Lass den YTler mal außen vor. Die Erde wird auf der Fensterbank schon funktionieren. Schau nach deinem Leitungswasserwerten (bei deinem Wasserversorger). Wichtig: ph/EC (Leitwert)/Calcium (Ca) und Magnesium (Mg).
Wenn was rauchbares bei rum kommen soll, würde ich nicht das allerbilligste nehmen, wenn du eh nur 1-2 Pflänzchen hast, reicht dir doch ein 50l Biobizz light mix (12-15€), dazu evtl. einen All in one Dünger. Fertig. Das reicht doch für den Anfang.
Deine Wasserwerte mal checken, dann entscheiden ob Regen- oder Leitungswasser.
Ich würde LW empfehlen, wenn es nicht zu sehr aus der Reihe tanzt, was die Werte angeht.
Als anfänger wirklich Lightmix?
Hätte jetzt das gegenteil gedacht, also was mit nährstoffen, damit man nix falsch machen kann?
Bin etwas verwirrt… Du möchtest unbedingt die Trauermücken killen und angepasstes LW verwenden?
Seit ich zum angießen Culinex verwende habe ich keine Trauermücken mehr!
Beantwortet nicht direkt deine Frage aber ist halt eine Ersatzmöglichkeit die Biester los zuwerden!
Es ist sind doch Nährstoffe drinnen, für den Anfang zumindest. Ich würde, bevor ich zu stark gedüngte Erde nutze, lieber den light mix nehmen und mich dann mit flüssigem Dünger rantasten. Ums Düngen wirst eh nicht rum kommen, es sei denn du nutzt living soil oder ähnliche Geschichten. Davon würde ich aber abraten als Anfänger.
Also ich als Anfänger habe all mix genommen ,
Samen direkt in allmix rein und 4-6 Wochen wachsen lassen mit normalem Leitungswasser gegossen.
Ab Woche 5-6 Kamm dann Dünger ins Spiel, bei mir Bio bizz Grow Bloom und top , für den Anfänger war ein gellungener Grow ohne groß was anzupassen.
Später sind dann die Erwartungen halt höher gestiegen ![]()
![]()
![]()
![]()
und man hat angefangen sich langsam mit den Thema auseinander zu setzen
Gruß growly1
Nicht ganz. Ja, ich möchte die Trauermücken loswerden. Die eigentliche Frage ist, ob ich, wenn ich beim Umtopfen die frische Erde angieße und die Nematoden ins Gießwasser gebe, dann trotzdem den PH anpassen kann ohne die Nematoden dabei kalt zu machen. Meine Vermutung ist nein. Die Nematoden habe ich jetzt halt schon da, Culinex müsste ich erst besorgen. Das war halt eigentlich alles anders geplant als ich es jetzt machen muss. Deswegen die Frage.
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und zwar wird bei einer meiner Pflanzen ca. 1/3 der Blätter gelb wobei der Rest grün bleibt. Das wäre ja halb so schlimm wenn es nicht mehr lange bis zum ernten wäre, das dauert aber noch etwas. Meine anderen 3 haben dieses Problem nicht.
Sorte: Red banana berrys automatic von growers choice
Töpfe: 15L smart pots
Gießen: ca. alle 6 Tage 5L
Dünger: compo grow blüte nach schema Bittersalz und CalMag das ich auf 120cal/40mag komme
Luftfeuchtigkeit: 40-45
Temperatur: 25-26 Grad
Vielleicht kennt jemand ja das Problem und kann mkr helfen.
Gruss Tobi
Ich meine das Problem zu erkennen , so sah meine Pflanze aus wo ich Woche in Urlaub war und nicht Giesen konnte .
Je nach Durst der Pflanze , meine würde aktuell 5 Liter in 2-3 Tage verbrauchen , daher tippe ich auf Austrocknung , trocken Spots eventuell .
Nach Schimmel schauen dran rochen , hinhören erkannt man weniger so gut , könnte auch sein, eventuell
Wird zu wenig sein
Keine Ahnung wie empfindlich die Nematoden sind!![]()
Bei mir haben Nematoden einmal geholfen und das zweite mal nicht!
Seit Culinex 1/2Tab auf 5Liter kenne ich keine Trauermücken mehr!
Die letzten 2. Grows waren dank Culinex sorgenfrei!![]()
Ich verwende keinen PH Senker!
Mein LW hat einen PH Wert von 7!![]()
![]()
Der Rest macht dann Hesidünger mineral und das Substrat!
Ca.PH6,5 im Substrat!
Sorry ![]()
![]()
Blattspannung noch etwas vorhanden…10 Wochen…evtl. Herbst?
Kannste die anderen Pflanzen mal zeigen?
Das klingt rein vom Gefühl halt sinvoller. Ich hab bisher gelernt, in den all oder groowmix mittig ein wenig anzuchterde und da dann den keimling rein.
Gerade bei Organischen Erden und Düngern kann man fast nicht zu viel Düngen, mal abgesehen von der Keimphase? Oder stimmt dass auch nicht? Was ist bei einem light mix der Vorteil FÜR MICH? Dass ein Profi, der alles mit der selbst gemachten , angepassten Dünngermischung steuert, was Nährstoffarmes besser ist, klingt logisch. Aber für die " normalos", die nur wollen, dass es wächst?
Grow mix ist nicht so scharf (weniger vorgedüngt), all mix ist schärfer, bei mir ist von Anfang an alles in all mix gewachsen , klar vorteilhaft ist Aufzüchtende.
Es führen viele Wege zum Ziel . Als Anfänger würde ich den einfachsten wählen . Klar kannst du Aufzucht Erde beimischen , kannst auch noch Dolomiten Kalk rein tun , Micro Organismen und sonst was es zu lesen gibt .
Ich growe aktuell komplett auf Aufzüchtende, ist mir aus Versehen passiert , was soll’s , funktioniert auch , brauch halt mehr Dünger.
Aber ausgetrocknet dann musste die Pflanze doch erstmal die Blätter hängen lassen bevor sie gelb werden oder nicht?
So 3 Wochen dachte ich eigentlich brauchen sie noch. Es ist ja komischerweise auch nur ein Teil der Pflanze
Ich meine die einenpflanze in der Ecke , die ist verdurstet, die Blätter hängen da, wenn du daran wackelst werden sie abfallen .
Also bei mir wär die am Wochenende fällig ![]()
Sie ist ja bald durch , generell helle Blätter, würde an Stickstoff fehlen , aber jetzt Stickstoff zu geben macht kein Sinn.
Mann könnte P und K erhöhen für die Blüte . Aber wieder rum wie lange möchtet du sie noch stehen lassen . 2-3 Wochen ?