SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 30)

Ich denke da kannst du dir noch Zeit lassen. Ich topfe eigentlich erst um, wenn die Blätter den Topfrand erreichen, bzw darüber hinaus ragen.

3 „Gefällt mir“

Nicht besprühen und nach 1/3 Regel Giessen :wink:

Also zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen aber SF ist pervdrs schnell mit der Lieferung, das kommt fast an Amazon.
Der Lüfter mit dem Regldrmodul für Thermo/Hygro (Nicht das GGS) hat men konstruktionsfehler. Der verliert ab und an seinen Sensor was growtechnisch egal ist aber dann pipts… das nervt.
Ist mir aber nach 3 Emails und nem Video anstandslos ausgetauscht worden.
Das neue hab ich aber nicht probiert weil ich auf GGS gewechselt bin, also das vernetzte Ding von SF.

Ich finde Preis/Leistung ok. Und speziell die sau schnelle lieferung ist super.

1 „Gefällt mir“

Ich darf keine Links Posten :slight_smile:

Ich glaub ich find nur mit nem Drehzahlregler geiler.

Was kannst du zur Lautstärke vom Abluftsystem sagen ?

Hallo, zum Anfang reicht das bestimmt. Aber spätestens nach dem ersten Grow wo die Pflanzen höher werden wirst du dir ein höheres Zelt wünschen.

Ich würde mir ein Setup lieber selber zusammenstellen da fährt man meist besser und kann genau das holen was man möchte.

Hatte auch mit dem 90er Komplettset geliebäugelt mich aber dann doch zum Einzel Kauf entschlossen und bin zufrieden das ich den Weg gewählt habe.

Hab mir auch ne SF 3000 evo geholt und bin bis jetzt echt zufrieden. Verarbeitung passt und die Pflanzen wachsen gut darunter. Mal sehen wie die Blüte wird. Aber bis jetzt sehe ich keinen Nachteile gegenüber meiner Greenception im anderen Zelt.

Ich würde mir ein Zelt suchen was 2m Höhe hat. Bei einem 90er Zelt die SF3000 evo abluft auch von Spider den AKF von AC als wiederbüfüllbar, Venti von SF oder AC.

Das wäre so mein Vorschlag

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Moin,
Irgendwie sagt mir das auch mein Gefühl sonst hätte ich schon ein Komplettset.

ist es bei der Abluft besser nen grösseren Durchmesser zu wählen und den dann auf geringer Drehzahl zu betreiben?

Jo. Macht natürlich Geräusche. Speziell nach dem Gießen wenn viel Feuchtigkeit da ist die weg muss läuft der Ablüfter hoch und ja, das hört man!
Mich störts im Eigenheim aber nicht.

Jup! Ich hab nen 1,80m Zelt. Der Ablüfter samt Filter im Zelt klassisch oben montiert. Darunter die Lampen.
Da sind dann oben schon 40cm weg. Dann die Topfhöhe von 25cm… sind wir bei 65cm toter Raum und natürlich brauchst du so 30…40 cm Abstand von Lampe zur Pflanze. Das ist in Summe etwa n meter. Bedeutet ich hab max 80cm Pflanzenhöhe.

Und der Schwenk von Theorie zur Praxis: ich hab bei mir ungetrimmte Autoflower drinne die etwa 70cm haben und ja: höher gehen die Lampen nicht.
Also wenn nach oben platz ist ist höher nicht schlechter.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ja es kann nicht schaden etwas überdimensioniert bei der Abluft zu sein. Erstens ist es etwas leiser und du hast noch Leistung wenn du mal etwas mehr Durchsatz brauchst.

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Moin @Mopa

Ich wollte noch mal kurz nachfragen: Meine sind so langsam mit dem Stretch durch und ich will Lollipoppen. Ich will am liebsten auch beide Zweige der ersten Nodie direkt am Hauptstamm abnehmen und bin mir unsicher, ob das nicht zu viel Stress für die Pflanze ist. Die Zweige wachsen fast parallel zum Boden, wie soll da was halten.. Kann ich das ohne Bedenken machen? Die Pflanzen sind ansonsten kräftig und vital.

Bis gestern hatte ich einen prima Klima auf der Liste der soll aber gerade im unteren Drehzahlbereich ekelhaft brummen.
Pk125 TC

Klar das es geräusche gibt.
Die kenn ich ja auch, solange es ein weißes rauschen ist.

Aber wenn das Teil rappelt ist Scheisse.

Da sind mehrere wände zwischen Schlaf und Growzimmer aber darüber pennen die Nachbarn.

Und die will ich natürlich nicht stören.

Zur Deckenhöhe das ist genau der Grund ich fänd sogar 2,20 viel geiler.

Ich glaub ich hatte damals 1.80m höhe plus NDL den Schirm plus cool Tube plus AKF plus Schlauch das war echt ungeil.

Der Spiderfarmer Abluft venti hat einen EC Motor der ja generell leiser sein soll.

Ich hab hier wenig Vergleichsmöglichkeiten aber wenn ich vor dem Heizungsraum stehe (in dem die Growbox steht) mit der Schweren Feuerschutztür - denLüfter höhre ich kaum bis gar nicht.
Was ich höre sind die Luftgeräusche. Aber im Haus hört sich das an als ob die Lüftung im (innenliegendem) Bad läuft.
Klar wenn das Haus schläft hört man es.
Mit etwas Leben auf der Straße und vlt. Radio / TV an hört man es nicht mehr.

Hier muss ich sagen dass die Wahl zum größeren Lüfter richtig war (6" statt 4") und ich auf die „Regelung“ mit dem GGS Growcomputer stehe:
Derzeit läuft der Lüfter mit 45% in Stand By und 60% um die RLF zu senken.
Die Werte passe ich täglich etwas an - weil je nach Feuchtigkeit in den Töpfen es sonst zu viel oder zu wenig ist.
Fazit: größerer Lüfter der langsamer dreht ist besser weil Leiser… und noch ist es Winter/Frühjahr und draußen Furztrocken.
Wenn es wärmer und feuchter wird ist „mehr Power“ zu haben ne gute Sache!

Ja der prima Klima TC brummt, habe im Vergleich auch einen billo ec (kleiner aber fast selbe Leistung,). Voll aufgedreht ist der EC bei selben Luftumsatz erheblich lauter. Ich weiß schlechter Vergleich, alleine durch die Baugröße, worauf ich hinaus will ec = nicht automatisch leiser . Aber ec ist leiser beim „dimmen“. Also willst du es leise , dann ne Kombi aus ec und überdimensionierten, damit du den auf niedriger Stufe laufen lassen kannst

1 „Gefällt mir“

Weisst du was ?

Ich glaub das wird’s 450€ nur weil ich die Lumatek so schön finde hilft mir beim Rauchen später nicht.

1x1x2m butze
Der 6" von sf plus akf
Die se 3000

Mit allem zusammen komme ich dann auf knappe 800€ mit kleinzeugs bin ich dann bei den 900€

Und nach wochenlanger Recherche sogar zufrieden.

Wehe jetzt verunsichert mich einer :joy:

Ihr seid Klasse so lieben Dank für eure getrilten Erfahrungswerte

Vllt bestell ich gleich noch nachdem ich beim Arzt war neues Weed holen und meine restliche Pille Scheisse

Jedem von euch ein mega WE gewünscht
Und bitte nicht böse sein wenn noch ne Frage kommt

:joy:

Noch überlegge ich ob mit oder ohne Controller aber den kann ich auch nachrüsten

Zuviel Technik und regelkram mag ich nicht

3 „Gefällt mir“

Wenn es Spiderfarmer kram wird - bestelle bei denen auf der Homepage und nach ein paar Minuten Suche im Netz wirst du bei nem Youtuber oder so noch nen 8% Code finden!

Jain!

Keine Ahnung wie stand heute die Auslieferung ist. Bei meinem 4" mit der Regelautomatik mit Display ist der Lüftdr NICHT mit dem GGS System (RJ12 Kabel) kompatibel!

Der 6" Lüfter mit RJ12 Anschluss von SF hat als Handbox nen Dimmerpoti. Wenn du sagst erstmal „oldschool“ mit Dimmer und dpäter evtl. Aufrüsten dann schau zu dass du kein Restbestand kaufst sondern zukunfsicher mit RJ12.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hankie,

bitte nicht!
Das komplette unterste Triebpaar entfernt man am besten wenn es 1 bis 2cm lang ist, später nicht mehr!
Du kannst an den 2 schwachen Trieben etwas mehr Lollipoppen das die ganze kraft in die oberen Blüten fließt!
Ich persönlich entferne auch weniger Blätter beim Lollipoppen!
Es wird dann nach dem Lollipoppen einmal wöchentlich ein paar unter Blätter entfernt!

Im laufenden grow wurden die schwachen Triebe nicht entfernt sie wurden mit etwas LST und stärker ausgeizen versucht auf eine Höhe zu bringen! :face_with_spiral_eyes:
Bin schon etwas Banane!:joy:
Hoffentlich verständlich!

Das Resultat vom ausgeizen der untersten Triebe…

Es hat fast funktioniert!:sweat_smile:
Ein schwacher Trieb ist auf gleicher Höhe der andere nicht!:joy::smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß gerade einfach nicht weiter. Die Pflanzen wachsen und sahen auch eigentlich gesund aus die neuen blätter sind schön grün und wachsen stetig. Bis auf die braunen flecken auf dem ersten Blattpaar bei einer von beiden (hatte ich hier gepostet) ist da nichts zu bemängeln. nun haben die Pflanzen etwas angefangen zu hängen worauf hin ich gegossen habe. Das hatte zur Folge dass sich beide Pflanzen komplett aufgerichtet haben und alles schien in ordnung. Heute konnte ich aber wieder einen stetig fallenden tugordruck beobachten (Blätter hängen immer stärker) obowlh die erde noch deutlich feucht ist und sonst kein grund dafür zu erkennen wäre. hat jemand eine idee?

Ebendies ist der Grund dafür einen Growreport anzulegen und dann den Link ggf. hier zu posten und Fragen zu stellen. :NoFront: … aber es ist für die Helfer kaum möglich, sich alle Infos zusammenzusammeln und dann Hilfe zu leisten.

Nur ein Tipp. Hecke.

4 „Gefällt mir“

Ohne Photos und gies verhalten schwierig!
Blätter können hängen wenn es zu trocken Oder zu feucht ist!:wink:

2 „Gefällt mir“

Smastag 5.4: Blätter hängen leicht obere 3 cm des mediums trocken, Gießen mit 500mL pro Pflanze (pH=6.2 2mL/L CalMag, 1mL/L Bio-Grow). Pflanzen richten sich auf und sehen bis Donnerstag morgen stabil und gesund aus.
10.4 Donnerstag: Beginnende Hängerscheinung, 1L Pro Pflanze (2mL/L BB-Grow, 2,5 mL/L CalMag, pH= 6.3) erfolgte gegen 15 Uhr. Zwei stunden später stärkeres hängen zu sehen. gegen 22 Uhr erschienen die Pflanzen komplett erholt und gesund aufrechte blätter!

Heute morgen ist mir dann aufgefallen dass zumindest eine von beiden wieder leicht hängt und das hat sich bis jetzt verschlimmert und bei der zweiten sieht es so aus als würde sie gerade anfangen zu hängen. ich habe vor 2 stunden mit einem Schaschlikspieß die oberen erdschichten aufgelockert um einem „nassen Kern mit trockenem Rand“ gegenzuwirken.

Das erste und letzte bild sind sour diesel und der rest von der Zkittlez OG. Das braune am topfrand/erdoberfläche ist (bio) Zimt da ich am anfang oberflächlichen schimmel hatte (abgetragen und betroffene stellen mit zimt behandelt).