SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 26)

Würde das ändern, was machst du mit dem Wasser das abfließt? Oder gießt so wenig das es gar nicht passiert?

Wenn die Pflanze in der Mitte höher ist, stell sie an den äußeren Platz mMn die kleinste in die Mitte usw

Also musst du nach unserer Regel 3L Wasser nachfüllen ohne das unten was raus kommt…

Ansonsten stimme ich Grini zu bei allem…
:+1::+1::+1:

Sorry, aber ich denke diese Regel darf man nicht so streng sehen. Ich hab’s für mich abgewandelt auf 1/4 statt 1/3. Kriegen sie also geringfügig öfter jeweils geringfügig weniger. Hab trotzdem alle Pflanzen durchgebracht und potente Ernte.

2 „Gefällt mir“

Ist halt nur ein ungefährer Richtwert. Einige gehen auch nach Handgefühl wie ich auch.
Generell hängt es immer vom Bedarf der Pflanze ab oder wie gut die durchgewurzelt ist.

Faustformeln sind Faustformeln

3 „Gefällt mir“

Das Gießen nach Handgefühl finde ich sehr schwierig. Dabei weiß man ja gar nicht, wie viele Nährstoffe aufgenommen wurden, und wie soll man das protokollieren? Soll ich schreiben: Eine Handbreit Wasser gegeben? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte da auch mal ne frage…
Und zwar habe ich mur samen bestellt mit 38% thc… nun zu meiner frage wenn ich diese pflanze und alles soweit ich sag mal gut verläuft wie kann ich dann feststellen wieviel thc meine ladys haben?? Bekommen die immer diese menge an thc die der hersteller notiert oder gibts da abweichungen??

Selbst in der Apo gibts Abweichungen bei jeder Charge in % THC Gehalt, ich denke der Wert ist der maximal erreichbare Wert, wenn alles optimal verläuft, ich setze sowas gerne mit Abwurf gleich, sprich wenn die so 200 bringt, war die sicher top dabei, bei 50 hätte ich Zweifel, klar hängt auch an Anbauart und Beschnitt ab…

Welche hast du genommen und welche Anbauart strebst du an?

1 „Gefällt mir“

Abweichungen wird es sehr viele geben, je nachdem welche Bedingungen herrschen.

Mittlerweile gibt es Apotheken bei denen man sein Weed einsenden kann und auf THC Werte prüfen lassen kann :v:

1 „Gefällt mir“

Nachschwätzer… 20x nachgeschwätzt

1 „Gefällt mir“

Und ob zb 18,5 oder 20% dass merkst mMn zumindest bei Apotheken Weed nicht wirklich in der Wirkung.

Auch wirkt ein 27/1 nicht besser als ein 22/1 aber jeder wie er /sie gerne mag.

Ich bin froh mal bissel weg zu kommen von den ganzen modernen Sorten durch Eigenanbau

2 „Gefällt mir“

Guerillia tabs +bbbloom und bbtop max auf light mix, funktioniert das? Hat da jmnd Erfahrungen?
Danke und frohe Weihnachten :christmas_tree:

Natürlich funktioniert das. :v:

1 „Gefällt mir“

Humor ist richtig und wichtig.

Schönes Julfes

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten, die Pflanzen werde ich runter stellen und die Grösste dann nach links. Nur weis ich leider immer noch nicht, ob ich jetzt ein Nährstoff Problem habe und wenn ja welches. Und kann ich auf QBE einfach nach normalen Schema düngen oder eben nicht, da die Erde ja schon stark vorgedüngt ist? Mit dem gießen versuche ich mal ob es möglich ist noch 1Tag mehr raus zu holen. Und ja ich gieße bis Drain kommt.

Und an alle hier zusammen:
Fröhliche Weihnachten und besinnliche Tage! :santa: :christmas_tree:

Frohes Fest auch dir!

Besser wäre Umtopfen in größere Töpfe, so groß wie die sind. Problem im kleinen Topf ist: wenn die Wurzeln keinen freien Platz mehr finden, fangen sie an sich selbst zu „erdrosseln“, was nicht nur für die Aufnahme von Nährstoffen hinderlich ist.

Ein paar wenige gelbe Blätter unten müssen aber noch lange kein Nährstoffproblem sein und wenige Wochen vor der voraussichtlichen Ernte dürfen die Pflanzen auch herbstlich werden.

:v:t2:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe da kein großes Nährstoffproblem.

Das unterste Blätter irgendwann gelb werden ist ganz normal.

Schöne Weihnachten auch Dir :v:

Die Erde müsste prinzipiell so wie meine auch, nur für die Vegi und auch nur für ca 2-4 Wochen unter LED ausreichend sein, sobald auf Blüte umgestellt wird, Dünge ich persönlich auch für Blüte.

Probleme mit Überdungung hatte ich nie :v:

Gießen bis drain kommt, sagt mMn nichts aus. Ist die Erde davor zu trocken kommt drain mehr oder weniger sofort.

Wenn du 9 Liter Töpfe hast sind die Töpfe erst richtig voll wenn 3 Liter Wasser drin sind, kommen jetzt nach 1,5 Liter der erste Drain, muss dieser im Untertopf bleiben, 30 min später könntest den nächsten Liter draufhauen usw… Das alles geht halt nicht wenn das Wasser nach unten abläuft ohne Kontakt zum Topf mit Erde, dass aufnehmen dieser 3 Liter darf 24 Stunden dauern, nur was nach 24 Stunden noch im Untersetzer ist würde ich wegkippen.

2 „Gefällt mir“

Dazu noch eben…

Also ich weiß nicht wie’s bei Composana QBE ist, bei den vorgedüngten Erden von Plagron zum Beispiel steht drauf „für etwa 6 Wochen“, dann sollte man natürlich ab 6 Wochen nach Beginn der Nutzung düngen, wenn man organisch düngt, schon was vorher (bis zu 2 Wochen vorher), damit die Nährstoffe vom Bodenleben verfügbar gemacht werden können.

2 „Gefällt mir“

Zum gießen hole ich die Pflanzen raus. ich gieße sowohl von oben als auch von unten und lasse mir Zeit dabei.

Das kommt hier auf den Fotos nicht so gut rüber, aber die Pflanze auf den Fotos links sieht von oben her schon ziemlich gelblich aus.
Und die Blätter sehn für mich so aus, als ob das Cal_Mag Problem ist oder eben andere Nährstoffprobleme.

Und wie schon geschrieben, ist es das erste mal, das es so einen Riesenunterschied zwischen den Pflanzen gibt.

Aber wenn es da wirklich keine Probleme sind , dann versuche ich das mit dem gießen noch etwas anzupassen und schaue mal wie die Pflanzen darauf reagieren.

Wieder was gelernt. Habe ich nicht gewusst, dass man so lange warten kann :+1:

1 „Gefällt mir“

Aus Platzmangel leider nicht möglich, da nach oben nichts mehr zu machen ist. Die in der Mitte ist schon 1Meter hoch und die anderen 2 haben 62cm und 55cm.

1 „Gefällt mir“