SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 26)

Ich giese aktuell 1 liter am tag wobei ich am überlegen war auf 1,5 liter hoch zugehen… grow bloom und topmax jeden tag (schema) und calmag jeden dritten tag (schema).
Probleme soweit nicht direkt, aber sie lässt immer wieder die blätter etwas hängen… nach dem giesen ca 1 bis 2 std nicht mehr dann stehen sie woeder wunderbar. Wasser läuft auch keins durch… der stamm ist ordentlich dick… fotos kann ich dir geren morgen senden. Jetzt ist ja schlafenszeit. Aber morgen bei licht sende ich gerne bilder.

Klingt doch nicht ganz verkehrt wenn du keine Probleme hast, ich würde mehr (2 Liter) und dafür seltener gießen und jedes Mal 100 % nach Schema geben. Mehr würde ich nicht ändern.

Gießen würde ich immer morgens wenn das Licht angeht.

Wenn es wirklich 6 Liter Töpfe sind, dass solltest auch checken auf jeden Fall um Gewissheit zu haben womit du es zutun hast.

Welche Sorte baust an, wie lange ist die Blütezeit angegeben?

Ich giese immer morgens… ca 2 bis 3 std nach dem das licht an ist… düngen tu ich immer nach schema…
Meinst du dann nicht jedentag giesen sonder z.b alle zwei tage oder wie soll ich das seltener verstehen. Also ich hab mal nachgesehen ja es sind 6 liter töpfe ich hab eine normale pflanze auch in so einem topf stehen und hab unten drauf gesehen da steht es drauf. Ich habe eine automatik apple fritter… ist wie gesagt meine aller erste…
Mittlerweile habe ich auch drei andere noch dazu gemacht des sind zweimal blueberry und einmal hellfire sind beide sorten keine autos…
Sind aber auch noch sehr klein…
Nach den feiertagen sollte eigentlich meine zweite gute lampe kommen und dann kommt diese zu den anderen mädels rein da hängt nämlich momentan nur ein kleine led lampe inne… aber die grose musste aus dem ersten schrank raus… die hatte keinen platz mehr… die is fast 80cm hoch…

Soll ich dann calmag auch trotzdem alle zwei tage machen??

Gießen immer erst dann wenn der Topf trocken ist, bei mir, ich Gieße ca 3l dauert das ungefähr 1 woche. Am Anfang nach dem umtopfen, wenn Pflanzen klein sind und Töpfe groß auch mal bis zu 2 Wochen

Bei 2 Liter vermutlich 4-5 Tage, würde ich schätzen.

Du solltest mMn einmal die Erde richtig gut gießen damit sie sicher überall feucht ist und keine Trockenstellen in der Erde entstehen, dort wird die Erde hart, nimmt schlecht und langsam Wasser auf und die Wurzeln können dort nicht wachsen. Hast du solche Stellen schon, kannst diese mit Geduld beseitigen, dann musst zb 2l gießen und wenn nicht alles passt den Rest für 24 Stunden im Untersetzer lassen, das saugt sich dann in die Erde.

Mit deinen 1-1,5 L täglich denke ich dass du es zu feucht hast und die Erde/Wurzeln nie atmen kann, deswegen hängen vermutlich auch deine Blätter. Ausserdem hast bestimmt auch Stellen im Topf die schon härter sind weil sie weniger Wasser hatten als andere.

Auch bin ich der Meinung, weil ich es selbst auch so mache, dass man oft mehr Erde in die Töpfe füllt als auf dem Topf steht, ich Gieße zb 3l in 7 Liter Töpfe, was theoretisch nicht möglich sein sollte lt 1/3 Regel :v:

Lt meiner Logik bzw Beobachtung passt nicht mehr Wasser rein als möglich, was nach 24 Stunden im Untersetzer ist, Kipp weg, dass wäre sonst das „zuviel“ wenn es drin stehen lassen würdest :love_you_gesture:

Alle meine Erfahrungen beziehen sich nur auf mineralischen Dünger und Erde. Ich denke bei organisch sollte man evtl auch einen kleinen ticken früher gießen als ich es tue :v: und wie das in deinem Fall genau ist können andere evtl besser beurteilen.

Mehr Gießen und dafür seltener, schadet aber sicher nicht :love_you_gesture:

Mit Cal Mag usw kenne ich mich nicht aus, benutze das nicht, passe da auch gar nichts an, wie ich das verstanden habe benutzt man das aber jedes Mal, können auch andere bestimmt bessere Infos dazu geben

Vor 10 Tagen sah es so aus bei Sweedy:

Hat sich an der Farbe der Blätter was geändert @Sweedy ? Gelber oder heller geworden?

Ja da war alles super schick…

Farbe hat sich nichts geändert, aber die blätter hängen eben so runter, deshalb dachte ich es passt etwas nicht

Direkt nach dem Gießen kann das schon mal vorkommen, dass die Blätter etwas schlaff wirken, solange sich das wie du schreibst kurz darauf wieder legt sollte das nicht problematisch sein.

Allerdings solltest du nicht allzu oft das Zelt / den Schrank öffnen um nach denen zu schauen, damit bringst du immer wieder das Klima da drin aus dem Gleichgewicht und Cannabis mag es lieber gleichbleibend konstant.

Ansonsten zum Gießen hat @Dr_Grinspoon ja schon eine Empfehlung gegeben. Weniger häufig und immer so dass am Ende die ganze Erde im Topf gut und gleichmäßig feucht ist.

:victory_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

Hier noch bilder meiner lady

2 „Gefällt mir“

Das erste Bild ist vom 22ten da hatte ich gegossen und etwas entlaubt.

Das zweite Bild ist von eben.

In den nächsten zwei Tagen werde ich Mal gießen und auf Blüte umstellen.

Die stehen in 10l und bekommen zwischen 1,5 - 2l

Hier hab ich um den 7.12. auf Blüte umgestellt und muss die Tage auch gießen.

Hier hab ich 15l Töpfe, die bekommen beim nächsten Mal zwischen 2,5 - 3l.

Feinjustierung mache ich dann nach dem Eindruck beim anheben.

Gegossen wird organisch BB Palette mit Alfa und BigFruits dazu noch etwas Guano.

PH ist bei 6,3 - 6,5 von der Nährlösung

Ich hab nicht wirklich viele Fragen und poste hier Mal ab und zu einen Beitrag bis ich einen Bericht erstellen kann.

Demnächst fange ich Mal an mir Gedanken zu machen wie es weitergeht.

Das laufende Jahr hab ich fast nur mit meinen eigenen Samen gegrowt. Jetzt habe ich Mal wieder Lust ein paar andere Sorten auszuprobieren.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Also jetzt wo ich das erste mal bubble hash gemacht hab denke ich das 5 mal waschen tatsächlich möglich ist aber dann nur bei Blüten die gewaschen werden. Ich hatte ausschließlich trimm so das die ersten zwei washes vernünftig waren und im dritten wasch ist die Qualität einfach schon übelst abgefallen. Das „zeug“ aus dem dritten wash würde ich nicht mal zum kochen o. backen nehmen denn dunkannst deutlich das Reisen von Fasern hören bei „zerreisen“ des getrockneten materials. Wash 1 und 2 war das Wasser so wie der gute Frenchie sagt nur „cloudy or a bit foggy, but not greenish“ im dritten run war das Wasser definitiv „greenish“ und der wash eben auch weil einfach schon zuviel plant Material mit rein kam. Bei buds die einfach mehr Volumen haben kann ich mir vorstellen das trotz zerkleinern noch 1-2 wash mehr nötig sind um sie wirklich komplett aus zu waschen l. :v:t3:

• Die Aussage das bubblehash machen laut nem user nur sauerei und zeit verschwendung sind kann ich nicht nachvollziehen. Es ging easy von der hand die bubble bags wurden nach dem letzten run sofort in der dusche mit kaltem wasser ausgebraust und und heute morgen waren sie trocken, sauber, keine Verfärbungen, anhaftungen und sonstiges diw sind wie neu. Auch während des Prozess kein rum gesaue. Hab damals schon angemerkt das es wohl lediglich daran liegt wie man es anstellt und sich vorbereitet, nun bin ich mir sicher das es lediglich daran liegt das manche halt einfach etwas „chaotisch“ arbeiten :crazy_face: :v:t3:
2 „Gefällt mir“

Ganz kurze Frage. ORANGE BUD VT24.
Sollte ich das untere Blattpaar mit den verbrannten Spitzen jetzt schon entfernenen oder hat das noch ne Funktion außer das es den neueren Blättern und Trieben Nährstoffe wegnimmt?

Verbrannt sind die beiden Blätter ja nur an den Blattspitzen, der Rest sieht doch noch ganz vital aus. Ich denke, die kannst du dran lassen

Bist mit dem Ergebnis und dem Aufwand dafür zufrieden? dann passt es ja :v: wieviel hast denn rausbekommen und wieviel Material hast verwendet.

Meine Erfahrungen bezogen sich nur auf sugarleaves :love_you_gesture:

Ich Rauch das Harz mittlerweile lieber direkt von der Blüte weg

Ja, war Chaos damals, zwei dichtis zusammen im Bad, Handrührgerät, Obi Eimer, crushed ice und nach der ganzen Prozedur tagelang Abfluss reinigen, Fasern rausfuseln

Geschmeckt hat es auch null :joy::v:

Interessant zu hören, dass bei dir schon nach dem dritten Mal nichts mehr zu holen war. Ich hatte ähnlich wie du ziemlich viel Verschnitt und einige kleine Buds die ich jeweils geteilt hatte. Ich habe allerdings nicht nach jedem Waschgang das entstandene Material aus dem Sieb geholt sondern einmal zum Schluss „geerntet“ :v:

Ne weitere Frage wäre wie ich mit den oberen beiden ," Sonnensegeln" verfahren soll? Die verdecken beide darunterliegende Seitentriebe. Normalerweise würde ich die ja abnehmen um den Trieben ein bisschen licht zukommen zu lassen aber ich hab halt auch bedenken der Pflanze damit zuviel gesunde Blatmasse zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn allgemein dein Plan? Hast du vor zu toppen? Ansonsten kannst du auch später einfach die Fächerblättern unter die Seitentriebe schieben.

Ansonsten musst du da Imho aktuell nicht zu viel dran rummanipulieren. Wächst auch, wenn man es in ruhe lässt :wink:

Ja. Ich hab vor in 2-3 Tagen zu toppen. Danach wollte ich ihr erstmal ne Woche zum erholen geben und sie dann in ihrenen Endtopf umsetzen. Wird dann entweder ein 11l oder ein 15l Stofftopf. Bin mir da aber noch nicht sicher, hab abwr beides da.

Nach dem tippen wirst du sehen, dass sich die Triebe ziemlich rasch ihren Weg zum Licht suchen. Nicht vorher entlauben.

Du kannst auch direkt in den großen Topf umtopfen.

Hast du das gießen mittlerweile angepasst?

Was meinst du mit angepass?