SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 30)

das ist für Ozmose Wasser (destiliertes Wasser)
wenn du eine Anlage dazu zuhause hast,
kannst du diesen Dünger verwenden,
ansonsten würde ich dir davon abraten.

Um den Verwenden zu können darf dein Ec Wert maximal bei 200 liegen
Ich hatte dazu auch den Hersteller angeschrieben :

Our pH Perfect products are totally compatible with water sources with a PPM reading of 200 or below, in situations with a PPM reading of 200 or above we recommend use of a reverse osmosis filtration system, distilled water or alternately some charcoal or carbon style filters may provide acceptable results.

The pH Perfect base nutrients will make the nutrition available at a wide range from pH 4.0-8.0 without adjustment.

Please let us know if we may be of further assistance.

On Fri, Mar 7, 2025 at 11:38 AM Jotform <noreply@jotform.com> wrote:

Ich habe den auch zu Anfang benutzt und bin dann auf das Hesi Starteset umgestiegen. Kannst dir gerne meinen Growreport anschauen.

Calmag und eventuell Bittersalz (bekommste in der Apotheke 3€)
würde ich dir noch empfehlen um den Calcium/ Magnesium Haushalt anpassen zu können.

Hast du dir die Wasserwerte von deinen Stadtwerken mal im Netz angeschaut?

Je nachdem wie die Werte sind wäre Ph+ /- noch empfehlenswert.

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der PH Wert liegt laut Wasserwerken bei 7,3. Sollte ich da noch runter regulieren?
Würden biobizz grow und bloom auch auch alleine reichen oder lieber noch bio heaven dazu?
Hesi klingt auch interessant, werde mich da mal einlesen.
Meine Erde hat übrigens folgende Werte (wollte eigentlich torffreie Erde, aber mein Bruder hatte diese noch übrig)
Stickstoff (N) 220-250mg/l
Phosphat (P2O2) 450-500mg/l
Kaliumoxid (K2O) 800-1000 mg/l
Magnesium (Mg) 90-130mg/l

1 „Gefällt mir“

Bei 7,3 zieht biobizz eigentlich genug runter , am besten Wasserwerte im Bergrow Düngerrechner eingeben , und deine Dünger hinzufügen, dann siehst du genau wo es noch fehlt

nein, der ist vollkommen ok :innocent:

Zu deinen Düngern kann ich dir leider nicht viel sagen,
bin selber erst im ersten Grow

aber ich würde dir auf jeden fall
Calmag empfehlen, spätestens in der Blüte wirst du den brauchen,
eventuell schon in der Wachstumsphase

Um genaueres sagen zu können,
zu deiner Wasseraufbereitung kann man dir aber erst genau helfen,
wenn du dir die Statistik zu deinem Stadtwerken/ Wasserwerken anschaust
und dir die Calcium und Magnesium Werte raus schreibst.

Dann weiß man was drin ist und was eventuell dazu gegeben werden muss.

in den unterschiedlichen Phasen wirst du
Keimling :
Calcium 60 mg
Magnesium 20 mg

Wachstumsphase/ Vegiphase
Calcium 90 mg
Magnseium 30 mg

Blütephase
Calcium 120 mg
Magnesium 40 mg

benötigen

1 ml Calmag auf 1 Liter hat
Calcium 35 mg
Magnesium 12 mg

Hi,
habe gerade mal die Wasserwerte angeschaut.
Calcium liegt bei 113mg und Magnesium bei 22,4 mg

1 „Gefällt mir“

Bei mir war der pH Wert bei 7,8 - habe Biobizz Light Mix als Substrat und mit Hesi Bio (nicht die mineralischen!) gedüngt. Das hat alles gepasst. Der Dünger zieht den pH auch noch etwas nach unten. Und die Erde puffert auch etwas.
Also ich würde mir da keine Gedanken machen.

Das ist auch ok.
Wenn überhaupt, etwas Bittersalz dazu geben.
Bin aber der Meinung, dass es ab einem Mg Wert von über 20 mg/l nicht unbedingt sein muss.

1 „Gefällt mir“

ich bin jetzt selber noch etwas zu unerfahren um dir sagen zu können wie die Pflanzen bei den Werten reagieren werden.

Solltest du aber den Calcium Wert senken wollen
(je passend zur jeweiligen Phase)
kannst du das Wasser auch 24 Stunden abstehen lassen,
dann verflüchtigt sich etwas Calcium, aber auch das Magnesium, was einen guten Wert hat.

ich würde mir ein Eimer zur Seite stellen
und trotzdem mit den normalen Leitungswasser gießen,
solltest du negative Auswirkungen bemerken,
hättest du dann immer etwas abgestandenes Wasser zur Hand was du zur Not benutzen/ dazu mischen kannst.

Hallo, wenn dann würde ich in der Blüte 0,5ml / Liter NL CalMag da zu geben.
Aber würde auch abwarten ob es überhaupt nötig ist.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo, also vom Abstehen lassen rate ich auf jeden fall ab. Wie du schon sagtest es Fällt Calcium und Magnesium aus. Aber du weißt nicht im geringsten wie viel dir jetzt fehlt. Dann müsstest du eine Wasserprobe ins Labor senden um die richtigen Were zu erhalten.
Das ist ganz schlechtes rum Stochern im dunkeln und bringt schnell mehr Probleme als Nutzen.
Habe anfangs auch abstehen lassen. Werde ich auf keinen fall mehr machen.

Und die Werte sind ein 5:1 Verhältnis da würde ich abwarten ob überhaupt Probleme auftreten. Und wenn ja sind die auch schnell wieder im Griff.

3 „Gefällt mir“

Haltet ihr die 80s Durban für eine autentische Durban?

Servus liebe GrowerInnen! Ich habe eine Zwitter-Frage bei der mir die Erfahreneren unter euch vielleicht helfen können.
Ich habe 2 „Medical Mass“ von RQS in meinem „super low Budget-DIY-Mini-Schränkchen“ stehen, mit denen ich bisher ganz zufrieden war.
Beide haben sich am 04.01. mit etwa 10 Std. Unterschied an die Erdoberfläche gekämpft. Licht wurde schrittweise bis 22.01. auf 12/12 gestellt und ab etwa 09.02. haben sie Blüteansätze gezeigt. Ab da habe ich angefangen BT zu zählen.
Sie sind heute also an Tag94/BT59.
Leider habe ich ca. an Tag90/BT55 auf einer der beiden Bananen entdeckt. Seitdem suche ich die befallene Pflanze täglich so gut wie möglich ab und versuche alle Bananen vorsichtig mit einer Pinzette zu entfernen. Leider wachsen die Blüten ziehmlich dicht und eng, und ich muss davon ausgehen, dass ich nicht alle erwische…

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

• Ab wann fangen die Bananen ungefähr an, Pollen abzugeben und die Blüten zu bestäuben?
  • Bestäuben die nur in unmittelbarer Nähe oder den ganzen Schrank (Umluft läuft 24/7)?
  • Wie lange dauert es i.d.R von Bestäubung bis Samen?
  • Also insgesamt wie lange (ungefähr) von 1. Banane bis Samen?

Beide Pflanzen sind schon ziehmlich weit und sollten in etwa 1 bis 2 Wochen erntebereit sein…

• Hab ich überhaupt ne Chance mich über die letzten Tage/Wochen zu retten mit suchen und zupfen? Oder ist der Zug eh schon abgefahren und die Samen wachsen schon im Geheimen vor sich hin?
  • Dann lieber gleich Ernten solange der Schaden noch nicht allzu hoch ist?

Ich versuch mal Bilder hoch zu laden…

Über einen Tipp, eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

1 „Gefällt mir“

nimm mal das licht etwas zurück, die bananen kommen vermutlich von zuviel licht… dann entfernst du die bananen… und fährst die nach hause…
und guck nochmal ob du auch eier findest…
Bananen sind nicht soo tragisch…ein paar samen hier und da kann das schon mal verursachen…aber zu rauchen kommt genug raus.und wenn sie komplett versamt ist…dann macht man halt hasch raus…

3 „Gefällt mir“

Wow, danke für die schnelle Antwort!
Licht habe ich am Tag der ersten Sichtung auf etwa 80% reduziert, Hell- bzw. „Lampe an“- Phase verkürze ich auch schon in kleinen Schritten auf bisher 11/13.
Leider kommen immer wieder neue Bananen… :expressionless:
Ich versuchs mal mit 60% Licht, vielleicht hört sie dann auf mit dem Schmarrn…

Von „Eiern“ höre ich grad ganz ehrlich gesagt zum ersten mal!?

1 „Gefällt mir“

Temperatur auch mal kontrollieren …ansosnten ist es halt so wie es ist..da musst du jetzt leider durch…aber das wird schon

ja einfach versuchen…mehr bleibt ja nicht…

so dann fahr die mal rein..schöne ernte…

3 „Gefällt mir“

Brrr! Ne… Eier zum Glück keine. Gott sei dank…
Ich werde sehen was passiert und mich mit dem Endergebnis anfreunden, wie auch immer es aussieht.
Vielen Dank noch mal für die Tips!

1 „Gefällt mir“

Freunde ich brauche eure Hilfe.

All mix Hälfte des Topfes und light mix oben drauf. Licht Spiderfarmer SF 3000 oder so mit 300W. Entfernung 40 cm auf 25% gedimmt (mit App gemessen 350 PPFD) Temperaturen zwischen 24 und 21 grad, LF bei Durchschnitt 50%.

Meine Pflanzen wachsen sehr langsam. 10 Tage bereits über der Erde und das ist schon der 2. Grow hintereinander wo es so langsam geht und ich wieder aufhören werde.

Mache ich zu viel Hektik für die Tage? Denn die beiden grows letztes Jahr hatten nach 10 Tagen bereits vollständiges 2. blattpaar.

Seeds: FastBuds alle 3 Autoflower

Habt ihr eine Idee?

Hallo, wie dick ist denn deine light Mix schicht. Könnte es sein das die Wurzeln probleme haben sich im all Mix richtig zu entwickeln weil die Erde zu scharf ist?

Da ja bei Samen der Wurzel Wuchs von der Pfalwurzel aus geht. Und nicht wie bei Stecklingen die diese Wurzeln nicht besitzen.

Ist einfach mal ne wilde Vermutung

1 „Gefällt mir“

So gute 20 cm tief und breit

Na gut selbst wenn der all Mix stört bei der Entwicklung sollten die 20cm bis dahin schon genug Möglichkeit bieten für eine Wurzelentwicklung. Und nach nochmaliger Betrachtung sehe ich das sich ja schon die nächsten Blätter bilden. Also so weit hinten sind die dann garnicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei den Wasserwerten gesehen das der EC Wert beim Leitungswasser bei 793microSiemens liegt. Kann ich dann Advanced Nutrients Grow Bloom Micro ohne Osmosewasser benutzen?
Und was würdet ihr für eine Topfgröße für 2 Pflanzen in 60x60x120 empfehlen?
Danke vorab!