Also ich sehe keinen Schimmel, sehen nur sehr knusprig aus aber Schimmel ist das meiner Meinung nach nicht.
Hattest LF Probleme?
Ja aber eher in die Höhe.
Und Ja da war alles sehr trocken und kaum Geruch. Hab ihn entsorgt und alles geerntet gestern, sicher ist sicher. Dachte auch an Anfangsstadium Budrot aber sieht nicht so wild aus wie die Bilder die ich kenne.
Da bin ich für eine Zuordnung zu unerfahren 
Er war auch nicht direkt am Venti, da war noch ein Bud davor aber der sah gut aus.
Schimmel sieht man nich, indem man die Blüte fotografiert oder die Spitzen der Sugarleaves, der Schimmel sitzt innen am Stengel, also Blüte auseinanderspreizen und nachschauen!
Viel Glück!
Gutes Wasser für alle !?!
Ich war gestern im Lidl und kam am Wasser vorbei. Bisher war das bei mir immer aus der Quelle Kirkel und das ist nicht zu gebrauchen. Gestern stand da aber erfreulicherweise Wasser aus der Quelle Wörth am Rhein, das hier gerne mal hochgelobt wird.
Jetzt wollte ich aber wissen, ob das nur ein glücklicher Zufall war.
Also habe ich gerade bei Lidl angerufen.
Ergebnis:
Die Quelle Kirkel sei letztes Jahr versiegt, die Restbestände seien von Nestlé aufgekauft worden. Lidl verkaufe auch nur noch Restbestände und in JEDEM LIDL soll es jetzt Wasser aus Wörth am Rhein geben freu

Hoffe das stimmt, ohne Gewähr, aber so hat es mir der Kundenservice gerade gesagt.
Vereinzelt brauche Flecken nur im oberen Bereich der Pflanze zwischen den Blatt Adern außer bei einem trieb, da kommt es häufiger vor
Calmag kann es nicht sein
Jemand eine Idee?
Küsse
ich brauche alle 5 Tage über 40L, das würde dann immer ein Grosseinkauf werden
![]()
bei mir wären es ca 15 Liter, gerade noch so zu handlen und mein LW ist bei einer Härte von dh 20.
Hab das auch nur erwähnt, weil immer Fragen zum Wasser kommen und „Wörth am Rhein“ Bezieher gerne mal beneidet werden. Soll ja nur ne Alternative sein.
„Ist dein LW richtig Schrott, dann geh zum Lidl Wassergott“ 
Und nein, ich bekomme nix von Lidl hierfür
Hey meine lieben,
Nach dem Befall eines Headbuds durch Schimmel kam alles aus der Box raus und ins Büro auf den Wäscheständer.
In der Box ist die Zuluftöffnung, 2 Ventis und die Bedienung oben mit Lichtund AKF.
Ich will alles so gut es geht mit Isopropanol reinigen und desinfizieren.
Kann man nach sowas eigentlich noch gefahrlos neu growen?
Ich will enthusiastisch den nächsten Starten um mir selbst zu zeigen, dass ich es besser kann aber hab natürlich Angst jetzt.
Sollte ich die erstmal Lüften und dann komplett reinigen?
Warum nicht? 20g Zeuch
Weil ich anhand meiner Wasserwerte genau ausgerechnet habe, wie viel calmag (BB) und wie viel Bittersalz ich zugeben muss, damit ich in der Vegi und in der Blüte auf die Sollwert komme
Edit:
Ich weiß nicht wie die Erde (Lightmix) das verträgt, wenn ich bei jedem Gießen bittersalz zugebe
Kann der Boden dadurch versalzen? Kann es daran liegen?
Ich weiß es nicht
Das dachte ich mir schon
. Aber vielleicht wird dein Kalzium auch nur geblockt.
Hast du die Möglichkeit, dein Ph-Wert im Drain zu prüfen?
Dunkelgrüne Pflanzen mit solch nekrotischen Flecken, ergaben bei mir immer ein zu saures Medium.
Bw 3-4?
Jetzt BW5
Ich versuche das nächste mal mit drain zu Gießen ein wenig und mess mal nach
Hab noch nie Probleme mit ph gehabt
Hatte eigentlich einen eher höheren ph als zu niedrig
Ausgegast ohne Dünger 7,8 ungefähr
Hab hier nen 25L pott stehen wo 8L Nährlösung eingeglossen werden und nie kam auch nur ein bisschen drain 
Dann bereite ich nächstes mal 9L vor und Messe den drain mal
Dankeee
Edit:
Wenn Cal geblockt wird und die Pflanze es nicht aufnehmen kann, dann kann es doch sein, dass das Medium versalzt, oder?
Da fahre ich morgen und die nächsten Tage hin. Wenn das stimmt: Dann geb ich - nicht nur Einen - aus.
Ahhh nee… guter Gedanke aber eher der falsche Weg.
Wenn das Medium versalzt, siehst du das, indem sich die Blätter einrollen und von den Rändern her vertrocknen.
Deine Plant’s aber sind Dunkelgrün. Schon mal nach Viecher geschaut?
Jupp … und dann beim nächsten Run die RLF voll im Auge behalten. In der kleinen Box werden Fehler schwer verziehen.
Ja ich hatte die letzten grows Trauermücken im Zelt aber dieses Mal hab ich Glück gehabt bzw hab mit Neemöl immer angegossen
Bin gespannt, beim nächsten Gießen guck ich mir den lieben Herrn Drain mal an 
Zu erwähnen ist vielleicht auch, dass meine RLF tagsüber bei 30-40% nur liegt
Das ist dann wohl der Haken an der Sache
.
Aber trotzdem cool das du jetzt ma brauchbares Wasser hast ![]()
Ok, lass ich die bis freitag lüften, dann mach ich den raum sauber, die box so penibel es geht und dann neuer run mit Chilli Topf.
Ja mach das mal. Kannst ja dann nochmal Rückmeldung machen. Gutes gelingen 
wie gesagt, es soll noch restbestände geben, und service hotlines erzählen gerne mal was…
Gleich zum Marktleiter!!!