Danke. Dann mach ich mich mal ans Werk.
Wird das nicht sogar zum dämmen in Wänden benutzt?
Danke. Dann mach ich mich mal ans Werk.
Wird das nicht sogar zum dämmen in Wänden benutzt?
Moin,
ja das ist ein wenig mau mit 60w. Wäre aber ausreichend wenn du nur eine Pflanze ins Zelt stellst.
Aber da Strom bei uns ja nun wirklich nicht günstig ist, bin ich nicht direkt ein Freund von hunderten von Watt die eigentlich gar nicht unbedingt gebraucht werden.
Die meisten Empfehlungen bei 60x60 mit mehr als einer Pflanze wären 80-150w.
Vielleicht ist diese Lampe 139,99€ was für Dich.
Ich habe auch direkt mit Handy apps versucht mein Licht zu messen, aber das funktioniert meistens nur semi gut da viele verschiedene Sensoren verbaut sind und die Apps kallibriert werden müssen und laut Anleitung oft ein Diffusor benötigt wird. Besser ist da sich an das Datenblatt des Herstellers zu halten… welches ich für dein Modell nicht finden kann. ![]()
Denn dann kannst du ohne Diffusor und kalibrieren ableiten was deine App sagt und was die Lampe laut Hersteller wirklich macht. So Pi mal Daumen fahre ich damit recht gut.
Damit du siehst was ich meine nehme ich die XS150pro als Beispiel:
2ftx2ft ~ 60x60 Zelt in Höhe von 30cm und 35cm über der Pflanze.
Schau dir auch Sanlight, Spiderfarmer, MarsHydro und Crescence an und vergleiche da die Werte und Ausleuchtungen auf den Bildern miteinander.
Das ich Dir diese vorgeschlagen habe, liegt nur daran das ich die Links noch als Bookmarks hatte. ![]()
LSD sollte ganz gut sein

Nur mal am Rande die Luft die du raus beförderst ist geheizte Luft also ist der dämmwert des adapters fast völlig egal
Dein Raum wird bestimmt einmal in der Stunde ausgetauscht dementsprechend hast du auch Energieverlust
Moin Leute,
Ich hab eben in mein Zelt geguckt und habe gesehen, dass viele Blätter von einer meiner Pflanzen ziemlich schlecht aussehen. Ist das lichtbrand oder irgendetwas anderes? Die anderen sehen nämlich ganz normal aus.
Mit freundlichen Grüßen
Da hast du was falsch verstanden. ![]()
Es geht um den Spalt des geöffneten Fensers und nicht um den Stutzen.
Deswegen auch gleich mit Dämm Material Arbeiten wie @Parody vorgeschlagen hatte.
Grüße ![]()
![]()
Hey Leute, da ich keine Antwort mehr bekommen habe aber trotzdem dringend eine brauche:
Meine ursprüngliche Frage war folgende:
Ich will nächste Woche mein nächstes Projekt starten.
Ich überlege gerade, welche Topfgrößen ich nehmen soll.
Was ist besser eurer Meinung nach?
Variante 1: 0,69L Plastiktopf → 6L Plastiktopf → 12L Stofftopf
Variante 2: 0,69L Plastiktopf → 3,6L Plastiktopf → 12L Stofftopf
Jetzt wurde mir geantwortet, dass umtopfen keinen Sinn macht wenn man in einem Stofftopf endet.
Aber irgendwie, sehe ich online nur Leute die das auch genauso machen.
Kann mir irgendjemand erklären wieso das keinen Sinn machen soll?
Außerdem will ich meinen nächsten run dann mit Greenhouse Feeding Bio Dünger vordüngen, wird es nicht zu scharf für die Ladys, wenn ich sie direkt in den Endtopf pflanze?
LG
Variante 2 ist einfacher zum Umtopfen, würde 2 Variante nehmen ![]()
Kannst aber auch den zweiten Topf überspringen und beim 1-2 funfblattrigem in den großen Topf gehen ![]()
Oder 12L Stofftopf nicht kaufen und stattdessen 7-9l Plastik nehmen, reicht auch locker und spart Erde.
Welche Sorten baust du an? Fem, Auto?
Huhu,
ich habe gerade meinen 2ten Grow durch, der leider etwas schief gelaufen ist. Ich habe zu spät bemerkt das eine männliche Pflanze dabei ist und dann wurden leider 3/4 weiblichen bestäubt. Ich hatte zwar versucht alles zu säubern und das Zelt mit sauber gemacht, aber es war zu spät… nun hab ich den Grow trotzdem durchgezogen und ernte fast nur Samen. Ich habe heute Mal die Samen einer Pflanze gesammelt und es kam einiges zusammen. Meine Frage dazu:
Kann ich mit den Samen noch etwas anfangen? Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, da ich nicht unbedingt auf Ertrag aus bin. Mir macht es einfach Spaß zu growen, oder sind die Samen per Se für die Tonne?
Der Grow bestand aus 4x Special Queen 1 feminisiert von RQS, indoor grow.
Gruß, Mazzen.
Alles klar vielen lieben Dank dir!!
Ich werde folgende Sorten zusammen anbauen: (alle fem.)
Royal Skywalker von Royal Queen Seeds
Gelato von Barneys Farm
Mimosa x Orange Punch von Barneys Farm
Dos Si Dos 33 von Barneys Farm
LG ![]()
Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. ![]()
ich hab folgende Substratmischung für meinen kommenden grow geplant:
Düngen möchte ich diesen grow mit Green house Feeding.
Hab mal gelesen, dass ein 1/10 Verhältnis mit Coco und Humus perfekt wäre.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Wasserwerte:
Härte: 16,2 °dh
PH: 7,62
Calcium: 82,8 mg/L
Magnesium: 20,4 mg/L
Also dein Wasser ist schon mal top, brauchst nicht abstehn lassen und kannst gleich mit Giessen…
![]()
![]()
![]()
Was versprichst du dir von der Substratmischung und dein wievielter Grow ist das gerade?
Definiere diesen Satz, ist das einer aus der Politik???
Für alle, die nicht wissen, warum Sie sich eigentlich einen Stofftopf kaufen:
Man kauft den Stofftopf wegen seiner Gimmicks, nicht wegen dem Aussehen…
![]()
![]()
![]()
Hier sind einige User neben mir, die nach dem Grow mal den Wurzelballen geteilt haben, da war alles voller Wurzeln bis oben hin, @SandyRivers hat es bei seinen Chillis auch grad gezeigt…
Gegenfrage: Warum topft man um?
Bei den ganzen Infos die du so rausrückst fällt es mir fast schwer da eine sichere Antwort zu finden. ![]()
Düngst du überhaupt?
wenn ja, Womit? Wieviel? Wieoft, gießt du Leitungswasser? PH? etc. ![]()
Zum raten würde ich sagen, zu wenig Calzium und Magnesium und eventuell falsches gießverhalten? Aber das ist keine Antwort nur das erste was mir in den Sinn kommt. Misst du den PH des Gießwassers?
Hallo an alle…bin absoluter Anfänger! Hab mir selbst 3 Samen geholt, ein Growzelt, eine 150W LED, Abluft und ein Raumbefeuchter. Gekeimt sind die 2 von 3 in Anzuchterde vom Dehner.
Im Zelt hat es meistens so 20-27° und schwankende Luftfeuchtigkeit von 30-70%.
Jetzt hab ich das Problem, dass meine Pflanzen es nicht gut aussehen. Die sind noch richtig mini…vielleicht 3cm aber die Blätter sehen sehr bescheiden aus. Gelblich und verblasst würd ich sagen. Kann es sein dass es daran liegt, dass ich Idiot die Lampe schon teilweise auf Maximum gestellt hab?
Brauche dringend Hilfe mein Pflänzchen verfärbt sich was ist das für ein Mangel, die Erde wird auch nicht richtig trocken bin schon am überlegen um zu Topfen in BIOBIZZ All Mix
Ja mit dem Wasser hab ich echt Glück ![]()
Ich will durch das Coco eine bessere Wasser- und Nährstoffaufnahme erreichen und durch den Humus erhoffe ich mir im insgesamten weniger Nährstoffe zugeben zu müssen. Und das Urgesteinsmehl einfach nur wegen der Mineralien und Spurenelemente. Würde auch allerhöchstens nur 1/3 von der empfohlenen Green House Düngermenge geben. Belehre mich gerne eines Besseren. ![]()
Das wird jetzt mein 3er indoor-grow. Davor nur outdoor.
Wenn ich das könnte, wäre ich nicht hier…
![]()
![]()
![]()
Ich seh darin für Anfänger halt immer mehrere Fehlerquellen, die du dir da fest eingebaut hast, was nicht gleich kommt mit einmal falsch düngen…
Ich vertrete die Meinung am Anfang so einfach wie möglich und Gefahrenpotentiale besser aussen vor lassen, wir können dann besser helfen, wenns ma nicht klappt, so Experimente was „besseres“ rauszuholen is mehr so Broscience, weil man hat ja noch nie was produziert ums vergleichen zu können, was besser war, verschtescht???
Ich hatte im letzten Run nur Plagron Light Mix, kein PH Senker, kein CalMag, nur abgestandenes hartes Wasser mit Hesi gedüngt, raus kamen 2 knapp 200 und eine 230, so gut kann einfach sein, wenn man weiss, was man tut…
Ja gut, ich sehe mich jetzt auch nicht mehr als Anfänger tbh
Bin neu im Forum
Dachte eher der Thread hier wäre auch für allg. Fragen und grundsätzlich kann man die Frage selbst auch als Anfängerfrage sehen. Ich denke problematisch/schwierig wird es wenn du mehr als 1/10 coco nimmst. Oder 70 Wurm / 30 Coco (gibt es auch). BB z.b. empfiehlt Light oder Allmix im Verhältnis 70/30 mit Coco zu mischen.
Große Gefahren sehe ich jetzt persönlich nicht und ich hab schon Bock Dinge auszuprobieren und mich mit den Dingen auseinanderzusetzen, verstehst ![]()
Sollten Probleme auftauchen, oder Fehler gemacht werden, dann lernt man doch darauf und wiederholt sie beim nächsten mal nicht mehr ![]()
![]()