Dann musst es lassen. Es gibt ja zig andere Strains die auf die Lowrider aufbauen.
Schieß doch jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen und lass die RLF einfach so wie sie ist. Das stört doch jetzt nicht.
In der Hochblüte wird’s u.U. langsam kritisch. Aber auch da geht hohe RLF mit genügend Umluft. Und wenn ich mich nicht irre ist das VPD-mäßig sogar besser.
Zur Hochblüte wirst du sowieso auch im Raum weniger RLF haben weil mehr Winter. Du kannst dann auch nochmal entlauben. Und Schimmelsporen sind im Winter grundsätzlich viel weniger in der Luft als im Sommer.
Wichtig ist in jedem Fall das richtige Gießen. Dann trocknet die Topfoberfläche immer wieder aus und verdunstet weniger Wasser.
Viele Grüße
Das Depp
Vielen Dank für den Hinweis, dann hole ich das später nach, sobald ich zu Hause bin und mache das ab dann zweimal täglich mit dem komplett raus und auf Backpapier legen.
Haste kein zweites Glas? Wenn du es aufteilst lässt es sich leichter umschichten. Ich mach das immer mit nem Schaschlikspieß. Dann muss ich nicht mit den Fingern Ran.
Viele Grüße
Das Depp
Ist halt mein erster Grow, deshalb bin ich noch etwas wacklig auf den Beinen…
Dann lass ich das mal auf mich zukommen mit ausreichend Um- und Abluft.
Gegossen habe ich bisher alle 2-3 Tage. Vielleicht sollte ich die Abstände erhöhen und die Gießmenge dementsprechend anpassen? Wäre halt logisch, seltener ne nasse Oberfläche, die Feuchtigkeit abgibt.
Ich hätte noch ein doppelt so großes Glas und ein kleineres. Könnte aber noch eins besorgen, vielleicht könnte man dann auch beide Glasöffnungen aufeinander halten und den Inhalt von einem Glas ins andere schütteln und dabei umschichten.
Aber die Idee mit dem aufs Backpapier schütten und paar Minuten liegen lassen und dann per Papier anfassen zurück ins Glas schütten finde ich recht einfach und die Finger sollten ebenso sauber bleiben.
Oder findest du das Glas generell zu überfüllt?
Danke, das klingt machbar!
![]()
Servus zusammen, ich habe im August meine ersten Versuche gestartet, Pflanzen selber zu ziehen. Ich habe am Fenster 2 Barneys Farm GMO AUTO gezogen. Als ich sie dann ins Zelt mit einer VIPARSPECTRA 2024 Upgraded XS1500 gestellt habe, sind beide auf einmal in die Blüte gegangen, vermutlich durch die Umstellung? Naja wie dem auch sei, die Pflanzen waren vielleicht 8cm groß als sie in die Blüte sind, haben sich dann gestreched und beide Pflanzen waren quasi ein Stängel mit einer „großen“ Blüte. Die habe ich dann geerntet, für ca 12 Tage bei 60% RLF getrocknet und jetzt zum härten in ein Glas gegeben.
Heute habe ich das Zweite mal probiert davon, Keinerlei Wirkung, geschmacklich wie eine Zigarette. Geruch ist okay.
Was ist da los?
Das der Grow schief gelaufen ist, ist mir klar. Aber als sie geblüht haben habe ich normal mit der Tripart von Terra Aquatica gedüngt.
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Die Polizei durchsucht im Moment Wohnungen die von Freunden, Nachbarn oder im Internet gezeigten 4 Pflanzen und führt zu hohen Strafen. Davor warnen einige Anwälte seit einer Woche.
Happy growing und gib den Bullen nix ab
Ich trockne bis auf 60-62% runter auf dem netz,vorher nix glas. Zum testen nehme ich eine handvoll, pack sie in ein grosses Glas für ne stunde und mess rlf.
Wenn > 62% direkt wieder aufs netz.
Ab 62%, besser noch 60% ab ins glas / freshbag mit bodeva’s drin. Dann klappt das auch mit dem curen…
Vorher ins glas empfinde ich als sinnfrei.
Nur meine Meinung und mein vorgehen, muss ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein…
Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnissen
Oh, ich hatte das so verstanden, dass bis 62 RLF gecurt werden kann, aber ab 62 und darunter nichts mehr passiert. Bin ich da ganz falsch informiert?
Gieß einfach nach Gewicht ein Drittel des Topfvolumens und vergess deine Tageszählung. So wird das immer passen und du hast immer die perfekte Wassermenge zum Bedarf. Nach einiger Zeit musst du auch nicht mehr wiegen. Wirst sehen, da bekommst du schnell ein Gefühl dafür.
Was du aber auch sehen wirst wie unterschiedlich viel Wasser/Nährlösung die Pflanzen brauchen. Das kriegt man mit einem Tagesrhythmus nicht wirklich hin.
Die Trockenphasen sind wichtig. Also immer: Klatschnass - Trocken. Und nachdem das Drittel weg ist wieder klatschnass.
Viele Grüße
Das Depp
Die Backpapier-Methode ist auch super. Ich selber habe vglw riesige Gläser mit großer Grundfläche. Die nehm ich für das ganze Curing. Nach 2-3 Monaten ziehe ich die Feuchtigkeit dann mit „Gewalt“ (steinharte Bovedas) auf 60-62% und packe alles in Gläser die vom Volumen her besser zur Menge passen.
Viele Grüße
Das Depp
Zum Thema Curing.
55-60% RLF - bei diesen Werten kann das Gras auch für einen längeren Zeitpunkt gelagert werden (3 Monate oder mehr), ohne dass Schimmelgefahr besteht. Die Buds „curen“ unter diesen Bedingungen immer noch weiter
Unter 55% RLF - Die RLF ist zu niedrig, als dass „Curing“ weiterhin stattfinden kann. Die Buds beginnen sich brüchig und spröde anzufühlen.Wenn dieser Punkt einmal erreicht ist, kann nichts die Buds weiter verbessern.Auch das Befeuchten mit z.B. frischen Blättern hilft nicht, es sorgt lediglich dafür, dass die Buds wieder nasser werden, startet aber nicht erneut den „Curing“-Prozess, der nach dem Abfall unter 55% RLF praktisch beendet ist.
Gruss
Danke für eure antworten. Gut, dass ich da nochmal nachgefragt habe…
Aber wenn es dann irgendwann bei 62 RLF ist samt Bovega (und sogar noch weiter curing stattfindet) muss man es nicht mehr täglich öffnen?
Zum curen hält man die rlf konstant ![]()
Das andere nennt man trocknen, am besten du trocknest schonend bis 60/61% und dann erhöhst du die rlf mit packs auf 62%.
Du kannst auch punktgenau bis 62% runter und dann ins glass und wenig, kurz lüften (alle paar tage).
Lg
Edit:
Pack die Bodeva’s nicht vorher rein. Die regeln nur minimal runter so 1-2%. Die sind dafür gemacht zu halten durch abgeben und nicht zum trocken durch aufnehmen
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte sie wohl mal übergossen und bin seitdem noch unsicherer, als ohnehin schon.
Ich wiege die Töpfe alle 2-3 Tage und wenn die zuletzt gegossene Menge raus ist, gieße ich. Die letzten Tage waren es immer ca. 1L pro Pflanze und sie hat nicht gemeckert. Du glaubst nicht, was das für ein Erfolg für mich war ![]()
Mir wäre es aber auch lieber, die Zeitspanne zu erhöhen. Ich werde sie jetzt mal trocken laufen lassen, wiegen und dann 1/4 - 1/3 drauf und dann so wie du sagst: wenn das Gegossene wieder raus ist, neu rauf. Ich gieße auch mit nem Gloria Drucksprüher, da ich immer befürchte, das die ganze Soße wieder unten rausläuft. Bisher konnte ich mir nicht vorstellen wie über 3L in diesem Topf bleiben sollen… ![]()
Vielen Dank für die Infos. Das merke ich mir jetzt und ich werde die Blüten nochmal morgen Abend oder evtl. sogar erst übermorgen zurück ins Glas packen und überprüfen. Dann passt das mit dem „wenn die Blätter von außen knuspern“ ja vermutlich doch ganz gut mit den 60-62 RLF und ich habe unbewusst bei den ersten beiden Ernten Dank meiner 1-wöchigen Abwesenheit alles richtig gemacht mit der Trocknungszeit und sie mit einer Punktlandung bei 60 bzw 62 RLF eingetütet. Beides ist jetzt bei 62 bzw 63 RLF mit Bovedas am curen. Wenn das jetzt konstant bleibt, sind die Bovedas wohl aktiviert worden?
Das hatte ich nämlich auch verdrängt, dass sie aktiviert werden müssen, daher auch ein Danke für diesen Hinweis!
Ähm ich dachte du hast 3,5l Pötte. Da reichen knapp 1,2l.
Ich stell die immer in einen Untersetzer und dann gib ihm. 30-45 Minuten drin stehen lassen. Dann zieht das rein was muss. Der Rest kann dann weg. Verhindert zusätzlich dass sich irgendwo Nährsalzrückstände festsetzen.
Viele Grüße
Das Depp