Danke für deine Antwort, in den Buds konnte ich nichts sehen. Es waren nur die Blätter mit diesem „Rost“ überzogen wie auf den Bildern
Hierzu nur noch einen kurzen Nachtrag, CalMag muss bei BB auch stimmen!
Ich persönlich habe hier sehr gute Erfahrungen mit Dolomitkalk gemacht.
Ansonsten bin ich deiner Meinung.
Gruß Parody ![]()
Mein Beitrag ist leider etwas untergegangen, daher wollte ich ihn nochmal bumpen. Wäre sehr dankbar, wenn ein erfahrener Grower mir weiterhelfen würde.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Plagron Light Mix, Hesi mineral Dünger und 11-15L Gronest Töpfe, Wasserwerte sind auch wichtig hierbei…
Wenn sich das weiter verschlechtert, würde ich evtl die betroffenen Blätter entfernen, beobachte diese Stellen ab sofort sorgfältig, regelmäßig.
An braunen oder auch verdrehten Blättern bildet sich oft schimmel, bzw dann ist es oft schon da, es kommt aber immer von innen.
Wenn außen was anfängt ist es durch Verunreinigung oder aufliegende Feuchtigkeit usw…
PH Messgeräte kriegste gute bei Amazon:
PH Messgerät PH/TDS/EC/Salzgehalt/Thermometer
Hallo zusammen,
ich bereite aktuell meinen 2.Grow vor, jedoch sollen es diesmal keine Autoflower sein sondern feminiserte .
Der erste Run hatte einige Probleme zum Schluss, jedoch war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden für das erste mal
Aktuell suche ich noch einen Dünger für mein Vorhaben.
Zur Auswahl stehen Greenhouse Feeding Powder Bio oder S&R Organics Green Power 5in1 Bio Dünger.
Hier sind meine aktuellen Wasswerte:
Welchen Dünger würdet ihr, auch im Bezug auf „einfaches“ Düngen empfehlen?
Zu dem Greenhouse Feeding Powder Bio Dünger hätte ich noch einige Fragen:
Und zwar habe ich laut Wasserwerte zu wenig Calium/Magnesium. Beim ersten Grow nutzte ich den HESI Bio Dünger. Dort habe ich bei jedem gießen das Wasser mit Calmag bzw Bittersalz angepasst.
Greenhouse Feeding Powder Bio hat jedoch laut Inhaltsstoffe Calciumoxid (CaO) 8% und Magnesiumoxid (MgO) 4%. Muss ich jetzt immer noch Calmag bzw Bittersalz dazugeben oder hat sich das erledigt?
Das Thema Düngeschema macht mir noch etwas Kopfschmerzen:
Laut Anwendung soll man in der veg. Phase 3g/L in die Erde mischen damit das Substrat 8 Wochen versorgt ist. Doch wie sieht das ganze beim Umtopfen aus?
Mein Plan war eigentlich die Samen in einem kleinen Topf Lightmix (1L) keinem zu lassen. Dort würde ich kein Powder dazugeben.
Sobald die Pflanze groß genug ist wollte ich diese in 3,5L Töpfe stecken und zum schluss in den 9L Endtopf. Macht es überhaupt Sinn das Powder in den 3,5L Topf zu mischen? Im Endeffekt weiß ich ja nicht wie lange die Pflanze dort verweilt bis der Topf zu klein ist bzw die Pflanze groß genug ist für die Blüte im Bezug auf den Stretch.
Eine Alternative wäre noch die Samen im 1l Topf mit Lightmix keimen zu lassen und sobald dieser zu klein ist direkt in den 9L Endtopf mit der Powdermischung zu wechseln.
sry für den langen Text, ich glaub als Anfänger macht man sich da zu viele gedanken…
Wie würdet Ihr vorgehen?
Hol dir dich einfach 11L Gronest Töpfe und du ersparst dir den ganzen Umtopfquatsch, was hällste davon???
Super danke für die Information. Ich benutze 16 l Stofftopf
Sonderfälle gibts ja immer, aber so ne kleine normale Newbie25GrammPlant ist da ja eher die Regel.
Und für gewöhnlich hat sich ja so ein bisschen rausgestellt das es die meisten nicht so mit dem lesen haben obs nun am wollen oder können liegt ![]()
Super dann hol ich mir den . Und das welches Wasser eignet sich am besten ?
Hey,
danke für die Antwort.
So habe ich es auch bei den Autoflowern gemacht, direkt in den Endtopf.
Jedoch hört bzw liest man immer, das man bei den Photoperiodischen umtopfen soll. Das gehört wohl da zum guten Ton ![]()
Verstanden. Also ich hab Info mündlich bekommen. Ich wollte mehr wissen und das was ich alles gesagt bekomme habe habe ich umgesetzt . Alle Damen sind ohne Probleme kein Schimmel etc. Die Damen Waren niemals nass nur feucht . Ich über denke das alles mal . Ich lese viel wohl findet man viele unterschiedliche Meinungen und Aussagen bei YouTube sagen die in Videos höher ertrag . Ich gucke genau hin was die machen und denke und bekomme die gleiche Antwort nicht wirklich mehr Ertrag durch lst fimmen toppen oder oder . Mir sagte man deutlich ich soll rege Wasser nutze da können sie besser Nährstoffe aufnehmen die Ladys. Und ich möchte nur meinen eigen bedarf decken und nicht verkaufen. Und schlimm das man sich nicht unterhalten kann. Schreiben mit Sensomotoridcher Epilepsie. Ich Danke trotzdem für dein Beitrag und er bringt zum nach denken.
Willst du nur das Pulver für die Vegie nehmen oder das für die Blüte auch?
Meine persönliche Heransgehensweise wäre, nach der Vegie im 3 Liter Topf (incl. Vegie-Pulver), umzutopfen und dann das Bloom-Pulver in die frische Erde zu kippen.
Kannst natürlich auch direkt den großen Pott vollmachen und das Bloom-Zeug dann nach der Vegie einfrieckeln. Stelle ich mir halt kacke vor.
Ab nächsten Grow werde ich nur ein Scrog-Netz verwenden. Dazu werde ich dann auch nur zwei statt drei Pflanzen hochziehen.
Meinst du der Stress für die Pflanzen durch ein Netz ist höher als klassisches LST? Oder sollte man beides machen?
Liegt an deinen Zielvorstellungen, was du hier draus machst…
![]()
![]()
![]()
Gib mal bitte hier die Wasserwerte deines Versorgers oreis, dann können wir weiter sehn…
Ich wollte am 15.03 .24 komplett set mit SANlight Lampe und alles kaufen. 1400€.Da hat einer ganz laut gesagt ich sei bekloppt. Ich soll 16 Liter Stoff topfe und Automatik rein und warten mit bb Düngen . Hat auch soweit geklappt nur wenig . Dann sagte ich hey jetzt Box er dann hol dir 60x60x140 Marshydro. Der der mir es sagte 20 Jahre Erfahrung meinte groß kotzig habe damals Natrium Dampf Lampe tausende bezahlt und da dachte ich ok . Nun nach eigen Recherche mickrige Ernten alles über Kopf was ich als erstes von einem möchte gern grower und hab gedacht hier geholfen zu werden . Und höre als erstes Regen nicht richtig ist . Lese hier 11l topfe André wieder 9l was ? Soll man den da als Anfänger in der heutigen Zeit denken . Ich geben mein bestes die Wahrheit raus zu lesen um Erfolge zu haben .
Regenwasser ist für Indoor-Pflanzen nicht das richtige.
9 Liter Töpfe sollten für Anfänger das Mindestmaß sein. Größer geht immer - kleiner geht, machts aber nur unnötig schwer.
Kannst auch nen 9L Gronesttopf nehmen, brauchst halt nicht umtopfen hierbei, kannst sogar im Endmedium keimen und brauchst sonst nix dazu, wenn du dich an meine Tips hällst, garantiere ich dir Erfolg dabei…
![]()
![]()
![]()