Wie viel hast da drauf gepackt? … Wird vermutlich nicht der Ursprung des Problems sein, aber du gießt jetzt faktisch Zimt (pH 14) mit in die Erde ein.
Zu den Angaben „Gießmenge“ immer auch das Topfvolumen angeben. Sonst ist die Info wertlos.
Wie viel hast da drauf gepackt? … Wird vermutlich nicht der Ursprung des Problems sein, aber du gießt jetzt faktisch Zimt (pH 14) mit in die Erde ein.
Zu den Angaben „Gießmenge“ immer auch das Topfvolumen angeben. Sonst ist die Info wertlos.
11L Töpfe die zu beginn je 10L BioBizz Lightmix enthielten. jetzt eher zwischen 9 und 9,5L wegen des abtragens. bin relativ sparsam mit dem zimt umgegangen das war noch in der keimlingsphase und ich habe jetzt nochmal etwas nachgestreut (gerade eben) da mir nur an den stellen wo jetzt zimt liegt einzelne erdklumpen mit feinen weißen punkten auffielen die ich entfernt habe. Mittlerweile weiß ich dass es sich dabei einfach um harmloses Myzel gehandelt haben wird.
… und nur einen Liter gießen … Unterwässert und unterversorgt. Ganz einfach. Einen Liter bekommen meine Blumen im 3-Liter-Topf.
Und mach dir mal den Spaß und gib in einen Liter Wasser mal nen halben Teelöffel Zimt. Mess dann den pH. Keine Ahnung wie sich das auswirkt, aber ich vermute er steigt deutlich. Alles für die Wissenschaft ^^.
Aber wenn die Erde noch deutlich feucht ist spricht das doch dafür dass sie genug Wasser im medium haben(?). Oder gehst du davon aus dass ich lediglich die oberen schwächer durchwurzelten schichten richtig feucht bekommen habe und nun die unteren schichten wo die meisten wurzeln sind schon wieder fast trocken sind?
Kann man halt nicht reingucken. Gieß mal von unten … also Wasser/NL in den Untersetzer. Wenn es in kurzer Zeit weg ist, ist es unten vermutlich zu trocken.
hab keine untersetzer da ich die drainmaster untersteller verwende (da kann kein wasser drin stehen)
ich hab gerade mal am rand den finger mal so tief es geht in die erde gesteckt und die erde ist definitiv bis unten feucht. Und dass der pH wert zu hoch ist kanna meinetwegen sein aber sollte doch wohl nicht die ursache für das hängen (ohne andere symptome) sein.
Sorry … ist für ich einfach nicht verständlich, warum die bei 1 Liter NL auf 10 Liter Topfvolumen feucht sein sollen.
Ich habe eben meine 6-Liter-Chiliwelten mit je 2 Liter NL gegossen. Drain = Null. Die Blumen sind 22 Tage alt (nach Kopf aus der Erde).
Aber ich sitze nicht vor deinem Zelt. Von da her schwer zu beurteilen.
Hi:) kannst du die Töpfe nicht raus nehmen und dann mal unter einem normalen Untersetzer gießen? Ich finde auch die sehen durstig und hungrig aus, wie schon erwähnt wurde.
Wie hoch ist denn RLF und Temperatur?
Meine sahen am Anfang ähnlich aus, zumindest die gekräuselten Blätter. Hat sich etwas gezogen und dann als mehr blattmasse vorhanden war gelegt.
@Mopa - Danke für Deine Antwort!
man gut das ich gefragt hab, ich hätte die jetzt gnadenlos weggenommen
ich werde dann wirklich nur die Spitze dranlassen.
Die Blätter unten rum auf deinem Foto hätte ich alle weggenommen, aber da fehlt mir die Erfahrung. Was hast du dadurch für Vorteile erfahren?
Das ist auch noch so ein Thema, womit ich nicht so ganz klarkomme. Ich habe aktuell getoppt, sonst nix. Ich hätte sie natürlich gerne auf einer Höhe. Nun sind die Zweige der letzten Nodie so in die Höhe geschossen.. Was ist dabei der Trick? Muss ich diese mit diesen „Umbiege-Clips“ bearbeiten? Aber dann führe ich sie doch weiter nach außen, wo ich so schon wenig Platz habe und lege dadurch die Mitte frei. Oder was für einen Denkfehler habe ich da?
Was bdeutet ausgeizen? Nur die Blütenstände entfernen und die Fächerblätter lassen? Gewinnen die dann an Höhe?
Viele Grüße
die Luftfeuchtigkeit war eine zeitlang bei 45-50% als sie das erste mal anfingen zu hingen entschied ich mich sie auf 60-70% zu bringen und halte sie jetzt konstant in diesem bereich. die temperatur beträgt während der lichtphase ca 22.5-23.5°C auf Topfhöhe (25-26 direkt über der lampe) und während der dunkelphase 19-21°C
Das passt eigentlich, dann wirklich mal über die Bewässerung nachdenken…
Kann dem nur zustimmen…
Viele entfernen mehr, aber ich möchte die Pflanze nicht zu extrem stressen und zwitter vermeiden!
Teilweise nach außen oder nach innen! Schön verteilen!![]()
Sorry muss jetzt aufhören!
Den Grill anschmeißen! ![]()
![]()
ich habe mich jetzt dazu entschieden heute abend zu beginn der lichphase nochmal 2L pro pflanze nach zu gießen, stück für stück.
Servus zusammen,
hab drei Pflänzchen gesät, direkt in Erde. Fünf Tage her.
Zwei sind einfach zu analysieren. Eine hat sich noch garnicht gemeldet, die zweite trägt stolz einen Helm.
Aber was macht die denn da?
Ist das die Wurzel?
Sollte ich irgendwie aktiv werden?
Hi, an alle hier!
Falls hier nicht richtig, bitte verschieben.
Die von euch eine IR-Heizung nutzen, wo habt ihr die stehen bzw. hängen & wie?
Greets
Kumpel holt gerade Kippen! ![]()
Wie bei den Tomaten in der Vegetationsphase die kleinen schwachen Triebe an den Haupttrieben entfernen!
Es gibt viele Möglichkeiten und jeder pflegt bzw. trainiert seine Pflanzen anders!
![]()
![]()
Jo ist die Wurzel. Ab in die Erde damit … Chance (Erfahrungswert) 25%
Kannst ja auch bei SF alles passende shoppen wie Licht, AKF, Abluft und Controller dann hast du ein geschlossenes System. Dann alles in ein Zelt packen was dir perfekt passt wie z.B. die Homebox die du dir am anfang rausgesucht hast. Ich würde die 6" (150mm) Abluft empfehlen. Die 4" (100mm) fand ich ausreichend aber die größere ist von der Frequenz her angenehmer fürs Ohr.
Edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ![]()
Hinweis:
SE3000
SE5000
Ich hab bei mir auch ne Lampe ins 120cm Zelt gepackt die 115cm breit ist. Nur so… aber für den Anfang reicht auch die SE3000 gut, die Blüten am Rand vom Zelt bekommen dann halt vllt ein bisschen weniger Licht als bei den Profis ![]()
Dafür weniger Einstiegspreis und dann kannste, wenns dir richtig bock macht, später sanlights oder so holen ![]()
Jupp, das Ding ist schon recht empfindlich & bricht schnell ab!
Kannst aber auch soft Erde drüber träufeln (ca. 1-1,5cm) und dann smooth etwas angießen (Hand Sprüher) → erhöht die Überlebenschance deutlich.