Also ich sage das du bei gleicher Größe verschiedene Anzahlen an Nodien haben wirst.
Denn so ein Turm von Moria kann nur entstehen wenn die Nodien im richtigen Abstand zu einander sind und die Anzahl auf der Strecke passt.
Spannend finde ich auch die Frage welche Pflanze hat am ende die bessere Ausbeute?
Danke erstmal
Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, wie du sagst. Wenn ich gerade an die ganzen Reports denke, macht das Sinn.
Das ist eigentlich die interessantere Frage
Wahrscheinlich gibt es da auch verschiedene andere Vor- und Nachteile. Bei langen Internodien hat man eventuell weniger Schimmel Risiko. Bei kurzen Internodien bekommen die unteren Buds besser Licht. Usw.
Den Versuch werde ich voraussichtlich noch dieses Jahr angehen. Will jetzt aber nicht zu weit vorgreifen. Dauert noch ein wenig und da gibt es dann auch wieder ein Report da zu.
Meine Pflänzchen sind jetzt insg. 15 Tage alt und vor 11 Tagen gekeimt (Purple Kush und Lemon Haze, beide Auto).
Anfangs sind sie mega schnell gewachsen, aber seit ca. 8 Tagen bei 5 cm Höhe stehen geblieben ich habe sie vorgestern ordentlich gegossen, mit Drain, vorher nur oberflächlich ordentlich nass gesprüht. Die Blätter entwickeln sich jetzt gut weiter, das zweite richtige Blattpaar wächst, aber sie sind immer noch nur 5 cm groß.
Ist das nicht zu klein für 2 Wochen, vor allem bei Autoflowern? Ansonsten sehen sie finde ich gesund aus.
Temperatur immer 24 - 25 Grad, Lf ca. 50 - 65%
Lampe: Viparspectra P600 auf 50% bei 32 cm Abstand, PPFD laut Photone App bei etwa 360, DLI 23, 18/6 Beleuchtung.
Zelt ist 60 x 60
Erde ist eine Anzuchterde in 2 l Töpfen, wollte sie umtopfen in 20 l Töpfe mit Light Mix. Weiß nicht, ob sie vllt mittlerweile nicht mehr genügend Nährstoffe haben (hab noch nicht gedüngt), bin mir aber auch unsicher, ob sie mit der Größe bereit sind für schärfere Erde??
Am meisten Sorgen macht mir halt die geringe Größe für das Alter und dass sie einfach nicht mehr in die Höhe wachsen woran könnte das liegen und was kann ich machen?
Die Pflänzchen sind in der Tat sehr klein für das Alter, die Erde sieht auch gar nicht gut aus.
Ist das eine von den günstigen Anzuchterden die überall zu kaufen sind momentan?
Ich persönlich würde die wegwerfen und neu anfangen.
Die neuen Seeds am besten direkt mit dem von dir angesprochenen Lightmix in den Endtopf setzen.
Diesen giesst du VORHER mit ca ⅕ des Topf Volumens an und hast dann bis zu 14 Tage Giesspause wo du den Babies nur beim Wachsen zuschauen musst.
Ansonsten kann ich noch den Anfängerguide empfehlen zum nachschlagen.
SYOAH
Edit: Das mag ein harter Ratschlag sein aber Autos verzeihen einem meist keine Fehler. Die könnte man sicher noch päppeln aber schöne grosse und starke Pflanzen werden das nicht mehr.
Sehe ich auch so. Kannst ja die kleinen nebenbei noch stehen lassen und wirst sehen, wie schnell die die jetzigen überholen werden falls du sie umtopfst in Lightmix, mach die Töpfe ruhig bis zum Rand voll und pflanz die kleinen bis kurz vor das Keimblatt ein.
Sonst ärgerst du dich am Ende nur über mickerige pflanzen nachdem du so viel Zeit und Mühe investiert hast.
Die Erde sieht echt bescheiden aus. Hatte auch einen Fehlgriff dieses Jahr. Da wächst nichts drin
Ich hab den Light Mix von Bio Bizz. Da werde ich die jetzt einfach mal rein umtopfen. Für die neuen Seeds muss ich dann jetzt nochmal neue Erde bestellen.
Findet ihr die von Bio Bizz gut oder würdet ihr eine andere empfehlen?
Und denk daran, die Pflanzen ordentlich anzugiessen. Les dich mal in die 1/3 Regel ein. Wenn du organisch düngen willst, möglichst ohne drain giessen.
BioBizz nutzen hier viele ganz erfolgreich. Kann mal vorkommen, dass du Trauermücken bekommst. Da kannst du dir prophylaktisch nützlinge direkt mitbestellen und mit in das erste giesswasser geben
Ja hatte mir auch die Dünger von Bio Bizz bestellt.
Ich hatte die Seeds direkt in Erde gekeimt. Hatte super funktioniert und würde ich dann nochmal so machen. Kann ich dafür auch schon die Light Mix Erde nehmen?
Bitte bloß nicht wegwerfen die werden noch gross werden topfe sie in lightmix um entferne wenn keine wurzeln sichtbar ein bisschen Erde und dann mit 1/3 angiessen packe sie gleich in die Endtöpfe.
Das Licht wie viel Watt hat es aktuell das ist wichtiger zu wissen als die Stellung des dimmers
Wenns eh Autos sind, direkt in den Endtopf, der Zeitzünder bei denen bestraft jeden Stress, in Deinem Fall mit ausbleibendem Wachstum. Wäre bei Photos nicht so schlimm, weil man die einfach länger stehen lässt.
Wenn genug Platz da ist und du dein innerer Monk die 3 Pflanzen Begrenzung großzügig interpretiert, würde ich die kleinen stehen lassen und einfach neue dazu ansetzen.
Wenn du neben dem light Mix auch all Mix hast, kannst du deinen Endtopf damit voll machen und ein Faustgroßes Loch mit light Mix füllen. Alles nach 1/3 Regel angießen, einen Tag stehen lassen, Samen rein, eine Woche auf die Hände setzen, damit die nix angreifen können und gut is. Danach den Anfängerguide befolgen oder wieder hier fragen oder, bei genügend Zeit, nen Grow Report aufmachen
Hello zusammen Versuche gerade das zweite Mal Autoflowers im Zelt zu ziehen, kann es sein, wenn die einmal innerhalb der ersten Tage ein bisschen Stress erfahren, dass die dann direkt Wachstum vollständig einstellen und das war’s dann ? Habe jetzt schon zweimal die Beobachtung gemacht, selbst Wasserstress löst dies offensichtlich aus. Jemand da auch noch mit Erfahrung ?