SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 26)

Ich habe in meiner Growbox ja so eine kleine Überwachungskamera damit ich ab und zu mal reinsehen kann. Die arbeitet nachts mit Infrarot Licht.
Denkt ihr, dass das schwache IR Licht die Pflanze nachts schon verwirrt? Sollte ich das lieber abschalten?

Ich weiß etwas seltsame Frage aber das kam mir grade irgendwie in den Sinn weil ich meine Dame grade in die Blüte geschickt habe.

die Pflanzen haben keine Überdüngungserscheinungen, ich bin auf den hohen EC bloß wegen meiner regelmäßigen Messung gestossen. Die hatten aber vor 2 Wochen kurzzeitig einen EC von 4 und erst dann so langsam dunkelgrüne, glänzende Blätter bekommen. Hatte die dann gespült und munter weitergedüngt. Jetzt bin ich wieder bei 2400.
Laut Angaben sollte die Pflanze in 10 Tagen fertig sein. Ich habe bereits 1-2 Wochen draufgerechnet :smiley:
Mineralisch.
Was hat das Setup mit meiner Frage zutun? Ich will einfach bloß wissen, ob es in Anbetracht der kurzen Zeit schlauer wäre, die jetzt noch zu spülen und dann für eine Woche weiterzudüngen oder das leicht überdüngte Substrat nur noch mit Wasser zu gießen.

1 „Gefällt mir“

Infrarotlicht fällt auch in den Bereich den die Pflanze wahrnimmt bzw. für Photosynthese braucht, gibt ja auch einige LED-Panels die IR-Dioden mit drauf haben. Also ich würde die sicherheitshalber ausschalten wenn du kannst. Bei Reolink geht’s, das weiß ich.

2 „Gefällt mir“

Also meine Autos im letzten Durchgang hat es nicht gestört, die wurden den gesamten Zyklus (Samen-Ernte) von einer beobachtet. Da es bei Nachtsichtkameras nur um Reflektion der IR Strahlung geht, ist die Leistung dieser Dioden auch sehr gering. Vielleicht kann und möchte der gute @frevel ja auch was dazu sagen, der hat sein halbes System selbst geschrieben und benutzt ebenso eine Kamera, der steckt in E-Technik noch tiefer drin als ich.

Moin, den Mädels geht es gut, nur habe ich gerade festgestellt das mein Regenwasser zu Neige geht und ich nächste Woche voraussichtlich auf Leitungswasser umstellen muss. Aktuell kann ich noch etwas mischen und stehen lassen.
Hat wer tips?
Ahoi

Hahn auf, Eimer/Gießkanne voll, Gießen.

Ggf Dünger nicht vergessen.

Gruß Parody :v:

4 „Gefällt mir“

Was das Setup damit zu tun hat?

Die Informationen die du jetzt gegeben hast, hättest du auch in deinem ersten Beitrag schreiben können, dann wäre meine Frage nach dem Setup wahrscheinlich nicht nötig gewesen.

Sehen mir ebenso nicht überdüngt aus, ich hab immer bis kurz vor Ende gedüngt nur letzte Woche Wasser PH angepasst und Final Solution gegeben. Macht aber jeder auch anders. Geh‘ am besten nach deinem Gefühl wie du es für richtig hältst, es sei denn hier rät dir jemand anderes noch was anderes. :victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Bei Autos hätte ich nun auch keine Sorgen. Aber ich baue aktuell ne Photo an.

Es ist ein Wunder, das man Leitungswasser in Deutschland noch trinken kann :index_pointing_up:
Ich mach jetzt den Regentanz, das funktioniert :index_pointing_up: :innocent: garantiert … Oohm :folded_hands:
Funktioniert … :saluting_face: ich hoffe es wird nicht so heftig wie auf Mayote :scream: :face_with_peeking_eye:

Ich selber kann dazu nicht viel mehr sagen, nur von meinen Erfahrungen berichten. Deswegen habe ich den guten frevel markiert. Ich erwarte ebenso gespannt seine Antwort, weil in meinem Zelt, indem immer noch die Kamera hängt, im Moment ebenso Photos wachsen. Ich weiß aber dass in seinem auch eine hängt. Und soweit ich das verfolgt habe hatte auch er keine Probleme. Allerdings weiß ich aus dem Kopf grade nicht ob das bei ihm Photos oder Autos waren.

Danke. Habe nun eine Option gefunden, dass die Kamera dauerhaft auf Tagesmodus bleibt dann sollte das IR nicht angehen denke ich. Da ich nachts eh nicht auf die Cam schaue stört mich das nicht. Da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher.

Welche Kamera hast du wenn ich fragen darf?
Bei meiner Tapo mit Vollfarb-Nachtsicht kann ich auch einen „Tagmodus“ aktivieren. Dann geht Nachts an der Kamera eine (helle!) Lampe an. Weiß nicht welches Modell du hast, kann dann natürlich anders sein. Nur als Hinweis.

Hey, genau die Tapo habe ich. C200 oder so. Für den Preis unschlagbar gut.
Das mit der hellen Lampe wäre aber nicht so gut :grimacing: muss ich mal austesten nachher wenn die Nachtruhe für das Mädel beginnt.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann dazu auch noch etwas beitragen allgemein, nicht zu Kameras mit IR Licht, aber….

Ich hab eine Mehrfachsteckerleiste mit Ein-/Aus Schalter der immer rot leuchtet und die Tür zu meiner Grow-Kammer schließt nicht zu hundert Prozent dicht, also kommt immer ein bisschen Licht durch wenn in der Küche Licht an ist.
Bisher hat das noch kein einziges Mal zum Zwittern geführt oder sonst irgendwie erkennbar die Pflanzen gestört egal welcher Grow und welche Sorte.

Laut Dr. Bugbee müsste es im Growzelt / Growraum schon mindestens hell genug sein, dass ein Mensch die Schrift in einem Buch lesen kann, damit es die Pflanzen registrieren.

2 „Gefällt mir“

Ich hab die C320WS. Auf dem Bild des Produktes sieht man schön links und rechts neben der Linse die Leuchten. Die hat deine nicht.

Wenn die Nachts angehen wäre halt fatal weil die wirklich hell sind.

1 „Gefällt mir“

Und ich würde vermuten ein Vollmond bei sternenklarem unbewölkten Himmel ist heller als nen kleines Licht von einer Webcam. :wink:

Das ist halt keine Webcam sondern eine dedizierte Überwachungskamera. Die welche ich habe ist für Outdoor (wg hoher RLF Vegi dies das hab ich die genommen). Da sind schon ziemlich helle Leuchten drin, die reichen um Nachts meinen Eingangsbereich auszuleuchten. Das wäre sehr sehr schlecht wenn das bei den Pflanzen in der Blüte passiert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Japp, den Ph auf 7,3 anheben :innocent::zany_face:

3 „Gefällt mir“

Hi:) ich kann dir als Anfänger auch nur feministerte Photo Samen empfehlen. Wie schon gesagt wurde, dann lernst du die Pflanze von klein auf kennen:))
Wenn du alles schnell schnell machen willst, wirds in die Hose gehen. Geduld ist gefragt, das ist das wichtigste am Anfang:)
Ich habe Jahre lang bei SensiSeeds bestellt. Immer tip top zufrieden gewesen :ok_hand: das letzte mal bei Dutch Passion war auch sehr zufriedenstellend!!

2 „Gefällt mir“

Also habe es getestet. Im Tagmodus macht meine dann gar nix. Also kein Licht geht an oder so. Da ist dann einfach das Bild schwarz. So wie ich es erhofft hatte. Somit stelle ich einfach dauerhaft in den Tagmodus.

1 „Gefällt mir“