die Frage ist natürlich, ob sich das bei deinem Bedarf von 2,5 g pro Monat überhaupt lohnt – und wie du selbst schon sagst: Rechnet sich das wirklich?
Eigene Erfahrungen mit medizinischem Cannabis habe ich zwar nicht, aber da in den Behältern vermutlich keine Regulierung der relativen Luftfeuchtigkeit (RLF) erfolgt – Stichwort Boveda o. Ä. –, kann es gut sein, dass medizinisches Cannabis etwas trockener ist.
Ein Zelt mit den Maßen 40×40×160 cm reicht für eine Pflanze aus. Allerdings solltest du sie entweder trainieren oder recht früh in die Blüte schicken, da die Höhe sonst schnell zum Problem werden kann.
Abgesehen davon ist auf dem Gebrauchtmarkt aktuell einiges los. Falls du dich doch dazu entscheidest, ein Setup aufzubauen, reicht das für ein bis zwei Grows pro Jahr – was bei deinem Bedarf völlig ausreicht.
Bunkerpaule hat ja schon geantwortet… Also du solltest dich echt etwas tiefer mit der Materie beschäftigen, wenn du das alles schon so anwenden willst. Ist nicht böse gemeint, nur eiert man hier ne Ewigkeit rum und das kostet mehrere Leute Ressourcen.
Es gibt hier sehr viel im Anfänger Bereich, darüber hinaus gibt es Tonnenweise Videos die es einem sogar visuell erklären.
Es führen auch viele Wege nach Rom…
Braucht dir nicht leid tun…War nur ein Tipp…so hab ich es z.b. gemacht..ohne Ende Videos geguckt und andere Reports gelesen.
Versuch dich mal hier einzulesen dafür brauchst du deine Calcium und Magnesium Werte…aber keine Angst, habe das auch am Anfang nicht geschnallt. Kann dir da gerne bei Fumus Rechner helfen.
Ok… du brauchst Bittersalz und zwar 0,3g / l Wasser um ein 3:1 Verhältnis zu erhalten.
Und düngen kannste auch schon wie matze es schon erwähnt hat. Kannst auch erstmal mit 50% vom Dünge Schema beginnen und mal beobachten wie die Pflanzen drauf reagieren.
Und dann starte bitte einen Growreport das man dir vor Ort helfen kann und hier nicht alle anderen weg Blockt.
Stimme ich absolut zu, ein Report macht ungemein Sinn. Kannst auch hier einige „markieren“ dann geht`s nicht so unter! Und nimm bloß Vatti @Struppelpeter mit rein.
Der hat sich schon beschwert das sein Padavan Schüler zu selbstständig geworden ist..
Aber ich würde 100% Schema geben, hast du die Bio Hesi Line?? Also organisch!?
Da dauert es min. ne Woche bis die Mikroorganismen da alles abgearbeitet haben für die Lady.
40x40 ist sehr eng. Wenn du mal eine Pflanze hast die gut wächst, kommen die Blätter bei 40 cm schon an die Wände und du wirst dich ärgern, dass du nicht 20 cm mehr hast.
Die Höhe von 160 cm ist auch ziemlich knapp. Wenn du den AKF (20-30 cm), die Lampe (20 cm) und den Abstand zur Pflanze (30-40 cm) und den Topf (20 cm) zusammenzählst bist du locker bei 90-110 cm, d.h. die Pflanze kann nur noch 50-70 cm groß werden.
Wenn du den Platz hast würde ich nach einer 80x80x180 (oder 200) schauen. Ich habe mir gerade eine bestellt mit 70x70x200, da mir mein 60x60x160 Zelt zu klein für 2 Pflanzen ist. Eine würde das Zelt in der Breite gut ausfüllen. Bei der Länge weiß ich nicht wo ich lande, bin gespannt ob die 160 ausreichend sind.
Wenn du dir sicher bist, dass du nur eine Pflanze haben willst, kannst du auch eine (gute!) Lampe für 60x60 für ein Zelt mit 80x80 benutzen.
Ich habe mir gerade ein SANlight 3-60 bei ebay für 300 € gekauft für mein 70x70 Zelt.
Bei den Kosten wirst du beim Eigengrow ganz bestimmt unter den APO-Preisen bleiben, auch mit nur einer Pflanze. Bei meinem letzten Grow hatte ich großzügig gerechnet ca. 200 € an laufenden Kosten (Erde, Dünger, Samen, Strom). Bei 50 g macht das 4 €/g.
dann noch die einmal kosten für Strom, wasser usw.: ~150€
Sind halt am Anfangs und für den ersten Grow ~510€
Würde sich also - mit laufenden Kosten - nach ~5 Jahren rentieren.
(wenn alle Grows ohne grobe Fehler durchgehen)
Muss @VanillaCoke natürlich abwägen was für ihn nun Sinniger ist.
@canagwyli die 30-60 1.5 bei Kleinanzeigen? Dann warst du es, der mir die Weg geschnappt hat xD
Vielleicht, ich habe sie bei dem „normalen“ (?) ebay gekauft. Wurde von einigen Leuten beobachtet.
Ich dachte 300 ist schon OK für einmal benutzt. Ich hab schon eine und wollte unbedingt das gleiche Licht in beiden Zelten haben. Will ja die Ladies nicht verwirren oder sogar verstimmen, wenn sie das Zelt wechseln müssen.
Das war bestimmt nicht der letzte frustrierte Grower der diese, vielleicht ein wenig überteuerte, Lampe wieder zu Geld machen will.
@Nikinator
In CalMag ist auch Calzium drin, davon ist ja in deinem Leitungswasser schon einiges drin.
In Bittersalz ist nur Magnesium, damit bringst du das Cal:Mag Verhältnis auf ca. 3:1
Wenn du dann immer noch zu wenig Magnesium und Calzium hättest, könntest du zusätzlich CalMag geben, wahrscheinlich brauchst du das aber nicht.
Na ja mit Bittersalz stellst du erst mal das 3:1 Verhältnis ein. Und mit dem CalMag bringst du dann die Werte in einen gewünschten Bereich z.B. 120mg Calcium : 40mg Magnesium
Du brauchst garnichts weite zu zu geben deine Werte sind nach 3:1 Angleichung schon gut genug bis zur Ernte.
Ich habe mal eine theoretische Frage. Nehmen wie an es gibt 2 Grower. Otto Optimal und Vincent Verkacko.
Otto hat es voll drauf mit seiner LED Lampe. Er kann die Lampe immer perfekt einstellen und hat somit optimale Nodien Abstände.
Vincent checkt es überhaupt nicht. Seine Lampe ist fast immer falsch eingestellt. Seine Pflanzen spargeln auch später im Stretch und er hat sehr große Abstände zwischen den Nodien.
Ansonsten ist alles gleich: Strain, Substrat, Dünger, usw.
Wie verhält sich das mit der Anzahl der Nodien? Ist es so, dass beide gleich hohe Pflanzen haben, aber Otto hat mehr Nodien? Oder ist bei beiden Growern die Anzahl der Nodien identisch und Vincent seine Pflanzen sind einfach nur höher gewachsen insgesamt?
Edit:
Sorry @Bunkerpaule, ich wollte allgemein in den Thread schreiben und nicht dir speziell antworten. Bin auf den falschen Button gekommen.