Viele machen es nach der 5-6 Nodie.
Also auch so 3. Woche , machnche machen es auch früher.
Ich habe in nem parralel Grow nach genau 3 Wochen und 5 Tagen noch getoppt, ging gut , wenn du pech hast , geht sie in den nächsten Tagen in die Blüte und dann bekommst du nen Zwerg, falls du noch Toppst. (Autos halt)
Ich denke es ist schon ein wenig spät, ich würde es nicht mehr riskieren und die so lassen aber auch nur mMn.

der Drain wieder aufgesogen wird, ist/kann es kontraproduktiv sein

also irgend wie sollten wir uns auf eine Aussage einigen.
Vorschlag … bzw. mein Gedanke:
Was ist überhaupt „Drain“?
Bsp: 1
Ich gieße schön langsam, mit Drucksprüher. Unten stehen im Topf 250/300 ml NL.
Das ist für mich der klassische Drain. Wegkippen.
Bsp. 2
Sturzgießen → Zack die Brühe in den Topf. Unten kommt natürlich NL raus. Die Erde saugt es in kürzester Zeit wieder auf.
Das ist eher „von unten gießen“. Sprich mMn guter Drain.
Bsp. 3
Normal gießen und unten sammelt sich halt NL. Nach 1-2 Stunden steht es immer noch im Untersetzer.
Das ist mMn schädlicher Drain. Wegkippen.
Nur mal so, hab grade Pause und nix zu bedenken.
Huhu Leute eine Frage welchen ec Wert empfiehlt ihr in der 2. ten Blüte Woche gedüngt wurde mit greenhouse Feeding Bloom
Mit freundlichen Grüßen
Bunter
Hallo, nette Definition der ganzen Sache.
Ich rede bei Drain immer von 1 und 3
Bei 2 sehe ich es auch als teil des gießens. Höchstens was nach 12 oder mehr Stunden dann noch nicht aufgesaugt wurde sollte man dann doch auch weg schütten. Würde ich jetzt mal so sagen.
Grüße
Also BSP 2 trifft voll auf mich zu.
Bin ein typischer sturzgießer in 500ml Liter Schritten und bis jetzt war es nach 12 Stunden aufgezogen worden von den Pflanzen.
Werde das ganze auf beim mineralischen Düngen anwenden.
Versucht macht klug.
Dank euch trotzdem für den ganzen Input
hallo zusammen,
kann mir bitte jemand helfen / sagen was das ist?
das war in meinem drain master bei einer meiner pflanzen
bei der pflanze handelt es sich um
- barneys autoflower / dos si dos auto
-
- woche
- düngeschema nach biobizz
- biobizz light erde
- 9Liter Airpots Topf
- vor dem start sf nematoden gegossen
- gestern erste mal 2 L gegossen, davor immer nur zwischen 300-1,5 L / Woche (immer steigend)
- durchschnittl. werte der letzten 4 wochen : temp 21 grad, rlf 58 %, vdp 1,09 kpa
- beleuchtung 18/6 , ppfd ausrichtung nach photone app
Die Pflanze sieht m.m.n. in Ordnung aus
vielen dank für eure hilfe vorab

Also BSP 2 trifft voll auf mich zu.
Bin ein typischer sturzgießer in 500ml Liter Schritten und bis jetzt war es nach 12 Stunden aufgezogen worden von den Pflanzen.
Werde das ganze auf beim mineralischen Düngen anwenden.
Und da sind wir wieder beim Thema … 12 Std. wären mir deutlich zu lang. Bei mir dauert es ca. 5 Min. (Hesi / 2 L NL auf 6-Liter Chili-Welten-Eimer)
Also:

Versucht macht klug.
Hab ja bis jetzt nur organisch gedüngt.
Mineralisch ist für mich Neuland, muss ja gucken was für mich die beste Methode ist.
Mir ging es ja darum ob es kritisch für die Pflanze ist wenn sie im Drain steht beim Mineralischen Dünger.

kritisch
Alles relativ … wenn die Blumen 12 Std. oder mehr in der eigenen Suppe stehen, ist mMn das Gießverhalten zu hinterfragen. Aber … ich hab heute auch Labergras geraucht. Ich geh mal was kochen. Der kleine Hunger kommt ^^
Servus Sockey,
verwende schon länger dieselbe Erde!
Der gute MaryJane Flor. prof grow mix ist schon sehr stark vorgedüngt!
Habe auch gelbe Düngerspitzen und die Erde bleibt sehr sehr lange Feucht (hoher Torfanteil?)
…
Beim nächsten grow wird die Erde mit 25%Kokos gestreckt!
…
Hast deine neue Samen schon getestet?
Man verliert hier im Forum manchmal den Überblick!
Gruß Mopa
Mittlerweile mache ich Sturzgiessen schalen brauchen gut Volumen ca 1/3 vom topfvolumen erst davon 2/3 oben rein läuft natürlich auch in die Schale dann warte ich ein wenig und dann kommt das letzte Drittel in den Topf nach ein paar Stunden ist alles weg.
Dauert nicht ewig das anmischen dauert länger
Hallo ihr lieben,
ich plane gerade mir ein Akf mit Temperatur und Luftfeuchtigkeitskontrolle zu holen
https://www.amazon.de/dp/B0D738R4YB?th=1
da ich bis jetzt noch keinen hatte, der diese Funktionen hat stellt sich mir nur die Frage wie regelt dieser das ?
brauch ich dazu zusätzliches Apparaturen wie zum Beispiel eine Heizmatte,
die ich dann dort mit anschließe oder Regelt das Gerät das alleine ?
und wie sieht das mit der RLF aus?
brauche ich dazu dann ein Befeuchter?
entschudligt die dumme Frage

Beim nächsten grow wird die Erde mit 25%Kokos gestreckt!
Das ist auch genau mein Plan

Hast deine neue Samen schon getestet?
Die Auto-Jacks? Noch nicht. Ende April gehts los für die Freilandsaison. Momentan versuche ich zwei sehr ungleiche F1 Grape Ape von Zamnesia in der Erde durchzubringen…
Die Regeln sehr einfach:
Höchsttemperatur überschritten: → Lüfter dreht hoch
Höchst RH überschritten: → Lüfter dreht hoch
Das wars. Mehr darfst du hier nicht erwarten. Willst du mehr automatisch steuern benötigst du einen ausgewachsenen Grow-Controller, an den du Luftbefeuchter, Luftentfeuchter, Heizung, Kühlung etc anschließen und steuern kannst.
Sowas bspw.: GrowControl GrowBase - Grow Guru
danke für die fixe Antwort,
das heißt in Endeffekt der Kühlt maximal runter,
hat aber keine Möglich zur Erhitzung
das wollte ich wissen
Noch mal ich und mein erster Grow:
Ich halte mich ja -so gut rs geht an die Wochen-Anleitung von RQS zu meinen F1 Epsilons.
Auch wenn im Beitrag das nicht erwähnt wurde - in den Fotos der Pflanze ist relativ ersichtlich dass an der Lady „rumgeschnibbelt“ wurde.
Im Netzt gehen bei Autoflowers die Meinungen wohl auseinander was das „Schnibbeln“ angeht.
Bei mir sind halt echt viele große Fächerblätter die die unteren Ebenen Verdunkeln.
… abschneiden oder augen zu und durch?
Hi Leute eine Frage wenn ich den cal mag Rechner nutze und auf 3:1 Stelle und mit Mono Magnesium Ausgleich danach jodsalz hinzufüge um meinen ec Wert zu erhöhen verändert dies das 3:1 Verhältnis oder kommen die beiden Salze sich nicht in den Weg
MfG
Bunter

Hi Leute eine Frage wenn ich den cal mag Rechner nutze und auf 3:1 Stelle und mit Mono Magnesium Ausgleich danach jodsalz hinzufüge um meinen ec Wert zu erhöhen verändert dies das 3:1 Verhältnis oder kommen die beiden Salze sich nicht in den Weg
Welchen Zweck hat denn das Jodsalz?
Erhöht den ec wert hab dadurch von 800 auf 1300 erhöht
Ja ist logisch. Vielleicht bin ich ganz blöd, aber dafür verwendet man doch kein Kochsalz