SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 28)

Nen Report ist immer cool. Mich pers. interessiert es, da ich einiges an Auto-Experimenten durch habe. Vor allem bei Fastbuds mit „prägenden“ Erfahrungen ^^ Wobei die GorillaCookie eine recht stabile Genetik ist. Die kann das evtl. vertragen.

2 „Gefällt mir“

Klingt schlüssig. Aber würds rein aus Interesse einfach wissen wollen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem ersten Grow organischen Dünger verwendet und wollte jetzt bei meinem zweiten Grow mal mineralischen ausprobieren. Da bei mineralischem Dünger ja der PH und EC Wert relevanter ist habe ich mir Messgeräte besorgt damit ich die mal überprüfen kann. Ich habe einen EC Ausgangswert von 0,5-0,6. Dünger verwende ich noch nicht da die Erde für 4 Wochen vorgedüngt ist, nur ein bisschen PH- verwende ich. Beim überprüfen des Drains habe ich einen EC Wert von 3,5 gemessen. Erde habe ich von Floragard, die soll einen EC Wert von 1,2 haben. Unten in meinen Töpfen habe ich die restliche Erde biobizz light Mix aufgeteilt die ich noch hatte ca. 1/4 der Erde. Ich hatte nicht daran gedacht das die Biobizz Erde organisch und die andere mineralisch ist. Meine Frage ist jetzt kann das zu Problemen führen und kann die organische Erde die Messung so stark beeinflussen das dort so ein hoher EC Wert raus kommt? Schon mal danke im vorraus für eure Hilfe

Ja, die BB Erde verfälscht den EC vom Drain. Zumindest solange, bis der organische Anteil darin durch das mineralische Düngen mit Drain komplett weg ist. Wie lange das dauert, keine Ahnung.

NEIN… bei mineralisch düngen ist egal welche Erde du nimmst…organische Erde hat sogar seine Vorteile weil die in der Regel eine bessere Struktur hat…

Danke für die schnelle Antwort dann bin ich ja beruhigt, ich hatte mir schon sorgen gemacht. Einen schönen Sonntag noch.

1 „Gefällt mir“

Dann hab ich ja ausversehen alles richtig gemacht.:sweat_smile: Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin niemand der Erfahrungs oder Autoritätenwissen vertraut. Kennt jemand ne Seite wo nur wissenschaftliche peer reviewed Papers genutzt werden? Haben wir einen solchen Thread hier irgendwo?

Habe z.B jetzt auch Studien in der Hand gehabt dass die Pflanzen in der Vegetationsphase durchaus ec-werte bis hoch zu 3,5 verkraften und davon profitieren

1 „Gefällt mir“

oder hier…

https://www.reddit.com/r/HandsOnComplexity/
.
https://www.reddit.com/r/HandsOnComplexity/comments/155rj1y/cannabis_links_part_3_first_half_of_2023/

1 „Gefällt mir“

stimmt…

aber was ist den mit einer feinstrumpfhose der damen? und das dann über ein rohr gemacht und dieses unten in die öffnung ?!

Ich frag mich immer, ob das Störlicht stärker is wie der Mond draussen, wieviel können die Pflanzen ab ohne irritiert zu werden dadurch?

So ein rotes Licht von einem Schalter see Steckdosenleiste stört die nicht. Hab mich kürzlich mal rein gestellt kurz nachdem das Licht aus ging. :rofl:

Unseren Thread find ich unpassend, ist alles Erfahrungs und Autoritätenwissen. Literaturverzeichnis, wissenschaftliche Quellen fehlen da. Reddit ist super. Wäre noch nett wenn es das kombiniert gibt, Guides mit den Quellen, oder Exzerpe, Zusammenfassung der Studien, reddit listet ja erstmal nur auf.

Davon lebt ein Forum und Erfahrungswerte von Leuten die schon viele Jahre Growen sind mehr wert als Studien die unter Laborbedingungen stattfinden, da diese Bedingungen im privaten Bereich eh nicht erreichbar sind und somit sind solche Studien, meiner Meinung nach, nicht wirklich sinnvoll für Home Grower.

8 „Gefällt mir“

Ändert sich der ph wert von diesen Kalibrierungspacks für ph Meter, wenn diese geöffnet aufbewahrt werden?

Die eichlösung zeigt 7.7 an sollte 7 haben.
Und mein Wasser hat 7.7 sollte bei 8.2 liegen :face_with_spiral_eyes:

Für mich Erfahrung nichts wert. Man müsste 30mal eine Methode zum Anbau exakt identisch machen und einen Kontrollschrank haben wo man alles gleich hat bis auf die eine Methode, bevor das Aussagekraft hätte.

Wie gesagt: im Home Grow Bereich kaum/nicht zu bewerkstelligen. Wenn dir Erfahrungen nichts wert sind dann ist ein Forum evtl. nicht der richtige Ort um nach Wissenschaftlichen Erkenntnissen zu suchen, denn Wissenschaftler findet man in Foren eher selten.
:v:

3 „Gefällt mir“

Mach einfach n kleines Stück isoband drauf :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist aber nicht Aufgabe eines Forums. Foren dienen dem Erfahrungsaustausch der User.

Und was Google betrifft, hier ist der Link den du suchst:

4 „Gefällt mir“

Dort wirst du wohl eher Antworten finden als hier, wo man dich im Zweifelsfall auch einfach auf Google und die Studien die man dort findet verweist.
Wenn es um meine Haustiere geht, dann habe ich einen Tierarzt den ich aufsuchen kann um adäquat beraten zu werden.
Hier findet man halt sehr viele Infos die sehr oft auf langjährige Erfahrung bauen und diese Erfahrung hilft hier auch vielen Leuten weiter und ist wertvoller, als eine Studie die, wie schon erwähnt, auf perfekte und immer gleichbleibende Parameter basiert, die im privaten Bereich einfach nicht zu erreichen sind.
Das Internet ist voll mit Wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Cannabis Anbau.

Wenn du schon deinen eigenen Erfahrungen aus 27 Jahren Anbau nicht vertrauen kannst, dann weiß ich auch nicht…
Hier bist dann offensichtlich wirklich am falschen Ort.
:v:

7 „Gefällt mir“