Ändert ja nichts daran das es mit weniger Erde auch geht und 12 Liter je nach Pflanzen Anzahl mMn überflüssig ist, je nach Pflanzen Anzahl reicht da dann 1 Sack mit 50 Liter evtl nicht.
Nur darum geht’s mir, außerdem kommt auch mit 7 Liter genug Ertrag raus bei 4 Pflanzen.
Und 2 Säcke Erde holen nur damit einer dann 4 Monate geöffnet rumliegt, don’t know, bin ich kein Fan davon
Das wird jeder anders sehn, nach welchen Zielen ihm dürstet…
Fakt is, Stoff is besser für die Verwurzelung als wie bei Plastik, was derjenige dann mit dem vermeintlichen Vorteil anstellt, ist seine Sache, ein alter Hase in Plastik wird dem Jungen mit Stoffis immer den Marsch blasen, is vielleicht wie mit vielen anderem hier auch, alle schwörn auf Sanlight und ihr ausgewogenes Lichtbild, die andern kaufen Kina und sind genauso gut im Abwurf…
woran könnte es liegen, dass eine meiner vier Pflanzen die Blätter hängen lässt und rote Triebe aufzeigt? Ist eine Orange Bud 2.0 von Dutch Passion.
Temperatur: 17-21°C
Erde: light mix mit Biobizz Dünger + CalMag nach Schema
Gießverhalten: alle 3-4 Tage (auf jeden Fall weniger als 1/3 Regel)
Komischerweise sieht eine andere Pflanzen auf meiner Fensterbank genau so aus. Und die hatte definitiv Trauermücken in der Erde. Habe mit Neemöl gegossen, auch den Grow, die Mücken sind weg, aber die Pflanzen sehen immer noch so aus.
Meine Vermutung ist eine Mischung aus eventuell zu viel gegossen beim angießen(vor dem Umtopfen) und Trauermücken?! Sieht das dann so aus?
Ich habe das bisher nur mit Umtopfen bei anderen gesehen, u.a. bei einem großen kanadischen YouTuber der auch von Plastik in Stoff umtopft, deswegen war ich mir unsicher.
Danke für die Aufklärung!
Also ist das kein Problem, wenn ich den Greenhouse Feeding Trockendünger für die vegi direkt mit der Erde anmische, wenn ich den Samen einpflanze?
Lampenabstand einstellen die sieht sehr nah aus zum Bud sonst sieht es soweit doch gut aus die höhe der Pflanzen kann man gut mit Styropor von Kleinanzeigen einstellen
Servus trockne jetzt meine Pflanze so zirka eine woche und wollte deinen tipp gleich mal umsetzen. Habe mir jetzt 2 kleinere triebe meiner Pflanze in ein glas mit einen lf messer gegeben, habe aber die stängel/Blätter nicht abgeschnitten, ist das egal? Hier nochmals ein bild wie ich es vorhabe die LF zu messen.
Hallo Benjamin!
Umtopfen brauchst du noch nicht, das Hauptproblem deines Pflänzchens sind unerwünschte Besucher. Laut deinen Bildern tippe ich auf Thripse und Minierfliegen. Wenn die Pflanze noch so jung ist, kann sie damit noch nicht ganz so gut umgehen.
Hier findest du Abhilfe:
Viel Erfolg!
P.S. Du schreibst, Topf trocknet nicht ab. Gießt du zu oft? Macht auch knatschige Blätter und schädigt Jungpflanzen enorm…
Würde ich so unterschreiben.
Sehen totgegossen aus und Licht auf 100% ist auch ebbes viel.
Lange Beleuchtungszeit (18 oder 20 Stunden) ist völlig richtig, aber Licht zuerst lieber gedimmt. Erst zur Blüte sind 100% angesagt, je nach Lampenleistung.
Liebe Grüße und viel Glück, dass sie durchkommen
Und jetzt erstmal nicht gießen!
Man kann Kokos als alleiniges Substrat verwenden ODER es mischen.
Da Kokos keine Nährstoffe enthält (im Vergleich zu Erdsubstraten) fällt es in den Bereich des hydroponischen Anbaus und muss dementsprechend ‚gepflegt‘ werden.
Ich persönlich finde eine 70/30 (Erde/Kokos) Mischung ganz gut.
Wenn ich meine Blüten im Zelt trockne, wie stark ist die Geruchsbelastung mit Aktivkohlefilter?
Kann ich das neben einer Schule machen, da es meines Erachtens nochmal kritischer ist wegen den Kinder?
Ich habe Outdoor 7 Pflanzen, also sollte schon etwas zusammenkommen😅