SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 24)

Guter Punkt mit dem Licht, hatte ich gar nicht auf dem Schirm und verseshentlich zu Hoch gedreht :smiley:

Ein Freund von mir, absoluter Anfänger, First Grow, Outdoor

Hat sich bei Hanfgarten 3 Steckis besorgt und bis zum Herbst stehen lassen. Keine Ahnung, kaum Pflege und jetzt für die Endblüte mit Lampe ins Haus.

Die Pflanzen haben das alles überlebt, stehen gut da und werden bei beschissener Pflege trotzdem per Stück ihre 20-25g werfen (trocken).
Sprich: ich weiß nicht, was deren Pflanzen bei gutem Handling können, aber dass sie leben spricht stark für den Verkäufer. Würde die also erstmal empfehlen - vorausgesetzt Du findest Dich in deren Menü auch wieder was Strains angeht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen on die Runde. Ich hoffe ich mach es nicht gleich hier alles falsch und bitte im voraus schon mal um Entschuldigung. Ich habe schon einiges gelesen aber bin noch voll der Anfänger!

Ein Kumpel von mir hat lemon haze gepflanzt, die stand draußen ohne wirklich viel auf die zu achten. Jetzt hat er die zum Teil geerntet und wollte den Rest von der Pflanze wegschmeißen. Ich habe die mitgenommen und dachte ich kann die aufpeppen. Der Topf war ausgetrocknet, PH nur bei 3,5. Ich habe die jetzt seit Samstag und PH auf 7,5 gebracht (mit Holzasche & Backpulver). Wasser habe ich mit Bananenschallen abgekocht und gegossen. Die Pflanze hat einige trockene Stellen die habe ich abgenommen. Beleuchtung steht auch!

Hier meine 2 Fragen: 1. Die Blätter die ich abgenommen habe waren sehr klebrig, richtig heftig. Ist das normal oder ist die Pflanze hin? 2. Ich glaube das die Budrot hat, bin mir nicht sicher, bevor ich weiter Energie investieren wollte ich die Profis fragen ob ich das richtige erkannt habe?
Ich sage schon vorab 1.000 Dank für die hilfe.

Ist das hier ein Calcium - Mangel ? An manchen Blättern sieht man braune Flecken.

Ob du Budrot hast weiß ich nicht. Da bräuchten wir Nacktfotos von dir. :crazy_face:

Die Pflanze sieht allerdings gut aus. Nur der pH ist jetzt viel zu hoch und wohl ein ziemlicher Schock für die Pflanze. Erstmal 5,5 hätte schon gereicht.

Viele Grüße

Der Depp

Ich finde, die Stellen auffällig. Überall wo du, braune verdrehte Blätter hast würde ich das Bud aufbiegen und ganz genau schauen.
Sehr wahrscheinlich dass du dort dann Schimmel findest

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen!

hab ihr eine Idee, was meinen Pflanzen fehlt? Seit der Umstellung auf 12/12 Licht bekommen die neuen Blätter gelbe Spitzen.
Vor ca. einer Woche hatten auch einige Blätter braune Flecken bekommen, was ich auf einen Calmag Mangel zurückführen konnte (Hoffe ich)

Hier erstmal die angaben zu meinem Grow:
40x40x160 Zelt
9L Airpot
Spider Farmer SF1000 (Auf 50W gedimmt und 30cm über den Spitzen)
24-26°C
65-75% RLF
PH Wert im Boden: 6.5
Seed: Tropicozz von Perfect Tree
Substrat: BioBizz All Mix
Dünger: BB Grow, Acti Vera und Heaven nach Schema
Gieß verhalten: Abgestandenes Wasser, immer 3L wenn der Topf wieder leicht ist.
Seit 3 Tagen ist das Licht auf 12/12 umgestellt
Insgesamt ist die Pflanze jetzt 5 Wochen Alt

Nachdem ich die Braunen Flecken sah, habe ich mit dem Fumus CalMag Rechner und meinen Wasserwerken errechnet, dass ich 1.66ml/L BB CalMag und 0.1ml/l Canna Mono MG zum Gießwasser geben soll. Seitdem sind auch keine weiteren Braunen Flecken aufgetreten.

Hier die Bilder, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe auf den Bildern jetzt keine braunen Flecken wie bei einem Calcium Mangel , aber die gehen auch nicht mehr weg, wenn sie da sind.
Wenn du danach die Wasserwerte angepasst hast , würd ich sagen mach erstmal so weiter und gucke wie sich das entwickelt.

Was das ist an den Spitzen kann ich jetzt so noch nicht sagen. Könnte Zeichen einer überdüngung sein, ist aber noch nicht eindeutig , daher unklar für mich .

Die restliche Pflanze sieht so relativ grün aus, daher mein tipp

Danke schon mal für deine Antwort!

Dann werde ich erstmal normal weiter machen und schauen, wie sie sich entwickelt :slight_smile:

Die Braunen Flecken sieht man nicht mehr auf den Bildern, da sie ja nicht mehr bei den neuen Wuchs aufgetreten sind (Nach der zugabe von CalMag).
Hier nochmal ein Bild von einem älteren Blatt:

Habe dieselbe Lampe!
Bei 50% bringt die wahrscheinlich nur 30W.
Die Prozentangaben passen bei der Spider nicht!

Würde bei 12/12 mit mindestens 90% arbeiten!

Sonst hast du viel zu wenig DLI, die für die Blüte benötigt wird!

Lampenabstand von 35cm ist für die gleich starke bzw. homogene Ausleuchtung besser!

Gruß Mopa :v::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!

Ich habe eben mal eine Strommess-Steckdose dazwischen gesteckt und bei 50% lagen wirklich nur 40W an.
Ich habe mir jetzt die Photone App runtergeladen und die Lampe so eingestellt, dass a den Spitzen ca 27DLI / 700umol ankommen.
Dazu musste dich auf ca 60% dimmen, womit die Lampe 63 Watt zieht.

Ich frage mich nur ob es nicht sinnvoller wäre die Lampe einfach näher an die Spitzen zu hängen und sie dafür etwas runter zu dimmen

Wenn du die map anschaust siehst du die Antwort😉
Bin ein Fan von homogener Ausleuchtung!

Nicht im Zentrum die Pflanze verbrennen!

Seit wann düngst du eigentlich?

Der Allmix reicht ca. für 5 bis 6Wochen!

Gruß Mopa :v::sunglasses:

Ich glaube ich muss mich nochmal mit den PPFD Maps beschäftigen :smiley:
Wenn ich die Lampe näher hänge bekommt ja die Mitte der Pflanze viel mehr licht als die äußeren Teile. Da aber immer die mittleren Triebe am schnellsten wachsen dachte ich, mehr licht in der Mitte → Triebe wollen nicht mehr weiter wachsen denn sie haben genug Licht. Im Umkehrschluss wollen die äußeren Triebe weiter wachsen, da sie nach Licht suchen.
Aber wahrscheinlich funktioniert das nur bis zu einem gewissen Maß, bevor die Spitzen in der Mitte verbrennen.

Ich dünge ca. seit ende Woche zwei, als die ersten zwei Blattpaare mit 5 Fingern da waren.
Im ersten Topf (1L) und im zweiten (3L)
habe ich nur beim Umtopfen etwas Great White and die Wurzeln gemacht.

Hallo zusammen

Meine Damen sind bald erntereif und ich habe mir zum probieren schon mal eine kleine Knolle abgemacht. Unter dem Mikroskop sehe ich ein paar Fäden was könnte das sein? Nach Schimmel sieht es nicht aus und dreck kann es eigentlich auch nicht sein da hab ich aufgepasst.Wird verarbeitet: 20241101_131203.jpg …

1 „Gefällt mir“

Ganz klarer fall von FSH :crazy_face:
mach nur spaß, sieht aus wie Fusseln Staub Haare :sweat_smile: :joy:
lag dein Bud auf dem Teppich oder so ?

1 „Gefällt mir“

Würde gar nicht düngen! Du bist seit wieviel Wochen im 9L Allmix?

Ich habe gelesen, dass die Pflanze das Wachstum erst mal für eine Woche einstellt, wenn man etwas abschneidet. Gilt das denn auch für einen kleinen Probebud in Popcorn Größe oder reift die Blüte ungehindert weiter als wäre nichts gewesen?

Das sind Kunstfasern, Pullover, T-Shirt, Schal etc.

Ja sind wahrscheinlich Fusel hatte extra Handschuhe angezogen und dann war sie mir hingefallen. Hatte ich in meiner Panik so schnell nicht mehr auf dem Schirm als ich die Knolle begutachtet habe. :sweat_smile:
Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort.

1 „Gefällt mir“

Ich dünge seit ca 2 Wochen (also 4-5mal).
In Topf 1 war noch Lightmix drin. In 2 und 3 der All Mix

Bei meinem Autoflower Outdoor Grow (Mit LightMix) hatte ich leider etwas zu wenig Dünger gegeben, daher dachte ich mir dass ich diesmal einfach nach BB Schema dünge.

Im Grow Guide stand es auch so drin :smiley:

Hast du schlechte Erfahrungen mit dem Düngeschema und dem All Mix gemacht?

1 „Gefällt mir“