SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 31)

Hier mal 20ml, da mal 40ml, dann vielleicht doch 30ml…ich würde behaupten das da dein Problem liegt.
Stell die Töpfe mal in eine Schale mit Wasser und lass sie vollsaugen. Dann wiegen und wenn 1/3 des Gewichts weg ist dann gießt du wieder 1/3 hinterher.

1 „Gefällt mir“

Sie sitzen zu Anfang jetzt in 900ml töpfechen.. demnach höre ich raus ich gieße zu wenig. Danke dir, Licht passt so bei meiner eigentlich. Also habe ich quasi trockenspots und das verursacht den Stress ?

Dankeschön, ich hab’s mir schon wieder gedacht.. Kann ich sie jetzt dareinstellen oder erstmal wieder durchtrocknen lassen? Gestresst sind sie ja nun schon..

Dankeschön euch!

Guten Tag allen zusammen,
Ich habe ein paar Fragen zu meinen Pflanzen ich habe vor 3 Tagen umgetopft von 2l Töpfen in 4l Töpfen. Das ist mein erster grow und mir wurde Blumenerde empfohlen. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob es die richtige Entscheidung war da viele sagen, dass die nicht so optimal dafür wär.
Auf jeden Fall habe ich leider auch in der Frühphase vergessen, LST zu beginnen Aktuell sind Sie bei einer Größe von ca. 25-30 cm, und ich habe sie gestern versucht, etwas zu Seite zu biegen wie man auf den Fotos sieht. Ich habe auch bei einer Pflanze das erste Mal getoppt, war mir aber sehr unsicher deswegen habe ich es nur bei einer Pflanze gemacht. Des Weiteren kommen leider ein paar gelbe und braune Flecken auf meinen Blättern Zustande Und gestern musste ich das erste Mal ein paar Blattläuse und Trauermücken von ein paar Pflanzen entfernen. Heute konnte ich aber keine neuen mehr sehen. Auch beim Gießen bin ich mir sehr unsicher wann und wie viel ich gießen soll. Das letzte Mal als ich die 1/3 Regel Benutzt habe, hat’s irgendwie nicht so gut funktioniert.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesen Fragen Weiterhelfen?
Viele Grüße

Ist doch quasi die ganze Zeit durchgetrocknet :grinning_face_with_smiling_eyes: mach’s so wie @Struppelpeter gesagt hat :victory_hand: da müssen locker 300ml rein pro Topf bei nem 900ml Topf.

Und da kann auch ruhig mehr Substrat in die Töpfe. Sehen sehr leer aus zum Teil

1 „Gefällt mir“

Okay Dankeschön. Dann stelle ich die jetzt mal in ein Wasserbad und lass das durchfeuchten. Dankeschön euch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hör auf Andi… :smiling_face_with_sunglasses::grin::flexed_biceps::ok_hand:
20 Zeichen und so…

2 „Gefällt mir“

Ja das kannst du machen

2 „Gefällt mir“

Da müssen sie jetzt halt durch oder du besorgst ordentliche Growerde.

Die stehen offensichtlich zu nass was die nach unten gerollten Blätter erklären würde und die Deformierung.

Hier braucht man ja eine Menge Geduld und Ruhe… :smiley:
Kompliment an dich und die anderen Helfer… :smiley:

@Nikinator

lies dir mal auf ganz entspannterino diesen Guide durch.. :wink:

Der ultimative Grow-Guide für Anfänger - 2024 Edition - endlich LEGAL! - Anfänger - Forum | Cannabisanbauen.net

Vielen Dank für die Antworten. Ja ich hab mir den Anfänger Artikel schon durchgelesen aber mit dem Gießen komme ich immer noch nicht so richtig klar. Ich wollte nur fragen Ob ihr eine Idee habt, woran die braun und gelben Flecken auf den Blättern liegen könnten und wie ihr das so mit dem gießen macht und ob dieses LST Training Noch Sinn macht, weil es halt schon ein bisschen zu spät ist und ob ich richtig getoppt habe auf dem Bild

Also du bist zu nass unterwegs, außerdem werden die mit Sicheriheit einen Nähstoffmangel ansteuern.
Düngst du schon, wenn ja mit was?

LST macht immer Sinn nur nicht zum jetzigen Stadium am Hauptstamm! Nimm lieber die frischen Triebe und binde die etwas runter (kannst ja mal in anderen Reports gucken, ich hab es z.b. ganz gut mit Gummierten Draht hin bekommen).

Dein Toppen sieht ok aus. Wenn ich nicht ganz blind bin müsste das bei dir die 4te Nodie sein!? Passt dann also…

Sind das Automatics?

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Mich wundert es einfach so, dass es zu nass ist Weil ich versuche so wenig wie möglich zu gießen. So alle 4-5 Tage und wenn ich dann gieße, mache ich halt ein Drittel und dann sind sie komplett über gossen. Ich habe Hesi Dünger aber traue mich das irgendwie noch nicht zu benutzen, da die Blumenerde die ich benutze schon vor gedüngt ist mit grundsätzlichen Nährstoffen und ich hab da die Sorge vor Überdüngung. Beim toppen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ab welcher Nodie Ich geschnitten habe ich hab auf jeden Fall 0,5 cm über der obersten nodie geschnitten. Eine Frage, was meinst du genau mit den frischen Trieben, dass ich die runterbinden soll? Wo sind denn die frischen Triebe?

Kann ich dir jetzt auch nicht so aus der Ferne beantworten mit deinem gießen! Halt dich einfach an die 1/3 Regel, dann sollte es schon passen.

Du solltest definitiv mit dem Düngen starten, selbst bei Grow Erde (All Mix oder Light Mix) düngt man schon!
Hast du evtl ne Wasserananlyse um deinen Calcium und Magnesium Wert zu bestimmen und dann ggf. mit CalMag und Bittersalz gegenzusteuern!?

Frische triebe sind z.b. die beiden die jetzt neben deinem getoppten kommen, diese würde ich in ein paar Tagen schonmal runter binden damit die schön in die Breite gehen.
Wie gesagt, guck dir andere Reports an, da lernt man super. Oder guck mal Youtube durch… „LST Cannabis“… Pott Planter macht gute Anfänger Videos!

Hallo

Also nur mal so zum Grundverständnis zum LST.
Da geht es da drum die Pflanze in die breite zu ziehen und alle Trieb Spitzen möglichst auf gleiche Höhe zu bringen. Um später erstens eine Gleichmäßig zu bestrahlende Oberfläche haben. Und das man die Dominanz des Haupttriebes zu unterbrechen um möglicht gleichmäßig große Buds zu bekommen.

Die neuen Triebe wachsen am Stiel bei den Blättern. Jedes Blatt hat normalerweise einen Trieb. Und diese nachwachsenden Triebe bindet oder biegt die dann so das alles auf gleicher Höhe ist. Da du jetzt aber schon hast wachsen lassen könntest du vorsichtig die Spitze der Pflanze nach unten biegen. Das kannst du auch stück für stück über mehrere Tage machen. Und dann hoffen das die anderen Triebe noch aufholen.

Wenn du rechtzeitig beginnst mit LST kann es auch mal so aussehen.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Okay, perfekt vielen Dank. Ich hab leider keine Wasseranalyse. Ich guck mal, ob ich mir eine holen kann. Du würdest also jetzt schon mit diesem Heezy Dünger anfangen? Und ich verstehe noch nicht so ganz diese Triebe die da jetzt raus wachsen die sind doch viel zu dünn, die kann ich doch nicht schon runter Binden, oder?

Ich beziehe hin und wieder medizinisches Cannabis. Bin Gelegenheitskonsument mit wenig Bedarf. Also meist bei Migräne hin und wieder, aber mir reichen z.B. 5g schon mal 2 Monate. Ich habe schon einige Sorten probiert und sie sind gut - aber irgendwie anders als was ich z.B. von früher aus Amsterdam kenne. Meist sind die Buds eher trocken, wenig Geschmack und die Wirkung eben mehr „medizinisch“ - wenn man das so sagen kann.

Ich überlege daher den Eigenanbau in einer mini 40x40x160 Box, möglichst Leise und ohne große Betriebskosten. Ich erwarte mir keine große Kostenersparnis, würde aber zumindest gerne unter dem Medizin-Preis bleiben. Mit Anschaffungskosten wird das aber eine weile dauern, bis ich das reinhole. Wichtiger ist mir aber: Exotische Pflanzen mit mehr Geschmack, schönere Buds.

Vielleicht täusche ich mich aber und med. Cannabis ist nicht so anders. Hat hier jemand die Erfahrung? Lohnt sich das kleine Investment in meinem Fall? Alternativ natürlich Fensterbank Grow.. aber der riecht und da war Frau letztes jahr schon sauer. Und der Grow ging leider auch in die Hose (selbst verschuldet).

Wasserwerte findest du: Bei Goggle Suchbegriff Wasseranalyse + deine PLZ

Meinst du ungefähr so?

Das ist kein Biegen sonder schräg legen. :wink:

Zum Biegen brauchst du einen „Anker“

Da siehste was ich mit biegen meine und Anker

Grüße :grin::call_me_hand: