Flo zusätzlich mit green power?
Oder meinst du:
-Flo mit CalMag Zugabe
-Green Power mit CalMag Zugabe
Flo zusätzlich mit green power?
Oder meinst du:
-Flo mit CalMag Zugabe
-Green Power mit CalMag Zugabe
Im Regelfall sind bei allen Veggidünger immer mehr Mag als Calzium oder nur Mag drinnen, weil zu 99% bei allen Haushalten mehr Calzium im LW ist!
Im Blütedünger ist dann der Calziumwert meistens wieder höher weil in der Endphase Calzium gegen Budrot vorbeugend wirkt!
So grob pauschalisiert! Es gibt immer Ausnahmen!
Dünger für Osmosewasser usw …
Außer Cal mag Präparate!
Da ist das Verhältnis 3 zu 1 oder 4 zu 1!
Nach deinen düngerplan sollst du düngen . Unabhängig davon cal mag anpassen nach Rechner mit Bittersalz, später mit cal mag Zusatz . . Ph prüfst du sowieso .
Hallo, na wenn Cal oder Mag drin wären würde es normalerweise drauf stehen.
Der Grundlegende Stolperstein ist das generell nicht drauf hin gewiesen wird das man ein bestimmtes Verhältnis anstreben sollte.
Denke die gehen bei ihren Angaben von Aufbereiteten Wasser aus. Wo man ja von hause aus ein CalMag Produkt nutzt für die Leitwert Einstellung.
So hab ich das bis jetzt immer verstanden bei Osmose Wasser.
Das der Düngerhersteller von irgend einem Grundwert ausgehen muss ist ja klar denn die können ja nicht auf jede Region den Passenden Dünger herstellen.
Und wenn ich es richtig verstanden habe ist das Licht der heutigen LED Lampen so vordernt für die Pflanze. Das dieses 3:1 Verhältnis auf einmal wichtig geworden ist für eine ungestörte Nährstoffaufnahme.
Mal als Erweiterung zu der Hilfe von Mopa und Growly1 ![]()
![]()
Grüße ![]()
![]()
Vielen Dank nochmal euch drei!
Ich gebe in den nächsten Tagen/Wochen mal ein Update.
Schönen Abend noch✌️
Womit passt du an?
Dann ist die Lichtphase bestenfalls in der Nacht wenn du dort schläfst. Ist das so? Denn genau dann wenn du in dem Raum CO2 aus atmest sollte Licht an sein bei den Pflanzen damit die es einatmen können.
Beim Düngeschema von Green Power soll man von Woche zu Woche mehr geben. Jedes Mal einen Milliliter auf einen Liter Nährlösung. Da das Zeug organisch ist, senkt es von sich aus den PH der Nährlösung. Eventuell ab einer bestimmten Dosis zu stark. Zudem den PH immer erst am Ende des Anmischens der Nährlösung anpassen, eben weil der vorher schon durch Düngergabe selbst sinkt. Hoffe das wird von dir so gemacht. Und bitte bei deinem weichen Wasser bloß kein BB PH Minus, manche raten hier auch davon ab überhaupt anzupassen, da das Bodenleben in der Erde auch viel selbst reguliert und ungern Schwankungen hat. Ich habe mit PH Anpassen bei organischem Grow noch keine Probleme gehabt aber ich hab ne andere Wasserhärte und nutze auch kein BB PH Minus.
BB PH Down (gibt anscheinend bessere, das ist aber was der örtliche growshop halt anbietet)
Laut den Zeilen weiter unten sollte ich es wohl eher damit lassen…![]()
Jap so ist’s eingestellt, bzw. von 14 Uhr bis 7uhr morgens da ich es gern hab wenn die Lanpe brennt wenn ich zu Hause bin wegen einschreiten falls da mal was passieren sollte
.
Wurde so auch ungesetzt👍
Na wenn dir jetzt nicht geholfen wurde .
Wehe du versaust noch den Grow. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Am besten startest du gleich den Grow Report ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Habe ich schon gelesen dass man bei organisch nicht anpasst im Regelfall. Wie aber schon erwähnt habe ich es gemacht weil mein PH doch recht hoch ist…
Was gibt es als Alternative zum senken des PHs für mein weiches Wasser? Oder sollte ich es einfach mal weg lassen mit dem anpassen des PHs?
mayyybeee
Ich glaube hier solltest du gar nicht viel anpassen müssen. Vor dem Anpassen musst du dann ja geschaut haben wie hoch der war nach Düngerzugabe, sonst hättest du ja nicht entschieden auf 6,3 zu senken. Wie hoch war der?
Das Problem bei deinem weichen Wasser: es reicht viel weniger einer PH-ändernden Substanz, um den PH zu beeinflussen, als bei mittelhartem oder hartem Wasser. Also Beispielsweise ich könnte eventuell (keine realistischen Werte nur als Beispiel) 5ml Dünger pro Liter Leitungswasser geben und komme dann auf 6,3 PH aber bei deinem weichen Wasser passiert das dann schon bei 3ml pro Liter.
Also da noch zusätzlich PH Minus zu nutzen wäre in deinem Fall denke ich auch überflüssig. Gerade mit Zitronensäure, da geht der schnell runter und danach wieder hoch.
bei organisch flüssig …einfach mehr dünger… das musst du ausprobieren da gibt es jetzt keine pauschale dosierung…du solltest zwischen 6-7…6,5 und alles ist schick…auf deine gesamte nährlösung würde ich schrittweise 1ml dünger dazu geben und PH messen…wenn du 6 -7 erreicht ist, hast du ein maß zum düngen und PH reduzieren…
Ich habe gestern Morgen eine 2L Gießkanne mit LW gefüllt und bis heute Abend stehen lassen.
Habe dann 3-4 Tropfen BB PH Down benutzt und gemerkt dass ja noch gar kein Dünger Becher angemischt hatte… habe dann den Becher gemixt und der PH war bei 6,7 ca. Habe dann nochmal einen Tropfen reingehauen und dann war er bei 6,34.
Ich habe mich halt für 6,3 entschieden da der lightmix 6,2 hat und der Dünger 6-6,5 angepasst benötigt. Steht auf der Flasche und im Video wurde das auch nochmal ausdrücklich gesagt dass LW angepasst werden sollte.
wegen chlor?..oder temperatur?..ist nicht nötig aber egal wenn du das machen möchtest direkt temperiert aus dem Hahn geht auch…
???.. äh ich kiffe…verstehe ich nicht wirklich…ich versuchs mal…du hast erst dein wasser angepasst mit 3-4 tropfen PH minus und dann erst dünger???..und da war es auf 6,7 dann nochmal PH minus dannkam 6,3 raus???
mach es doch mal über den dünger…misch mal eine nährlösung nach schema…messen…dann 1ml dünger mehr auf die gesamte nährlösung messen…dann kommst du auch auf deine 6,3…und calmag wird wichtig werden…
Screenshot Quelle:
https://www.sr-organics.com/green-power-5in1-1/
Edit also ich sehe da nichts in Richtung von bis Spanne. Aber generell werden auch leichte Abweichungen kaum ins Gewicht fallen, alles in dem Bereich 6-7 sollte funktionieren.
Ja, das war aus Versehen ich hatte verpeilt den Dünger anzumischen und hatte schon 3-4 Tropfen PH minus im 2L Wasser
Habe dann 0,5l in Messbecher gefüllt und dort 0,5ml Dünger dazugegeben dann war ich bei den besagten 6,7.
Da ich eben auf 6,3 wollte habe ich nochmal ph minus gegeben da ich Angst habe zu viel Dünger zu benutzen weil die Pflanze noch sehr klein ist.
Lieber Vorsicht als Nachsicht
.
Ich werde es mal mit dem Dünger zum PH senken versuchen.
Das Ding beim GreenPower 5in1 ist, es steht drauf: ist zu täglichen Düngung vorgesehen…
Wer zum Henker gießt aber jeden Tag? Deshalb mische ich immer sehr wenig an weil ich ja sonst mega viel verschwende wenn ich alle 2-3 Tage gieße und das Zeug (angerührt) innerhalb 72h aufgebraucht werden soll…
Wenn da steht 10ml auf 10 Liter als Startdosis dann nimmst du auch bitte 2ml auf 2 Liter und nicht 0,5!!! Organisch kann man nur sehr schwer überdüngen und gedüngt wird bei jedem Gießen und gegossen wird meistens nach der 1/3 Regel aus dem Anfängerguide.
Bedenke du nährst mit dem Dünger nicht deine Pflanze sondern die Mikroorganismen in deiner Erde. Die müssen das erstmal fressen und verdauen und danach ist das was bei denen hinten raus kommt, das, was die Pflanze fressen kann. Der Prozess dauert. Und mischt du bei jedem Gießen zu wenig Futter für die Mikroben und Bakterien in die Nährlösung, haben die nicht genug zu fressen und verrecken und dann kommt nix mehr hinten raus für die Pflanze. Kapische???
Du hast falsch gelesen oder ich hab’s blöd erklärt.
Ich hatte 2L Wasser abstehen lassen. Habe da oh minus rein
Dann 0,5L abgezwackt und diese mit 0,5ml Dünger versehen also im Verhältnis passt das.
Habe nur weniger angemischt damit ich nicht so viel verschwende von der gesamten nährlösunhsmenge.
Nur so viel NL anmischen wie man für einmal Gießen benötigt. Wie wäre es damit?
Pipette ist zu groß, 0,5ml kann ich da ablesen aber bei 0,6l Töpfen ist 1/3 (nach giesstipp von Mopa) 0,2l dann bräuchte ich 0,2ml Dünger das geht schwer beim abschätzen mit der Pipette
zudem ist das Zeug so dickflüssig das es noch schwerer wird