SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 25)

Alles klar :ok_hand:t3: Herzlichen Dank für die Antwort!

Mahlzeit, mein zweiter Grow gestaltet sich schon von Beginn an schwierig, ich habe meine Kush und meine White W vorgekeimt in einem Glas Wasser, bis eine kleine Spitze zu sehen war, dann zwischen Zewa bis die Wurzeln ca.0,5cm lang waren gepackt.
Dann habe ich die in Kokosquelltabs gesteckt, in ein Minigewächshaus und bei ca 25Grad und 85-95LFT stehe lassen.

Da nach 5Tagen nichts kam, habe ich mal ganz leicht gegraben, nichts verletzt usw, beide Wurzeln sind vergammelt.

Habe 2 mal am Tag 2-3 Sprühstöße aus soner Sprühflasche auf die Quelltabs gegeben, die Wurzel habe ich nach unten in das Loch gesetzt. Jetzt überlege ich ob ich die ersoffen habe oder was ich ich falsch gemacht habe, denn falsch gemacht habe ich was, bis zu diesen Quelltabs war ja alles Wunderbar. Auch aus diesem Grund überlege ich jetzt meine neuen Samen keimen zu lassen und dann direkt in Erde zu stecken. Zur Auswahl habe ich die TKS2 von Floragrad und den All-Mix von BB, die TKS ist weniger scharf.

Ich habe auch mehrfach hier im Forum gelesen wie es mit dem keimen gut gelingt auch bei YT habe ich mich informiert.

Vllt kann mir dennoch jemand erklären ob es das falsche gießen war, diese Kokosdinger allgemein Mist sind usw.

Vielen Dank

Edit: die TKS gibt einen NPK Wert von 250-130-320an

Ich lese das ja immer wieder. Gibt es einen belegbaren Grund so einen aufwändigen Zauber um das Keimen zu machen? Also außer das YouTuber ein Thema brauchen? Mir wäre das hantieren mit einer 0.5cm Wurzel schon zu heikel, Die sind ja sehr empfindlich und ich bin Grobmotoriker.

Ich hab bis jetzt mit 18-24 Stunden in Leitungswasser, dann in den vorgewässerten Topf (ohne irgendwelche Kokostabs), ab ins Zelt (ohne extra Gewächshaus) und feucht halten keine Probleme gehabt. Ich bin mir nicht mal sicher ob das mit dem LW wirklich was ändert.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht der Natur folgen und im Endmedium keimen???

3 „Gefällt mir“

Ich benutz ne Baumarktlampe mit 20W und finde, die wachsen garnicht so schlecht damit :grinning::grinning::grinning:

Meine haben ohne rot/blau Anteil ganz schön gespargelt, wie sehen deine damit aus?

Funktioniert auch, wenn du die Samen direkt in die Erde steckst. Keine Ahnung wieso da so ein riesen Aufwand für betrieben wird

1 „Gefällt mir“

Habe da mal eine Frage. Ich benutze zum ersten Mal in der Vegetation einen speziellen Cannabis Dünger und zwar den Terra Vega von Canna. Die geben an, dass der unter einem pH von 5,8 bis 6,2 gegeben werden soll.

In allen Nährstofftabellen sieht man jedoch, dass der optimale pH zwischen 6 und 7 ist - je nach Nährstoff.

Bisher, mit vorgedüngter Erde und Baumarkt NPK-Düngern habe ich immer zwischen 6,3 und 6,8 gegossen. Was mache ich denn jetzt mit dem von Canna?

So sehen die aus. 18 Tage ab keimung

Mach ich doch. Ich hab bisher halt noch den Tag Wasserbad zum einweichen vorgeschaltet aber wie ich schon schrieb: Ich kann mir gut vorstellen, dass auch das mehr Voodoo ist, der vielleicht bei ganz, ganz alten Samen was bringt, Ich mach es weil es bisher funktioniert aber ohne wäre vermutlich auch nicht schlechter.

Ich schreib ja, dass ich den ganzen Zauber ums keimen nicht ganz verstehe. Funktioniert auch ohne großen Firlefanz bei dem man auch noch das Risiko eingeht die Wurzel zu verletzen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir bekommen die von Anfang an voll auf die Mütze. Da spargelt dann auch nichts und ich hab keinen zusätzlichen Aufwand.

2 „Gefällt mir“

Bei mir spargelt auch nichts

1 „Gefällt mir“

Allright, du wirst Recht haben. Ich habe dann noch eine Frage, ist die TKS2 zu scharf für die Nüsschen, beim Rest halte ich mich ab jetzt und in der Zukunft an die Natur, nur bei der Erde bin ich noch unsicher.

Ich brauche dringend Rat. Habe seit kurzem diese Viecher in meinem Zelt. Hauptsächlich bei der alten Pflanze, die auf die Ernte wartet, aber auch jetzt bei den neuen Pflanzen schon. Die Insektenerkennung von meinem Handy sagt, dass es Wanzen sind aber es ist nicht ganz klar wie schädlich und ob sie überhaupt schädlich sind. Sie laufen unten in der Erde rum, aber es fliegen auch einige. Die Pflanzen selber sind erstmal nicht beschädigt.

Was meint ihr?

Edit:
Nach etwas Recherche scheint es so zu sein, dass es sich um Trauermücken handelt. Ich würde jetzt einfach mal ein bisschen Kieselguhr auf die Erde geben und den Ventilator etwas runter stellen, dass er auf die Erde pustet. Was würdet ihr sonst noch machen?

Kieselgur hat bei mir wenig bis nichts gebracht, hilft nur trocken und das ist auf Erde nur kurz bis nicht möglich. Hab die Töpfe mit ner dicken Schicht Quarzsand abgedeckt und die fliegenden gestaubsaugt, da kamen dann keine mehr nach

Auch eine gute Idee. Habe vom Poolfilter noch so Filterglas mit 0,8mm Körnung. Da dürfte wohl auch funktionieren, oder?

Keine Ahnung ob das auch geht, hatte hier mal wo Quarzsand gelesen und das dann ausprobiert.

Packung Culinex kaufen und gib ihnen saures.
:scream::v::innocent:

Ich habe Trauermücken mit SF-Nematoden wegbekommen, das funktioniert ohne Gift. 1 Tütchen mit 1 Mio. Nematoden kostet so um die 5 €.

1 „Gefällt mir“

Das macht auch seine Arbeit gut. 1x angewendet und nach ein paar Tagen war Ruhe