SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 24)

Da gehen die meinungen etwas auseindander. ich geb beim all mix auch schon früh dünger mit rein sobald sie groß genug sind. hat auch nie geschadet, ist ja eh organisch.

2 „Gefällt mir“

BioBizz kann man von Anfang an geben, das Düngeschema sieht das auch eigentlich so vor.

1 „Gefällt mir“

Nee kein Plan vom BB Düngeschema!
Ich frag nur weil wenn dein Mädel seit 2Wochen im Allmix steht, nix außer CalMag benötigst!

Der sollte eigentlich für fast 6Wochen reichen!
Natürlich Topfgrößenabhängig!
Bei dir vermutlich 3 bis 4 Wochen!

Passt schon wie du das machst!

Wollte es nur wegen deiner gelben Blätter wissen!

Gruß Mopa :v: :sunglasses:

Ok!
Obwohl immer umgetopft wurde? :thinking:
Egal, passt schon! :wink:
Gruß Mopa :v::sunglasses:

Ja, BioBizz gibt zwar einerseits an, dass der All Mix für die ersten Wochen als Dünger ausreicht, gibt aber im Düngeschema an, man solle ab der ersten Wachstumswoche immer mit Dünger gießen. Ich hatte diesbezüglich dort mal angefragt, aber nie eine Antwort erhalten.

2 „Gefällt mir“

Ah, das mit den 6 Wochen wusste ich gar nicht :smiley: Ich dachte eher so an 1-2.

Dann könnte es natürlich sein, dass meine Erde zu viele Nährstoffe bekommt und eventuell ein Nährstoff Lockout hat.

Naja jetzt wo ich das Licht angepasst habe, schau ich erstmal wie sie sich entwickeln.

Danke auf jeden Fall für deine Tipps! :wink:

2 „Gefällt mir“

Also erfahrungsgemäß kann ich dir sagen was BB angibt und was realistisch die Pflanze brauch sind 2 verschiedene Welten. Mängel stellen sich da recht früh ein, nicht mal genug Magnesium für die ersten 2 Wochen und sie wachsen deutlich besser wenn man frühzeitig dem Bodenleben Nahrung gibt.

3 „Gefällt mir“

Ist natürlich eine Glaubensfrage oder …krieg :wink:

Bei mir geht der Samen nach den aufpoppen direkt in den Endtopf!

Beim regelmäßig umtopfen ist düngen fast Umsonst! So war es zumindest bei meinen
Gurken!
Klar bei 100%Biobizzschema sind deine Pflanzen im Lightmix meistens unterversorgt!
So ließt man es hier regelmäßig!

Wollte nur etwas mehr Infos wegen der gelben Blätter!

Schönes Wochenende!

3 „Gefällt mir“

Kein Thema :smiley: viel Erfolg beim entfusseln :pray:t2::smile_cat:

Moin zusammen,

meine Pflanzen haben vor 11 Tagen den Kopf aus der Erde gesteckt.

Ab wann zähle ich die Vegi-Tage?

Manche zählen sofort, nachdem die Pflanze aus der Erde schaut, woanders habe ich gelesen, dass ab dem ersten fünf-fingriegen Blatt gezählt wird. Das sehe ich bei mir noch nicht. Somit wäre ich noch in der Keimlinngsphase?

Danke vorab & viele Grüße!

Das Blattpaar, das sich da gerade auftut, müsste das 5-fingrige sein. 1, 3, 5 i.d.R.
Ich würd wohl ab morgen, übermorgen zählen. Da müsstest Du dann auch schon 5 Finger erkennen können.

Ok, Danke für Deine Antwort.
Also dann wirklich erst ab dem ersten fünffingrigen.
Sehr schön.

Ich wollte jetzt am woe in 3L umtopfen. (Endtopf 11L)
Das müsste doch zeitlich passen, oder?

So mach ich es.

Puh, für Umtopffragen bin ich nicht der Richtige.
2. Grow. Im ersten nur 1x früh umgetopft und diesmal Anzuchtwürfel benutzt.
Aber könnte schon passen. Welche Erde? Autos, Photos?

Beim mir kommen die trockenen Samen direkt in den Endtopf, hat bisher auch immer geklappt. Ich selbst dünge auch mit BioBizz nutze das Schema aber nicht. Ich baue mir immer mein eigenes Schema.

1 „Gefällt mir“

Hey Kraftklotz,

Das geht auch gut!
Bei mir am Anfang zumindest!
Hatte bei dieser Methode 2mal hintereinander Pech beim keimen!
Blueberry Zkittlez von Sensi und Northernlight Bonusseed von RQS!
Seit dem Kaffeetasse mit frischem LW, nach ca. 22 bis 26Stunden aufpoppen und ab in den Endtopf!
Bin gespannt ob das nächstes Frühjahr mit älteren Samen auch gut funktioniert!

Das sind die Erfahrungswerte die man sammelt und zu einem besseren Ergebnis umsetzt! :+1::+1:

Aber man lernt nie aus!:wink::grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte die Wasserglas-Methode auch immer mal testen, aber es ist ja, wie es ist, und am Ende bin ich bei Bewährtem geblieben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Darum sage ich allen immer: Alles aufschreiben! Ich führe richtig Tagebuch, und ich bin niemand, der gerne viel schreibt.
Aber am Ende lässt sich so besser nachvollziehen, was passiert.

Sind fem. Pflanzen in BB Light Mix.

Ich denke ich kann am woe umtopfen.

Danke dir.

1 „Gefällt mir“

Jeder macht das iwie anders. Da gibts wohl kein richtig oder falsch.

Ich zähle die VT ab den Zeitpunkt wo die Pflanzen aus der Erde kommen und BT wenn ich die LED umstelle.

3 „Gefällt mir“

:joy::joy:
Kommt mir sehr bekannt vor!
Seit dem growen wird Tagebuch geführt!

Wenn man Ü50 ist, ist aufschreiben kein Fehler!:blush:

Postit, beim arbeiten, beste Erfindung!:wink:

1 „Gefällt mir“

Im grunde ist mir das auch egal, aber viele Ratschläge zur Entwicklung und allem was dazu gehört beziehen sich oft auf die Tage und da wollte ich „im Takt sein“. Danke dir.

1 „Gefällt mir“