SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 30)

was soll es denn sein…deine vermutung?.. flecken auf blätter das ist ja die ganze info…manchmal gießt man da ja drüber…das könnten sie so anzeigen…dann wäre da noch PH (-schwankungen), kalzium, phosphor…

dann wird es auch ok sein…wenn es sich nicht weiter ausbreitet…ansonsten kannst ja mal erzählen wenn du irgendwann lust und zeit hast…was du da tust…eventuell…gibt es dann auch lösungen die du nicht ausschließt…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das wüsste, hätte ich ja nicht gefragt. Ich würde halt ausschließen, dass ich über beide Blätter drüber gegossen habe und dann ausgerechnet nur über die unteren. Das ist alles was ich damit sagen will :sweat_smile:

gerade die unteren gießt man gerne mal an…weil wenn du die oberen blätter gießt wäre schon komisch…habe dir ja auswahl gegeben was es sein könnte ansonsten…einfach weiter machen…

Ich hatte halt Hoffnung, dass irgendjemand mit Erfahrung anhand des Bildes besser einschätzen kann, aber gut wenn das nicht geht, dann geht das nicht.

Wie gesagt, ich bin Anfänger, das ist meine erste Pflanze, sich es knapp anderthalb Wochen alt, ich habe nicht tausend Dünger Sorten da, und auch kein Messgerät für Calcium, Phosphor oder … . Die Info das vielleicht irgendetwas fehlt, bringt mir deshalb relativ wenig, ich kann nur sagen dass ich mir ziemlich sicher bin, nicht in den letzten Tagen über beide Blätter gegossen zu haben.

Für einen Laien sieht deine Antwort so aus, als ob du sagst: „eigentlich kann das komplett alles sein“, gerade weil ist ja offensichtlich nicht nur die drei aufgezählten Dinge sein können, sondern auch " …" :sweat_smile:

Wahrscheinlich war die Antwort gar nicht so aggressiv gemeint wie sie rüberkommt, aber dass diese Antwort nun wirklich jemandem mit seiner ersten Pflanze am 10. Tag beim ersten Posting in diesem Forum überhaupt nicht hilft, sollte dir auch klar sein? So etwas kannst du irgendeinem Profi Fragen, aber doch niemandem der explizit eine anfängerfrage im Anfängerthread stellt?

2 „Gefällt mir“

ohne angaben…ist es einfach nur raten…und wenn du nur das liest was für dich wichtig ist …sorry…ein bild…ohne angaben ist halt…nur ein bild…und das man kalzium und phophor nicht messen muss mit einem gerät sollte klar sein…sorry das ich dich so überfordere und dich nur darum gebeten habe mal mehr angaben zu machen…wer hilfe will muss schon mitspielen…aber …so ist das…rein kommen rum nöhlen…ne das ist es nicht …nee das auch nicht…na wenn du es besser weißt …antworten hast du bekommen…wenn du nicht fähig bist…angaben zu machen…und ein bild der ganzen pflanze zu zeigen…kannst du es ja nochmal später versuchen wenn das geht…

3 „Gefällt mir“

Irgendwie kann ich nicht folgen, dass ich gerade nicht zu Hause bin, und das Bild von der ganzen Pflanze nachliefere, habe ich doch geschrieben?
Der Rest der Pflanze hat diese Probleme aber nicht, und sieht ungefähr so aus, wie Pflanzen auf Bildern aussehen, die ein bis zwei Wochen alt sind.

Keine Ahnung woher ich werte von Calcium und Phosphor in der Erde bekomme?

Es ist normale Torffreie Erde , gegossen mit normalem Regenwasser, und da das Ding nicht mal zwei Wochen alt ist, natürlich auch noch nicht gedüngt. Ich weiß wirklich nicht, woher ich diese Angaben kriegen soll die du willst, wenn man die nicht messen muss?

und ich habe geantwortet…

für dann wenn du zuhause bist folgende Angaben…
welche Erde Marke Name…eventuell kennt man sie ja und weiß wie man damit umgehen muss… Regenwasser ist auch eine tolle info…da ist meistens gar nichts drin…und neigt dazu im späteren verlauf wenn nicht gepuffert zu saurem PH Bereich in der erde zu führen…(nur info nicht reagieren)…
Warum Regenwasser???..dein leitungswasser zu schlecht…???

ach ja deine blätter…

mehr wird es nicht sein…weil deine erde hat genug von allem jetzt am anfang…guck mal welchen PH wert dein Regenwasser hat…und überprüfe mal ob dein leitungswasser nicht auch geht…bringt gleich mineralien mit die du so eventuell irgendwann mal zuführen musst…

also nochmal…es wird nichts schlimmes sein…wenn es sich nicht ausbreitet…und wenn…dann guckt man ob das gießverhalten stimmig ist, ob der PH im Medium stimmt über den drain…besser bodenprobe…ABER…deine Panik ist nicht meine…beobachte…ansonsten darfst du gerne wenn du mehr angaben hast und es sich weiter verschlechtert bestimmt nochmal die frage stellen…mit angaben was du da so mit was tust…

Hi Leute kann es sein das mein Licht der Flaschenhals von meinem grow ist ? Ich habe eine caluma 150 Watt vollspektrum led nun habe ich die ppfd gemessen und bei der einen Pflanze einen Wert von 900 und bei den anderen beiden einen Wert von 600 ( bin in der Blütewoche 4 ) ich hab auch versucht die Lampe besser über die drei Pflanzen zu verteilen ich bekomme trotzdem keine gleichmäßige Beleuchtung hin die Lampe war bei dem Zelt dabei es ist ein 80 x 80 Zelt ich habe sonst alles so gut wie möglich gemacht mit organischen Dünger gedüngt ph Wert jedesmal angepasst Rlf beachtet usw sollte ich um alles aus meinem grow raus zu holen in eine neue Lampe investieren falls ja was könntet ihr empfehlen

MfG

Bunter

1 „Gefällt mir“

Naja, theoretisch liegt der Sweetspot der Lampen natürlich eher in der Mitte als am Rand und somit hast du am Rand auch andere Werte als in der Mitte z.B.

So schlecht sieht es ja gar nicht aus bei dir…weiter machen erstmal
:v:

2 „Gefällt mir“

Gute Lampen gibt es von

Mars Hydro
Spider Farmer
Viparspectra
Bloomstar/Cre-Science
Greenception
Sanlight

Mars Hydro hat mMn das beste Preis-Leistungs Verhältnis, insbesondere, wenn man die Lampen über Ebay mit Rabattgutscheinen kauft.

Wenn du wirklich eine neue Lampe kaufen möchtest, dann lohnt es sich ggf. auch, noch auf die 420 Deals zu warten, die es bestimmt geben wird. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin.
Ich habe mal ne frage zur praktischen Anwendung von Nematoden. Ich hatte zum Ende des letzten Grows ein paar Trauermücken, die sich auch an dem Rest der Zimmerpflanzen in der Wohnung eingenistet haben.
Ich habe Nematoden in einer ausreichenden Menge bestellt, um sämtliche Pflanzen im Haus damit zu versorgen.

Ich habe direkt präventiv Gelbtafeln aufgehangen nach dem Umzug des G-Rooms, wollte aber spätestens wenn ich Umtopfe die Nematoden mit geben, um wirklich alles was putzen und umziehen überlebt oder evtl. aus der Wohnung wieder mit eingetragen wird gnadenlos auszulöschen. Beim Umtopfen erfolgt ja auch ein Wechsel in vorgedüngte Erde, weswegen ich wohl den Dünger erstmal aus lassen können werde.
PH trotzdem anpassen?
Ich kann mir vorstellen dass die Nemas das so gar nicht mögen, andererseits möchte ich auch nicht direkt mit nicht korrekt eingestelltem Wasser gießen, weil ich nicht abschätzen kann ob sich das langfristig auswirkt. Vor allem, weil die Canna Terra Prof, die ich dieses mal nutze, im Gegensatz zur Prof + nicht aufgekalkt zu sein scheint. Zumindest liest sich das auf der Herstellerseite so.
Jemand n Tipp wie ich das am dümmsten mache? :slight_smile:

Soweit ich das jetzt beurteilen kann nach einigen Messungen und viel einleserei: die ist auf Fall nicht nur Werte würfeln.Aber das hängt wohl auch von der Handy camera ab. Schaue mir grad die Pro Version an, das Find ich ganz nice, dort kannst du alles genau auf Cannabis Ansprüche (auch autoflower) berechnen, etc.
Aber hier sind bestimmt Leute mit viel mehr know how die was zur Qualität der app sagen könnten :blush::blush:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es nach ewiger Suche dann gefunden, hänge es hier mal an falls das wer auch mal gebrauchen kann.
Glaub aber fast es geht bei der caluma eher richtung violett bei der Einstellung oder? Hab das mal jeweils gemessen, mit Diffusor drauf etc, die unterscheiden sich schon ordentlich, am end ist es irgendwo dazwischen bei meinem glück :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

So ist das. Ich habe mich vor ca. 4 Wochen in meinem Growreport zu diesem Thema ausgelassen, weil es mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt und ich da auch einen Vergleich angestellt habe:

Der genannte Post vom 31.01.2025 steht ebenfalls im Thread, einfach zurückscrollen.

1 „Gefällt mir“

Erde ist von Compo Sana, regenwasser habe ich genommen, weil das in diversen Videos als sinnvoll dargestellt wurde. Entweder regenwasser oder Kondensat Wasser z.b von der klimaanlage oder den Wäschetrockner wurde halt in mehreren Anfänger Videos empfohlen.

Dann sind das die falschen Videos, sorry
Und ich würde bei dem paar Punkten noch komplett entspannt bleiben.
Und das mit dem regenwasser noch mal überdenken und vielleicht normale städtische Brühe
Wasser benutzen :call_me_hand:t3:

3 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Ich fass es nicht. :no front:

Mal abgesehen von Schädlingen und i-welchem Zeug in dem Kondensat-Wasser … Nährstoffe gleich NULL … und die Compo-Erde fängt das auch nur begrenzt ab … mal abgesehen davon, dass die gerne auch mal zu sauer ist.

Die Kleine lebt. Gut. Wenn du so weiter machst, nicht mehr lange.

4 „Gefällt mir“

Mein bescheidener Tipp, einfach entspannt bleiben und das Anfänger Tutorial hier durchlesen und befolgen dann klappt das.
und bei Fragen gibt’s hier genug kompetente Leute (ich nicht) :v:t3:
Schönen Abend und weiterhin viel Spaß mit deinen Blumen

Wie gesagt, hab ich öfter gehört, ein Beispiel was ich auf die schnelle wiederfinde in meinem Verlauf:

Hier sollte ein Youtube Link stehen, aber wenn der drin ist, wird das Posting als Spam eingestuft, kann ich leider nicht schicken, sorry

Er arbeitet nur mit Regenwasser?!

Andere frage: Welche Erde nimmt man heute für Fensterbank/balkonanbau ( mit Lampe natürlich!)?
Wenn ich alte Beiträge hier lese, landet man immer bei Biobizz, wenn man was mit gutem Preis/Leistungsverhälltnis sucht, neuere Beiträge sind damit nicht mehr zufrieden. Heute sagen scheinbar viele Floragard Professional Growmix Organic ( + Anzuchterde , klar ). Was hat ein Vernünftiges Preis Leistungsverhälltnis? Wenn es mit dem ersten gut geht, würde ich den nächsten Samen ansetzen wollen, aber meine Erde ist eh leer.

Ich denke, was teures lohnt nur, wenn man mit Zelt und Fachwissen rangeht, oder?

Macht Floragard Professional Growmix Organic ( und welcher Dünger dazu, nach ein paar Wochen?) Sinn für den zweiten start?

Es geht nicht um dass absolute maximum, Preis Leistung sollte stimmen, und ich will mich nicht mehr Ärgern als nötig, wenn was kaputt geht :wink:

Also wenn du es günstig und effektiv haben willst, kauf dir einen billigen light Mix und pimp den mit Feststoffdünger gibt’s verschiedene.
Gibt’s sogar hier einen Bereich wo ein paar empfohlen werden.