:drooling_face::yum:
Die eigene Ernte schmeckt am besten! :heart_eyes:

Im Vapo kann man auch schon früher die eigene Ernte probieren!:star_struck::star_struck:

Meine Blueberry Zkittlez und Pineapple schmecken mega lecker! :drooling_face:

Servus Dudowsky,
Vielleicht ist der terploc bag für dich die falsche Wahl wenn du so hohe Umgebungs-Luftfeuchtigkeit hast!
Da wandert vermutlich die Luftfeuchtigkeit in den Beutel!
Die Hersteller-Empfehlung ist das zubügeln!
Die leckeren terpene bleiben drin!:yum:

Würde dann eher auf curing-Gläser umsteigen!
Da kommt von außen keine Feuchtigkeit rein!
Zur Täglichen Kontrolle Hygrometer ins Glas!

Das Aroma fand ich im Grovebag besser,
aber im Sommergrow sollte man vielleicht auch flexibler sein! :grin::wink:

Gruß Mopa

Frage zu minimal Beleuchtung Stecklinge. Hallo in die Runde. Habe ja Stecklinge von meinen Photoperiodischen Pflanzen geschnitten für den kommenden Indoor Grow. Da sich die Stecklingsgeber in die Vorblüte gehen, sollen sie innen auf der Fensterbank mittels (Zeit anpassender) Zeitschaltuhr mindestens 14h/d beleuchtet werden. Reicht da eine Energiesparlampe oder eine 20W / 6000 k Led Röhre ? Geht das, um die Stecklinge im Wasserglas bis Ende September am Leben bzw. fit zu halten? Danke für Tipps.

Bei Stecklingen ist wohl Luftfeuchtigkeit & Wärme wichtiger als Licht. Manche stellen die in den Backofen (aus, nur Licht an), das scheint wohl schon zu reichen an Licht. Im übrigen sollten sie lieber in Erde stehen, als im Wasserglas.

(Weitere Meinungen willkommen – alles nur angelesen, hab selbst noch keinen Stecki durchgebracht :see_no_evil: …)

Sehe auf Bildern oder in Videos oft wie Leute drähte und anderes in die Erde stecken wenn die Pflanzen bereits 3Wochen oder älter sind. Zerstört das nicht die Wurzeln?

Im Anfangsstadium, die ersten Wochen, spielt das keine große Rolle! :grin:
Ist natürlich etwas abhängig wie weit du von Stamm weg bleibst!
Umso weniger Topfvolumen und Topfhöhe umso schneller durchwurzelt! Akute Verletzungsgefahr der Wurzeln! :ambulance:
Es ist klar von Vorteil wenn früh bzw. vorausschauend z.B. Bambusstangen eher im Außenbereich des Topfrandes in den Boden gesteckt werden!
Ein kleinerer Draht oder Stangendurchmesser ist auch verträglicher!
Ein LST Beispiel! Erster Versuch! :star_struck:

Die Pflanze war nie Böse mit mir! :wink:
GIF_20240623_200654_608

1 „Gefällt mir“

Teilweise wird es einige zerstören, fällt aber nicht so stark ins gewicht, je nach alter der Pflanze.

1 „Gefällt mir“

Hey habe noch eine frage, kann ich mein weed im keller einfach aufhängen und trocknen lassen?

Hallo, klar du kannst deine Pflanzen überall hin hängen.
Kommt auf die Werte von Temperatur und RLF an ob es sich als Trockenraum eignet.

Grüße :grin::call_me_hand:

Hi,
meine Pflanzen haben seit Anfang der Blütephase Stickstoffmagel. Habe leider zu spät reagiert und viele der Fächerblätter sind schon ziemlich gelb. Soll ich die rausschneiden, oder erholen die sich wieder?
Alex

Wann und wie reagiert? Ne Pflanze, egal welche braucht Zeit um sich zu erholen