Growt hier jemand indoor mit sehr großen Pötten? Hätte gerne bisschen Input von wem mit Erfahrung.
Plan für nächsten Grow: 120x60x180 Zelt, 3 Lampen à ~120W, nur noch 3 Pflanzen da 1-Personen-Haushalt, aber von diesen will ich das Maximum ernten das der Platz hergibt (wovon der Überschuss natürlich ganz gesetzeskonform vernichtet wird
).
Da ich in meinem aktuellen Grow schon gemerkt habe dass die Topfgröße eine Pflanze wirklich stark limitieren kann, selbst wenn mehr Platz rundherum zum Ausbreiten vorhanden wäre - denke ich also, Töpfe so groß wie möglich, von denen drei Stück gerade noch gut in das Zelt reinpassen.
Ich hatte mir 25L-Stofftöpfe ausgeschaut, die würde man da schön nebeneinander reinbekommen und noch ein gutes Stück Platz zum Manövrieren zwischen ihnen haben bzw. für die Fächerblätter der Pflanzen um sich auszubreiten ohne sich ins Gehege zu kommen.
Ich habe bis jetzt nur in 4L- und 8L-Stoffpötten angebaut. Die anzubauenden Pflanzen werden mit Mainlining trainiert werden.
Gibt es bei so großen Töpfen noch mehr zu beachten als das folgende, was ich schon auf dem Schirm habe?
- mehr Düngerverbrauch ($$$)
- mehr Wasserverbrauch ($$$)
- mehr Verdunstung und damit evtl. RLF-Probleme
weitere konkrete Fragen:
- Wenn die Pflanzen derart viel Platz für die Wurzeln haben, kann ich ihre Wuchshöhe mit dem Mainlining immer noch unter Kontrolle halten oder sprengen die mir unweigerlich das Zelt? Werden hauptsächlich Sativas.
- Wie schlimm ist das mit der erhöhten RLF durch stärkere Verdunstung im Vergleich zu einem kleinen Zelt? (Aktuell growe ich in einem 60x60x180 und brauche schon einen 10L/24h Entfeuchter, um die RLF im Zaum zu halten.)