SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 26)

Tja da zu müsste man da aktiv sein :grin:

Im Ernst jez? 20x de Ernst

Hab mal nach Pflanzen allgemein geschaut und das gefunden.

Die richtige Zimmerpflanzen Temperatur (Schwankungen, Kälteresistenz, ..) – Pflanzpaket.

Grüße :grin::call_me_hand:

Du meinst das tatsächlich ernst, das ich bei Zimmerpflanzen ne Erklärung finde für mein Phänomen finde???

Na vom Grundprinzip bleibt ja erstmal Pflanze eine Pflanze. Und da ging es ja auch nicht um ne Petunie sondern auch um früchte tragende Pflanen.

Was willst du machen wenn du zu Cannabis im speziellen nichts findest. Dann kann man doch mal über den Tellerrand hinaus schauen.

Von dir kommt garnichts außer Fragen und Kritik zu versuchten Denkanstößen.

Da hast du aber vollkommen Recht, ich habe zuviel Allgemeinwissen vorrausgesetzt, wenns Tomaten oder Hopfen gewesen wäre, aber so, es erscheint mir so, das jeder Landwirt an der Ecke eine Antwort für mich parat hätte, obwohl ich komplett das Gegenteil erreiche, mit dem was im web steht, deswegen hätte ich gerne jemand unabhängigen der Ahnung und das ist für mein Empfinden eben nicht jeder Landwirt an der Ecke…
:man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

Desweiteren danke ich dir hier für dein Engagement in der Sache, vielleicht zaubert ja jemand anderes jemand ausm Hut für mich, muss auch nicht heute Nacht noch entschieden werden…
:victory_hand::victory_hand::victory_hand:

Wie soll ich das jetzt verstehen mit dem Allgemeinwissen?

Und hättest du auch mal etwas gelesen wäre dir aufgefallen das es eine unabhängige Studie ist, die dein Beobachtungen stützt.
Und auch erklärt was da vor sich geht. Deswegen hab ich die hier gepostet. Da es auch um Früchte tragende Pflanzen ging. Und die Mechanissmen die da greifen für bessere Pflanzen wegen höherer Temperaturen sollten dann auch auf Cannabis übertragbar sein. Das meinte ich da mit das Cannabis auch nur eine Pflanze ist. Und in der Studie werden auch Begriffe genannt mit denen man eventuell auch eine bessere Suche starten könnte.

Aber was weiß ich schon mit meinem beschränkten Allgemeinwissen.

Viel glück bei der Weiteren Suche bin raus.

2 „Gefällt mir“

Bei einer Hochschule anfragen? :man_shrugging:t2:
https://www.bogos.uni-osnabrueck.de/ z.B.?

Fällt mir jetzt so spontan ein

Die in dem Artikel beschriebenen Vorgänge finden genau so bei allen Pflanzen statt.
Wenn ich mein Cannabis ins Zimmer stelle, ist es auch eine Zimmerpflanze.
Wenn ich gewisse Erkenntnisse von anderen Pflanzen übertragen kann, wieso sollte ich das nicht tun?
Glaubst du, die üblichen Kulturtechniken, die hier zur Anwendung kommen sind ne Erfindung von Cannabisbauern?
Wie z.B. das Defolieren der Pflanzen?
Oder toppen und verschiedene Trainingsmethoden?
Oder Mutterpflanzenhaltung?
Oder Pflanzensteuerung nach Dampfdruckdefizit?
Oder die Anwendung von Nützlingen, Mikroorganismen, etc.?
Pflanzenschutzmittel? Indolbuttersäure? Nährstoffe und deren Verfügbarkeit?
Und was glaubst du, wo diese Anwendungen und die dazu passenden Methoden entwickelt wurden und werden?
Kleiner Tip, Hochschulen und Bundesforschungsinstitute, im Fall von Pflanzen das JKI, sind da ganz vorn dabei.
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Antwort auf deine Frage findest, wenn du aufhörtst, Cannabis spezifisch zu suchen und deine Vorbehalte gegenüber den Instituten ablegst.
Oft sind die Institute auch bereit, Flächen und Material für nen Versuch zur Verfügung zu stellen, wenn der Erkenntnissgewinn daraus in irgendeiner Art und Weise relevant ist und du es schaffst, diese davon zu überzeugen. Müsste man aber seine Vorbehalte diesen gegenüber ablegen. Kleiner Tip, Hartnäckigkeit zahlt sich hier aus.

3 „Gefällt mir“

Ist das gut oder kann das weg? Ich tippe auf Nützling.

Idk Shrug GIF by Landon Moss

Darf bleiben, ist ein Marienkäfer.

1 „Gefällt mir“

Noch ein gutes Neues Jahr an alle!

ich wollte mal ein Update geben:

-Giessen hält jetzt 3 Tage, bedingt durch Lollipoping denke ich. Also alle 3Tage giessen. (Töpfe wurden getaucht)

• Nur das Problem mit den gelben Blättern ist nach wie vor ziemlich extrem. Die ganze Pflanze ist gelb, einzelne Blätter sind wie vertrocknet und haben braune Flecken. Gedüngt habe ich nach Schema Hesi Blüh Complex und 420 Cal-Mag.
  • Kann es an meinen Wasserwerten liegen? Denn wenn ich nach „bergrows Düngerrechner“ gehe habe ich da doch ein Defizit, wenn ich das richtig sehe. ( Wasserwerte: N 4,6mg. P 73,4mg, K 3,2mg, Ca 75mg, Mg 12mg, S 8,2mg )
  • Ich habe den Tipp bekommen es mit Urin zu versuchen: 1;10 verdünnt. Was meint Ihr dazu?
    Falls Bilder benötigt werden, kann ich die heute Abend hochladen.

Wäre echt dankbar für jede Hilfe und Tipps und Hinweise, die Mädels brauchen noch mindestens 1Monat!
Danke schon einmal

Hey, wisst ihr vielleicht genau was das ist und wie ich es wegbekomme. Gieße die Pflanzen zweimal die Woche nach BioBizz Dünge schema. Die pflanzen haben eine. PPFD Wert von 800-900 und sie bekommen 20/4 Licht mit 430 Watt.

Dann warten wir mal auf heute Abend… :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Habe mal die Blätter von vor 2Tagen aus dem Müll geholt, vielleicht kann da schon etwas raus gelesen werden. Wie geschrieben heute Abend kommen dann aktuelle Bilder.

Das dürfen dann so ca. 58-65 DLI sein … mit BioBizz. Bisschen heftig.

3 „Gefällt mir“

wie sollte ich es dann machen?

Stell das Licht runter. Bei Biobizz würde ich max. in Richtung 40/45 DLI gehen.

Bei 20/4 also ca. 550 PPFD … Verschwinden tun die Knusperblätter nicht mehr. Aber deine Düngerleistung passt nicht zur Lichtlleistung. Oder halt auf 18/6 stellen … dann 650 PPFD → 40 DLI

1 „Gefällt mir“

So wie ich das verstehe hast du Autos am Start. Ich gebe da (auch organisch auf Biobizz) so ca. 600 - 700 PPFD und das bei 18/6.

1 „Gefällt mir“

oke dann werde ich das mal probieren, vielen dank. Denkst du das lässt nen bisschen die Blätter probleme?