Bei Autos wird eigentlich immer direkt von der Keimung gerechnet. Die Breederangaben zum Erntezeitpunkt beziehen sich ja auch meist auf"Seed to Harvest".
Insgesamt bietet sich diese Zählweise für die Vegi immer an. Man muss nur drauf achten wie der Düngerhersteller den Zeitpunkt der ersten Düngergabe definiert.
Aus eigener Erfahrung: Auch ne halbe Stunde bei 110°C reicht schon. Hängt womöglich aber auch ein bisschen davon ab wie fein man das Zeug mahlt und wie gut man es auf dem Backblech verteilt. Dabei meine ich es eher besonders gut, also sehr fein gemahlen, sehr flach ausgebreitet.
Da hat jeder sein eigenes System, ab wann er zu zählen beginnt. Der eine zählt die Veg ab aus der Erde schauendem Köpfchen, der andere erst wenn die Pflanze schon den ersten Satz „richtige“ Blätter hat (Zackenblätter). Genau so bei der Blüte zählen einige ab dem Tag an dem sie auf 12/12 schalten, andere erst wenn sie weiße Härchen sehen. Und es gibt noch mehr… Bei Autos ist es wie schon erwähnt wurde etwas einheitlicher, da wird eigentlich immer nur die Zeit von Keimung bis zur Ernte betrachtet, und Keimung ist halt nunmal Köpfchen aus der Erde.
Wenn du die Protokollierung nur für dich selbst machst, ist eigentlich nur wichtig dass du dabei konsistent vorgehst und selber noch weißt ab wann du gezählt hast. Wenn du hier nen Growreport schreibst, dann schreib einfach klar hin mit welcher Methode du zählst, und wenn dir dann einer verklickern will dass das so falsch ist kann er dich kreuzweise Soll er halt dann deine Angaben in „seine“ Zählmethode umrechnen. Genügend Anhaltspunkte und Infos sollte er dafür dann ja haben.
Moin kannst du mir helfen ich habe 6 samen hier von godfather og und will gerne anfangen zu grwon aber hab nicht das fachwissen dafür ich hab gelesen es giebt apps um die verschiedenen sachen einzustellen aber kenne mich nicht aus hab insta snapchat
Wenn ich das mit bergrows düngerrechner berechne kommen da viel zu hohe Werte raus.
Kanns sein, dass der Rechner den dünger falsch berechnet?
Bsp 88ca 26mg
5g/l herstellerangabe.
Dann kommt da das doppelte des maximums raus.
Ist sehr irreführend.
Passt das trotzdem , da die Nährstoffen erst über nen gewissen Zeitraum umgewandelt werden?
kann mir das jemand erklären?
Naja ich hatte nicht vor den Rührstab zwichen den Handfläche hin und her zu Rollen denke der makita Bohrmaschine und 2 geladene akkus (18V 4ah) reichen als antrieb, ansonsten hätte ich noch 12ah
Einfach auf die Packung schauen und nach Herstellerangabe in die Erde mischen oder als Topdress verwenden. Die Jungs haben sich da was bei gedacht!
Ein Kollege von mir benutzt das jetzt seit ein paar Durchläufen und ist gut damit gefahren die 5g pro L Substrat zu benutzten. Das wäre dann die Obergrenze der Herstellerangabe.
Dazu mischt er ca. 10% Wurmhumus ins Substrat und gibt noch RootMax Mykorrhiza. Das ist beides nicht nötig aber mit Mykorrhiza macht man nie was falsch
Ab da nur noch Wasser mit CalMag.
CalMag könntest du auch in Form von Gesteinsmehl/Gartenkalk geben…
Was in die richtung: https://www.bauhaus.info/gartenkalk-kalkstickstoff/gartenkalk/p/23601686
Am besten so fein wie möglich, das macht das ganze besser Pflanzenverfügbar und macht es den Organismen im Boden nicht ganz so schwer das zu zersetzen.
Dolomit Pulver - 500 g - aus den Natriummineralien Calciumcarbonat CaCO3 und Magnesiumcarbonat MgCO3 - Reines Naturprodukt ohne Zusätze - Laborgeprüft Amazon.de
Hallo zusammen, nun bräuchte ich doch einmal eure Hilfe.
Und zwar bin ich in Blütewoche 2 und die Pflanzen bekommen gelbe Blätter. Erst ging ich von Cal-Mag Problemen aus, aber auch oben werden die Blätter hellgelb. Ich benütze Composana Quälitätablumenerde in 9Liter Töpfen. Gedüngt habe ich bisher nur 2mal in der Vegi mit Hesi TNT, die Hälfte der angegebenen Menge und 1mal zu Beginn der Blüte mit Blüh Complex auch die Hälfte, ebenfalls von Hesi. Nun meine Frage: Habe ich zu wenig gedüngt oder sollte ich gar nicht düngen mit CQB? Und wie soll ich weiter vorgehen? Wollte die Pflanzen heute einmal tauchen zur Sicherheit, das es nicht an Trockenspot liegt, gegossen wird eigentlich nach Gießplan ( bedingt durch Heizung alle 2Tage 2Liter, die werden benötigt) und je nachdem Düngen, aber mit dem vollen Schema. Findet Ihr da ein Fehler oder habt einen Lösungsansatz?
Danke schon einmal!
Hast du die Möglichkeit, noch Fotos deiner Pflanzen zu machen und ein paar weitere Eckdaten zu nennen? So kann dir sicher besser weiter geholfen werden.
Zudem erwähnst du, dass du nur einmal Hesi TNT und Blühkomplex je zur Hälfte gegeben hast. Etwas weiter unten dann, dass du alle 2 Tage gießt mit vollem Schema.
Ich bin noch Anfänger, verwende aber die gleiche Erde und empfinde sie als sehr gut vorgedüngt.
Sry, war etwas blöd formuliert. Sollte heisen, ob ich dann ab sofort das volle Düngeschema fahren soll.
Sorten sind: Links- Pinnapple Chunk, mitte- Pink Rozay (die ist extremst gestrecht), rechts- Somango 47
Lampe: Spiderfarmer 2000 SF
Und die 2Liter, die ich giesse sind nach 2Tagen komplett aufgebraucht, hatte ich bisher so auch noch nicht.
Wie gross sind deine Töpfe, die sehen klein aus, danach richtet sich deine Giesmenge?!
Und wenn man überall von allem nur die Hälfte gibt, darf man sich nicht wundern, wenn die Pflanzen gelb werden, das sieht eindeutig nach Nährstoffmangel aus…
Sehe ich das richtig, dass deine Töpfe in der Luft schweben? Würde die auf den Boden setzen mit Untersetzern, mehr Platz nach oben und richtig Gießen wird möglich