Ging mir eher um die Situation bei der Post Zustellung.
Die halten sich schon ne ganze Weile laut meiner Erfahrung. So könnte ich halt mal eben 50 € sparen. 10 Samen kommen an, 3 werden direkt angesetzt. Gibt ja auch mal Ausfall usw.
Ging mir eher um die Situation bei der Post Zustellung.
Die halten sich schon ne ganze Weile laut meiner Erfahrung. So könnte ich halt mal eben 50 € sparen. 10 Samen kommen an, 3 werden direkt angesetzt. Gibt ja auch mal Ausfall usw.
Die Post stellt Pakte bis 10kg zu DHL bis 31,5kg das sind schon einige Samen die du bestellen kannst
Für den privaten Gebrauch und solange die Samen nicht für den illegalen Anbau gedacht sind kannst du so viele kaufen wie du willst
§ 4 Umgang mit Cannabissamen
(1) Der Umgang mit Cannabissamen ist erlaubt, sofern die Cannabissamen nicht zum unerlaubten Anbau bestimmt sind.
(2) Abweichend von Absatz 1 ist die Einfuhr von Cannabissamen zum Zweck des privaten Eigenanbaus von Cannabis nach § 9 oder des gemeinschaftlichen Eigenanbaus von Cannabis in Anbauvereinigungen nach Kapitel 4 nur aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union erlaubt.
(3) Die Bestimmungen zum Umgang mit Vermehrungsmaterial nach § 10 sowie Kapitel 4 bleiben von Absatz 1 unberührt.
(4) Cannabissamen, die entgegen Absatz 2 eingeführt worden sind oder eingeführt werden sollen, können sichergestellt werden; § 2 Absatz 6 gilt entsprechend.
![]()
Danke für den Hinweis!
Habe jetzt noch mal ausführlich recherchiert und nur der Hanfverband und eine andere Website sagt, dass bei Samen keine Höchstmenge gilt. Auf der Bundesseite wird immer nur von den Anbauvereinigungen gesprochen und nicht von einem Einkauf bei einer Samenbank .o.ä.
Wunder mich jetzt irgendwie.
Allerdings ist der Hanfverband eigentlich immer sehr vertrauenswürdig.
Von daher sollte ich wohl bestellen können.
Bestell ruhig.
Bei 10 Samen wird niemand ein Problem bekommen.
100e oder gar kiloweise Samen würde ich aber nicht bestellen - da könnte durchaus ein Staatsanwalt auf die Idee kommen, hier einen geplanten illegalen Anbau im größeren Stil zu unterstellen.
Ja bei solchen Mengen wirds echt schwer zu erklären ![]()
Davon bin ich weit entfernt.
Sweet Seeds - ein Breeder, den ich sehr empfehlen kann - versucht immer, die rechtlichen Bedingungen der verschiedenen Länder zu berücksichtigen.
Die hatten z.B. bis zur Teil-Legalisierung keine Bestellungen nach Deutschland verschickt.
Danach schon - allerdings maximal 25 Samen pro Kunde pro Quartal. Die werden sich auch was dabei gedacht haben. Wenn es denen nur ums Geld ginge, hätten sie diese Begrenzung nicht. Ich finde das gut!
Morgen zusammen,
Als ich heute aufgewacht bin, hab ich mich ziemlich erschrocken… meine Zeitschaltuhr hat die Lampe nicht ausgeschaltet… Normal sollte die LED von 17:30 bis 05:30 brennen, heute hat sie aber bis ca 09:45 bestrahlt. Grund war wohl dass ich gestern die Steckdosenleiste ein paar mal umlegen musste und so wahrscheinlich an den Schalter gekommen bin der Zeitmodus und Dauerbetrieb einstellt
. Die Pflanzen sind seit genau 7 Tagen auf 12/12 umgestellt.
Jetzt ist meine Frage, ist das sehr schlimm? Oder können die Pflanzen das als Ausrutscher abhaben und werden erstmal nicht davon geschädigt. Sie haben seit gestern ein stärkeres Wachstum hingelegt als sonst, deshalb nehme ich an sie fangen gerade an zu stretchen. Wäre absolut nicht glücklich wenn die jetzt meinen wieder in die Vegi zurück zu gehen weil sie anstatt 12h 16,5h Sonne hatten…
Wenn das einmalig passiert kommen die damit klar.
Das wird nicht passieren, wenn es nur einmal war.
LG RiMiC
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe.
Hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Nachdem ich letztes Jahr meinen ersten outdoor grow mit einer automatic und schlechtem Ergebnis (wegen Wetter) hatte habe ich mir ein Komplettset von Vivosun bestellt (60x60x120 da ich nicht mehr Platz habe).
Ich würde gerne Laughing Buddha oder Liberty Haze anbauen. Ist das in dem Zelt möglich wenn ich mit Netz aufgrund der 120er Höhe arbeite?
Gehen evtl. auch beide Sorte gleichzeitig oder lieber eine Pflanze pro grow bei der Größe?
Danke schon mal!
Herzlich Willkommen im Forum! ![]()
Natürlich ist das möglich.
Ich hatte 3 Autos auf 60x40x120. In 4 Liter Stofftöpfen.
Das ist kein Problem.
Ich würde die Pflanzen nur toppen, damit sie keinen sehr hohen Mainbud in der Mitte bekommen.
Hi Mimo,
vielen Dank für die nette Begrüßung. Bin die ganze Zeit am lesen bis das Kit da ist und versuche mich gut vorzubereiten. Der Rest dann try and error.
Beide Sorten welche ich genannt werden wird wohl eher schwierig, da man sie ja nur gleichzeitig in die Blüte schicken kann oder was meinst du? Lieber bei einem strain bleiben? Schaue auch noch ob mir eher sativa oder intica liegt
Wenn du dir Sorgen um zu wenig Zelthöhe machst, dann würde ich auf jeden Fall kleinere Töpfe nehmen. Bei mir haben die 4 Liter gepasst, 8 Liter wäre ggf. zu viel gewesen. Allerdings habe ich nur getoppt und nicht mit einem Scrog-Netz gearbeitet. Wenn du letzteres vorhast, kannst du auch größere Töpfe nehmen.
Zwei Pflanzen haben auf 60x60 locker Platz, wüsste nicht, was dagegen spricht. Zudem bist du am Ende froh, sollte es mit einer der beiden doch nicht so rund laufen, dass du noch eine zweite hast.
Ob Indica oder Sativa, das sagt mehr über die Wuchsform aus als über die Wirkung. Viel Einfluss hat auch der Erntezeitpunkt, da kann man ggf. auch etappenweise ernten und nach dem Trocknen schauen, was einem am meisten zusagt (ob eher früher - oder eher später mit viel bernsteinfarbenen Trichomen).
Danke für die super Erklärung. Werde mich da langsam rantasten. Würdest du dann aber eher bei einer Sorte bleiben mit 2 Pflanzen, oder 2 verschiedene Sorten?
Hallo und willkommen, also du kannst zwei unterschiedliche Sorten rein packen alles kein Problem. Ich habe 4 verschiedene Sorten in meinem 60er Zelt das geht alles.
Nur um es dir etwas leichter zu machen solltest du am anfang Sativa und Indika nicht unbedingt mischen auf Grund der unterschiedlichen Wuchsformen. Da ist in der Hauptsache mit gemeint das Sativa eher einen gestreckten Wuchs haben währen Indika eher gedrungen und Buschig wachsen.
Habe bei mir einen wilden Mix zu stehen was zur Folge hat das ich alle Töpfe in der Höhe Korrigieren musste.
Also rein mit zwei Damen und feuer frei.
Grüße ![]()
![]()
Habe einen AKF in Betrieb genommen (Tag 3) ist es normal das es nach Kohle richt? Abluft/Zuluft wird in Arbeitsraum geleitet.
Hi,
Eigentlich nicht, bist du dir sicher das er auch saugt und nicht pusten tut dein Ablüfter oder Nebenluft zieht?
Zieht 0 Nebenluft und ist perfekt eingestellt.
War ein Lagerverkauf von Lagerware.
Ein etwas überdimensionierter AKF. 70cm lang.
Luftfeuchtigkeit zu hoch? Aktivkohle verliert bei hoher Feuchtigkeit an Effektivität, filtert schlecht und kann auch muffig oder nach Kohle riechen.
Also ich finde schon, dass die Primaklima AKFs (falls du so einen hast) einen gewissen Eigengeruch verströmen.
Wichtig wäre halt, dass es nicht nach Weed riecht. ![]()
Guten Morgen zusammen,
ich möchte demnächst meinen ersten indoor Grow aux 60x60 starten.
Ich habe noch Biobizz grow und bloom. Würdet ihr diese erstmal nehmen evtl. noch ergänzen mit was anderem?
Oder ich war am überlegen mir Advanced Nutrients pH Perfect Set mit Grow, Bloom und Micro zuzulegen. Würden die drei Produkte reichen oder ggf. ergänzen?