SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 30)

Ach ja die gute Afghan auto xxl ist schon 20 wochen alt :flushed:

1 „Gefällt mir“

Von Autos habsch kein Plan. Ich weiß zwar mittlerweile, dass die von selber blühen, aber wie das mit dem abreifen von der Zeit her ist, keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Amazon vine? schlimmste was es gibt, bekommt man die Sachen gratis gegen 5sterne Bewertung

Das ist ja „wenigstens“ offiziell und mit Markierung, so dass man solche Reviews direkt erkennt.

Die von denen ich rede tarnen sich als „echte“/ehrliche Bewertungen.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für die details, meine ist 3% da kann ich noch rechnen und zukippen!!! :kissing_heart:
Laut breeder, hätte die 13 wochen gebraucht!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich muss bei meinen Outdoor Pflanzen im 6 Liter Plastik Topf das Dünger-Granulat einarbeiten?! Muss ich dafür die Oberfläche lockern oder kann ich es oben drauf streuen und gießen?

Es handelt sich um Dutch Ferti All in one Granulat

Erde Biobizz Lightmix

Sehen die in Ordnung aus? 2 Tage nach umtopfen.
Auf dem Bild kommen sie viel hellgrüner vor als in realität.

6 „Gefällt mir“

Mit der Erde vermischen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich habe bereits 2 Grows mit Autoflower hinter mir und habe mir jetzt feminisierte geholt. Die Autoflower habe ich einfach in Torf-Quelltöpfen keimen lassen und dann in denn 15L Endtopf gesetzt. Was bringt es mir denn jetzt wenn ich die Pflanze mehrmals umtopfe anstatt sie direkt in den Endtopf zu stecken? Ich lese überall immer das man die feminisierten umtopfen soll aber einen Grund dafür habe ich noch nicht gefunden. Kann mich bitte jemand aufklären warum das wichtig sein soll. Schon einmal Danke im voraus.

Bessere Kontrolle beim Gießen würde mir als erstes einfallen. Ist ein bisschen tricky wenn du eine winzige Pflanze in einem riesigen Pott hast. Überwässern passiert da sehr schnell.

Aber ich bin mir sicher dass es noch ein paar andere Gründe gibt.

Bei den Autoflowern war das gießen aber kein Problem. Denn 15L Topf habe ich da einfach einmal komplett durchtränkt und dann denn Quelltopf darein. Dann brauchte ich ca.10 Tage erstmal gar nicht gießen.

1 „Gefällt mir“

Umtopfen macht bei jeder Pflanze Sinn bis auf automatische (weil die will man ja so wenig wie möglich stressen )

Passende Topfgröße weil

• schwieriger zu überwassern
  • weniger Staunässe
  • Dünger besser anpassbar
  • Sauerstoff

Damit hatte ich bisher keine Probleme, habe smart pots die kann man ja eigendlich gar nicht überwässern und Erde die muss ich die ersten vier Wochen nicht düngen. Also wenn das nur deswegen ist da spar ich mir das umtopfen lieber.

Man kann jeden Pot/Topf Überwässern :wink: gibt viele Gründe wieso nicht direkt in den endtopft gepflanzt wird, Pack meine aber auch direkt in den endtopf , geht halt ⅓ Grießregel am Anfang nicht so gut .

Ach 1/3 Regel befolge ich eigentlich, muss man halt nicht so oft gießen. Wie gesagt am Anfang gieße ich etwa alle 10 Tage.

Würde ich nicht wollen, man will ja irgendwo dass die Erde zwischendurch etwas trocken wird(ich will das zumindest), damit unteranderem besser Sauerstoff an die Wurzeln kommt und keine Giftstoffe in die Erde kommen
Stichworte anaerobe Zonen/Organismen, Schwefelwasserstoff, Ammoniak, Methan

Wenn ich so lange nicht gegossen habe ist die Erde doch trocken. Nachdem ich 5 Liter gegossen habe stelle ich denn Topf auf die Waage und gieße wieder wenn er 5 kg leichter ist

1 „Gefällt mir“

Hallo
Also wenn das mit dem Gießen kein Problem für dich darstellt dann sehe ich kein Grund fürs Umtopfen.
Stecke den Samen auch in die Endtöpfe.

Habe bis jetzt auch keine Entwicklungsnachteile gesehen.

Mut zur Lücke und einfach machen.
Kannst ja auch teils teils machen um zu sehen was dir Sinniger erscheint.

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Das hatte ich mir auch gedacht, dann pflanze ich sie auch direkt in den Endtopf hat bei den Autoflower ja auch ohne Probleme geklappt.

3 „Gefällt mir“

Ich war mal so frech und habe den digitalen Schlaumeier ChatGPT gefragt:

Da aber selbstblühende Canna-Sorten (Autos) gerne sofort in den Endtopf gesetzt werden (so wie ich es auch mache) und dieses bisher keine auffälligen Nachteile mit sich brachte, sollte man das Kapitel mMn aber auch nicht zu krass überbewerten.

2 „Gefällt mir“