SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 29)

Der Topf hat draußen auf dem Balkon überwintert, zuletzt während des Tagesfrost allerdings vor Regen/Schnee geschützt, so dass die Erde reltativ trocken gefallen sein müsste (heute habe ich ihn wieder gegossen).

Nach dem Stichwort NoTill suche ich gleich.

D A N K E !

1 „Gefällt mir“

Ob noch Microorganismen in dem Topf leben wage ich zu bezweifeln.
Deswegen auch mal in das Thema Komposttee und EM-Aktiv rein schauen

:v:t3:

1 „Gefällt mir“

Deinen Hinweis auf Komposttee und EM-Aktiv habe ich gelsen und werde/würde es so machen.

Also bei genau diesem Topf der überwintert hat und in den ich schon im Frühjar eine Photo setzen will, bin ich noch unschlüssig (und das dauert auch noch). Ich will nun bald aber auch zwei Autos auf den Weg schicken (in heute neu aufgesetzten Töpfen), die ich dann aber im Juni nicht mehr neu aufsetzen werde.

Ich hatte mir letztes Jahr auch so eine Packung Mychorrhizae-Pilze bestellt, diese dann aber nicht genutzt. Da muss ich mir erst mal die Beschreibung anschauen.

1 „Gefällt mir“

die Blattspitzen meiner Pflanzen biegen sich nach oben,
muss ich mir Sorgen machen ?

Die Pflanze ist 8 Tage alt
der Boden ist BioBizz- Light
und bis jetzt habe ich noch keinen Dünger verwendet.
Hilfe wäre sehr lieb

1 „Gefällt mir“

Ich sagte nicht es geht nicht sondern es ist nicht zu empfehlen.

Wieviel vom Alkohol sollte man verdunsten lassen, bevor man es mit Öl mischt? Sollte da noch ein Rest vorhanden sein?
Wenn man ihn komplett verdunsten lässt müsste ja eigentlich nur ein zähes und klebriges Konzentrat am Boden übrig bleiben. Und das würde sich bestimmt nicht gut mit dem Öl mischen lassen, oder?

wärme ist das zauberwort…wenn der alk komplett verdunstet ist…gibst du einfach öl dazu oder nutzt es pur…ich nehme kokosöl…

ich hatte mal eine anleitung geschrieben…das geht auch mit AVB so…und das endprodukt pur nutzen oder mit kokosöl mischen…so wie du magst…

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 16)

Bleibt die Frage wie du zu dieser Aussage kommst? Warum ist es denn nicht zu empfehlen?

1 Kiste hab ich in meinem ganzen Leben nie leerbekommen bevor es abgelaufen war :joy::rofl::joy::v:

1 „Gefällt mir“

Mikroorganismen schaffen sich ein Umfeld welches gut für Ihre Verbreitung passt, fürs Mikrobiom ist ein PH um 7 bzw. Minimal darunter ideal, hierfür braucht man so gut wie nie PH-

Das verbreitetste PH- ist Phosphorsäure, Phosphor ist grundsätzlich schwer für Mikroorganismen zu vertragen. (!)

Im Grunde düngt man bei Organischem Dünger nicht die Pflanze sondern das Substrat und die darin lebenden Mikroorganismen, das dies funktioniert liegt dran das die Mikroorganismen aktiv für einen guten ‚Lebensraum‘ Sorgen.
Die Pflanze bekommt von den Mikroorganismen Nährstoffe, die Mikroorganismen dafür Kohlenhydrate und organische Säuren.

Wenn du anfängst mit ph minus rum zu panschen sorgt das einfach für einen schlechteren Lebensraum, nicht zuletzt da das Mikrobiom Schwankungen hasst.

Reduziert gesagt - wer bei organisch PH- braucht macht was falsch. Da gibt es sicher Ausnahmen, trifft bei dem Wasser in Deutschland aber zu.
Ich Grunde sollte man IMMER so wenig ph- oder + nehmen wie möglich und das wäre bei biologisch nichts :slight_smile:

Ich würde dir einfach mal empfehlen es auszuprobieren.

Gegenfrage - warum denkst du denn du brauchst es ?

Das war Teil meiner Ausbildung, ich würde dich bitte alles weitere zu googeln, ich sehe dieses Forum nicht dafür wissen 1 zu 1 zu übernehmen sondern die Aussagen eigenständig zu prüfen und sich selbst das dazugehörige Wissen anzueignen. Das Internet bietet in dem Punkt sicher genügend aussagekräftige Beiträge :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich hab es mal benutzt, aber mittlerweile passe ich den PH nur noch mit EM Aktiv an.
Aber es hat halt soweit ich das zu der Zeit einschätzen konnte eben bei mir nicht zu Problemen geführt. Keine Ahnung ob das bei mir dann nur ein Glücksfall war.

Ja bin bei dir, nicht alles was hier oder wo anders geschrieben steht, sofort für bare Münze zu nehmen. Eine Quelle zu nennen wäre aber aber auch hilfreich. In so gut wie allen Breeder / Reseller Blogs gibt es Kapitel über PH und ich wüsste auf Anhieb keinen, der sagt PH bräuchte man nicht anpassen oder könne man getrost außer Acht lassen. Sogar ganz aktuell YT Interview von Garten Eden mit dem CEO von CANNA, der sagt auch alle Nährstoffe brauchen einen bestimmten PH Bereich, um überhaupt von der Pflanze aufgenommen werden zu können. Das gilt dann meiner Logik nach auch für die chemischen Verbindungen, die das Endprodukt der Umwandlung von organischem Dünger durch das Mikrobiom sind. Also das Futter für die Pflanze was die Mikroben nach ihrem Stoffwechsel ausscheiden.
Und der von CANNA sagt ganz klar, bei nem Hektar Waldboden da braucht keiner was panschen, aber bei nem Topfvolumen indoor von einigen Litern regelt das Bodenleben nicht alles von alleine.

1 „Gefällt mir“

Hier ist die Differenzierung von mineralisch und biologisch ganz wichtig.
Z.b. gibt BB an PH ideal 6,2-6,5 aber nicht man
Muss den ph anpassen. Ich würde bei biobizz z.b. den ph immer über den Dünger senken und nicht mit PH-

Da wirds problematisch. Das Substrat hat es schon Einfluss drauf. Beispielsweise brauch man bei Hochdruck aero 5,2-5,5 bei Coco 5,5-5.8 ( Blüte etwas höher ) mineralisch Erde eher 5,8-6,2

Und auch die Chemische Verbindungen unterscheiden sich durch ihre Art in der Aufnahme und im PH selbst bei gleichem Element so werden z.b. Chelate oft anders aufgenommen bzw.
in einem breiteren Bereich (ph).
Auch muss man betonen das die max. Möglich Erntemenge bei Organisch niedriger ist da (unter anderem) nicht der perfekte ph für Kationen und Anionen und auch noch den Mikroorganismen geschaffen werden kann.

Und ja, man sollte organisch nicht unter 10-12 Liter fahren deswegen bzw. ist halt einfacher.

Also dass unterschiedliche Anbaumethoden / Substrate unterschiedlichen PH benötigen ist mir bekannt. Wir waren aber oben anfangs beim Thema mineralische PH Senker bei organischem Grow. Was hat Hydroponik / Aeroponik mit organischem Grow zu tun…? :thinking:

Und reden wir von organisch oder biologisch? Ist ja nicht das selbe.

Aber hast Recht, das sprengt hier den Rahmen im Anfänger Sammelthema. Ich werd mich sicher weiter belesen zu diesem und anderen Themen, bleibt gar nicht aus wenn man sich intensiv mit unserem Lieblingshobby auseinandersetzen möchte und sich selbst als Grower weiter entwickeln will.

:v:t2:

P.S.: ich würde es dann eher so formulieren:

Mineralischer PH Senker bei organischem Growen ist nur bedingt unter bestimmten Grundvoraussetzungen empfehlenswert, im Allgemeinen aber eher nicht.

Agree?

:v:t2:

1 „Gefällt mir“

Servus!

Beginne jetzt meinen zweiten grow. Der erste war mit 4 Photos auf 1x1m. Würde jetzt aber gern Autos nehmen was sind den eure Empfehlungen an Pflanzen + Töpfgröße. Habe schon öfter 9 Pflanzen mit 6l Stoff gehört aber das ist halt nicht gesetzeskonform. Maximal würden 6 gehen. Habe dann aber überlegt 3x25 l Stofftöpfe zu nehmen. Lampe hab ich 300w.
Was sind eure Vorschläge?

Hört sich so erstmal vernünftig an denke ich. Kommt natürlich auch drauf an, wie du düngen willst. Bei organisch sind die 25 Liter sicher vorteilhaft, mehr Erde gleich mehr Bodenleben. Bei mineralisch würden auch kleinere Töpfe gehen.

Werde wieder mit BioBizz arbeiten hat mir getaugt. Ist noch größer wie 25l sinnvoll? Wenn ich mit 6 Pflanzen gehe 12l dann oder wird der Ertrag mit 3x25 höher?

Der Ertrag ist abhängig von der Lichtleistung und Zeltgröße. Denkbar wäre der gleich Ertrag mit 2-3 Pflanzen , wie mit 6 Pflanzen auf 1m². Der Trick bei den 2-3 Pflanzen auf 1m² ist, das diese deutlich buschiger und voluminöser werden. Kurz gesagt ich kann mit 3 Pflanzen 1m² voll machen. MIt 6 könnte man es auch , aber die werden halt schmlaer und kleiner. Habe es getestet , mein TIP kommt aus eigener Erfahrung. Vorteil an 6 Pflanzen ist, du möchtest 6 versch Sorten haben, geschmacksrichtungen, sonst sehe ich keinen weiteren Vorteil.

2 „Gefällt mir“

Hey @Bene4200

Auf der Fläche würde ich 4 Autos in 11/12.5 L Töpfen/Airpots machen. Die werden ziemlich sicher durchwurzelt. Stofftöpfe zu 15L finde ich auch gut.
Einmal toppen und dann etwas aufbiegen, dann stehen zumindest die theoretischen Zeichen auf voller Fläche.

SYOAH

5 „Gefällt mir“