Hat jemand eventuell Erfahrung mit Kaffeesatz
und könnte mir eine kurze Einweisung in die beste
Verwendungsform geben?
Kompostieren. Frisch schadet er mehr, als er nutzt.
danke für die schnelle Antwort,
dann werde ich da nichts riskieren ![]()
Kurz gesagt nö!
Würde ich auf keinen Fall verwenden!
Mit der Suchfunktion findest du sicher dieselbe Frage und die Antwort darauf!
Bitte nicht verwenden! Ich glaube wegen dem PH Wert, aber Nagel mich nicht fest mit dieser Aussage!
Dann lieber Bananschalendünger oder andere Dünger selber herstellen! Mit Hefe und so!
Bin nicht in der Materie drinnen!
Bei den Bananenschalen wirst du auch fündig über selbst hergestellte Dünger!
Gruß Mopa ![]()
![]()
Wie Mopa schon sagt, ist Kaffeesatz schlecht weil er die Erde zu sauer macht.
Sogar 42,6 zu 1
Da hast du recht, ich hatte immer Angst zu viel zu gießen weil man als Anfänger ja oft gerne zu viel gießt und hab bewusst immer gegen mein „Gefühl“ gegossen, also extra immer weniger. Als ich jedoch die große vorhin mal aus dem Topf lupfte fühlte es sich alles feucht an
.
Also du brauchst Bittersalz und cal mag Zusatz für später . Falls das dir weiter hilft.
Jetzt kann’s du deine Wasser Werte in eins der Dünger rechen Programme eingeben , gibt’s hier in Forum.
Berggrow Rechner ist einer davon .
Dann gibt die das Programm welchen Zusatz und vieviel du verwenden sollst um dein Wasser suf optimales Verhältnis zu bringen für jeder Lebensphase deiner Pflanzen.
Also zurück zu den roten Stängel ![]()
![]()
![]()
, die kommen von mag Mangel bei dir bin ich mir fast sicher .
Hoppla! Etwas zu wenig Magnesium!![]()
Weniger oft gießen, aber dann 1/3 vom Topfvolumen!
Manchmal bekommt man etwas weniger Wasser rein (Substratabhängig und wie stark die Erde verdichtet wurde)!
Unbedingt nach 1/3Regel dein 8Liter Topf angießen!
Was empfiehlt Biobizz oder Flo! Eine Woche vorher angießen! Substrat aktivieren?
Gruß Mopa ![]()
![]()
Der einfachste weg ist eine Maglösung herzustellen!
Damit passt du im ersten Schritt dein Wasser
auf Cal Mag 3 zu 1 an!
Im zweiten Schritt nimmst du ein Cal Mag Präparat um dein Wasser der jeweiligen Entwicklungsphase anzupassen!
Mit der Maglösung kann ich dir helfen, vorher solltest du dich etwas mit der Materie befassen! ![]()
Ich hab im CalMag Rechner jetzt alles eingegeben und die Werte die ich dazu geben muss erhalten, okay.
Aber in den Videos wird immer gesagt man braucht nichts weiter als Flo und Wasser
Oder Power Green mit angepasstem PH-Wert.
Kann ich jetzt einfach mein CalMag wie es der Rechner sagt aufstocken und ganz normal Flo und den Dünger bei der kleinen gießen? Oder muss ich da nochmal rechnen wie viel CalMag der Dünger von greenpower hat und das mit meinem Zusatz verrechnen?
Junge Junge das ist eine Wissenschaft für sich ![]()
Ich hatte extra für Flo und greenpower entschieden da die als „Eierlegende Wollmilchsau“ beschrieben werden und man nur noch Wasser braucht ![]()
Flo ist seit 14 Tagen am Reifen immer wieder etwas befeuchtet dass es nicht austrocknet im dunklen Schrank
Naja theoretisch habe ich das und mich deshalb für die beiden entschieden um gleich einen Vergleich zu bekommen was mir besser taugt. Und weil die eben anscheinend nur noch Wasser zum Gießen benötigen
![]()
So wird es einem verkauft! ![]()
Cal Mag 3/1 oder 4/1 ist nicht so relevant, aber ungefähr in diesem Bereich sollte dein LW mit Bittersalz sein!
Bis Morgen in alter Frische ![]()
![]()
Bittersalz von Toom Baumarkt hab ich schon hier. Dann kann ich ja nächsten giesstag das benötigte für 2L anmischen und mit dem Dünger gießen
Und fürs Flo ohne den Dünger aber mit bittersalz
Für Blüte dann CalMag von BB dazu.
Jawollo, und vielen Dank euch ![]()
Wird interessanter
Ich habe 3 Produkte gefunden
-
GreenPower 6 M:
-
GreenPower Top
-
5wise GreenPower
Welche verwendest du aktuell?
Greenpower 5in1 von S&R Organics
O
NPK 5-1-6 konnte ich googeln und organisch . Was steht auf der Packung wieviel cal und mg drin ist ?
danke für eure Mühe ![]()
ich hatte nach üblichen Schädlingen gegooglt und da wurde
Kaffeesatz gegen Trauermücken aufgeführt,
nur daher hat mich das interessiert.
Aber in Fall der älle greife ich dann auf
https://www.amazon.de/gp/product/B0BSLMWYP9/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1R7UBXKY974OP&th=1
zurück ![]()
lieb Grüße
Steht nur Mg 0,13% bei einer 1L Flasche ich denke aber mal dass das Verhältnis passend sein wird zu 3:1 wenn es ein Cannabis Dünger ist?
Aber pauschal sagen ist eher kontraproduktiv nehme ich an.
1/2Tablette Culinex auf 5Liter funktioniert auch super!
Einmal beim angießen des Endtopfes und dann noch einmal wiederholt! Null Trauermücken!
Hat bei mir besser als die Nematoden gewirkt!
Gruß Mopa ![]()
![]()
Also kannst du vernachlässigen diese 0.13%.
Also:
CalMag nach Rechner geben
Flo + GreenPower 5in1 normal verwenden
pH-Wert im Auge behalten
Das würde ich machen meiner Meinung nach .