SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 32)

Hi zusammen,
meine Hindu Kush ist nun in der 2. Woche der Blütephase (Tag 17 um genau zu sein) und bin etwas verunsichert was die Nodienabstände angeht. Ich habe das Gefühl, dass die Abstände zu groß sind, da ich die Lampe immer auf ca 35-40cm Abstand gehalten habe.
Was meint ihr? Ist das normal oder doch etwas zu viel Stretch?

Auch habe ich gemerkt, dass viele versetzt wachsen. Woran könnte das liegen?


Falls es Stecklinge sind ist es normal dass die versetzt wachsen.

2 „Gefällt mir“

Die Pflanze stammt von einem Samen. Die versetzte Nodien kamen erst so richtig während des Stretch.

Ist nix ungewöhnliches. :victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Hindukush sollte relativ luftig wachsen mit viel Stretch also alles normal soweit

2 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback :slightly_smiling_face:.
Da es eine reine Indica ist, war ich der Annahme, dass sie etwas gedrungener wächst. Konnte online auch keine Bilder als Anhaltspunkt finden.

1 „Gefällt mir“

Please Help American Horror Story GIF by AHS
:test_tube: Sherbzooka meldet sich aus dem Zelt – mit Punkten!

Hey zusammen :victory_hand:t3:

Ich melde mich heute mal mit einem kleinen Rätsel aus dem Zelt :tent: und hoffe, jemand von euch hat eine gute Idee, was da los ist.

Mir sind auf einer meiner Sherbzookas (nicht das SLS-Projekt) ein paar unschöne Flecken aufgefallen. Insgesamt betrifft es etwa 4–5 Blätter, die vereinzelte gelbliche Punkte zeigen – zum Teil geht die Färbung ganz leicht ins Rötliche innerhalb der Punkte.

Ich habe die betroffenen Blätter auf den Fotos markiert.






Was mich wundert:

Die Blätter liegen nicht direkt im Hauptlichtkegel, sondern eher ein Stück darunter. Höher liegende Blätter, die mehr Licht abbekommen und bereits deutlich Zucker zeigen, sind dagegen völlig unauffällig.

Daher schließe ich klassischen Lichtstress eigentlich aus – auch wenn man es nie zu 100 % sagen kann.

:eyes: Ich hab die Stellen auch auf Schädlingsbefall abgecheckt, konnte aber auf Anhieb nichts Krabbelndes oder Fliegendes entdecken.

:magnifying_glass_tilted_left: Zusammenfassung der Symptome:

– 4–5 Blätter mit gelblichen, teils leicht rötlichen Punkten (innerhalb der Flecken)

– Keine großflächige Ausbreitung, keine Nekrosen

– Andere Pflanzen komplett unauffällig, selbst bei mehr Licht

– Kein sichtbarer Schädlingsbefall

Ich mach mir aktuell keinen Stress, aber neugierig bin ich schon. Falls jemand von euch sowas kennt oder ne Idee hat – ich freu mich über jeden Hinweis :folded_hands:

Grüße aus’m Zelt

Fahre deinen dünger mal ein wenig zurück und schaue mal nach Calcium Magnesium das wird die Ursache sein
Dann sollte es passen

Bitte schick mal Infos zu dünger gabe Wasserwerte calmag gabe pH-Werte

1 „Gefällt mir“

Also ich gehe das vollständige Schema von Advanced Nutrients bis zur letzten giesung habe ich 3 ml pro Liter an base genommen letzte giesung habe ich auf 100% umgestellt da ich sowieso mit destilliertem Wasser verdünne um Ziel ec zu erreichen

Düngeschema (Woche 4 – Volldosis):
• Connoisseur A: 3 ml/l (4ml letzte giesung)
• Connoisseur B: 3 ml/l (4ml letzte giesung)
• Bud Factor X: 2 ml/l
• Rhino Skin: 2 ml/l
• B-52: 2 ml/l
• Tasty Terpenes: 2 ml/l
• Big Bud: 2 ml/l
• Sensizym: 2 ml/l
• Bud Candy: 2 ml/l

Wasserwerte werden laut calmag recher angepasst
Das ist in der Blüte
9,25ml/ 5L Sensi Calmag extra
1.05ml/5L Bittersalz

PH ständig bei 6,5

Welchen EC wert stellst du ein und wie viel destilliertes Wasser fügst du hinzu ? Auf welchem Substrat bist du unterwegs was sagt der drain EC und Ph

Wirkt so als wenn du an der kotzgrenze unterwegs bist durch verdünnung könnte calmag fehlen

Stelle auf 2,0–2,1 mS/cm, je nach pH-Anpassung mit Plagron pH+.

Die Ausgangslösung liegt bei 3,2–3,4 mS/cm, dann kommen ca. 10–12 L destilliertes Wasser dazu (auf 15 L Endlösung).

Verdünnung an sich check ich ehrlich gesagt nicht ganz – egal was man reinmischt, am Ende ist’s ja nie exakt 100 %.

CalMag wird trotzdem nach Rechner dosiert. Vielleicht senk ich Base wieder auf 3 ml/L, mal schauen.

Da ist der Fehler wenn du soviel destilliertes Wasser hinzufügst fehlt jede Menge calmag

Zbs du mischt 5 Liter an nach schema
Und musst dann noch 10liter Wasser mit ec0 hinzufügen dann fehlt bei den 10 Litern das calmag komplett
Also entweder richtig anmischen oder das Wasser zum verdünnen muss schon calmag drin haben ( brauchst dann aber wesentlich mehr davon um den EC runter zu bekommen

Was es einfacher macht mess mal beim anmischen was überhaupt den EC wert verändert
Ich mache es immer so das ich als erstes calmag rein mache dann die ganzen zusätze die den EC wert nicht erhöhen und dann dosiere ich die hauptdünger erst 25% vom schema dann immer mehr bis der EC wert passt bitte notieren beim nächsten Giessen geht’s dann schneller

Aber wäre das Problem nicht an allen Pflanzen zusehen ?

Manche reagieren schneller andere langsamer und keine ist genau wie die andere außer es sind Stecklinge von der selben Mutter aber selbst dann kann es sein das durch mehr Licht oder Umluft anderes Klima die Pflanzen immer unterschiedlicher performen das summiert sich langsam in der Zeit

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe Community,

ich curen grundsätzlich alles Gras und möchte mir dafür bei der Ernte im Herbst richtig Zeit nehmen.
Allerdings habe ich ein Zeitproblem: zwei Wochen nach der Ernte fahre ich für einen Monate in Urlaub. Für langsames und sorgfältiges curen bleibt da keine Zeit.
Ich überlege, ob ich das Gras antrocknen lasse, dann vakuumiere und einfriere und nach dem Urlaub auftaue und in aller Ruhe 1-2 Monate cure.
Meint Ihr, das geht? Habt das schon mal jemand gemacht?

Gruß vom Niederrhein
Frau Schiller

1 „Gefällt mir“

Hallo
Also wenn du 2Wochen hast bevor du in den Urlaub fährst kannst du doch perfekt curen.

Beispiel von mir, weiß ja jetzt nicht wie du im einzelnen vor gehst.

Ich Trockne ca.5 Tage an der Pflanze. Dann wird getrimmt und vorsichtig auf 65% Restfeuchte runter getrocknet. Das dauert maximal 3 Tage. Ich mache das indem ich erstmal eine Feuchte Bestimmung in einem geschlossenen Einwegglas mache. Da lande ich meist so bei ca.73% plus minus ein paar Prozent. Dann stelle ich das Einwegglas offen in einen Karton und schließe das glas immer wieder bei 65% bis der Wert sich nicht mehr ändert bei geschlossenen Deckel. Dann kommt das Gras in Bags oder Gläser und gut ist. Also sollten deine Zwei Wochen locker reichen um die Zeit deines Urlaubs schon zum Curen zu nutzen.


Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Interessante sorte
Cracking Up Lol GIF by MOODMAN

6 „Gefällt mir“

Wie der Kollege schon sagt erst wird schonend getrocknet und das Curen passiert dann von ganz alleine im Bereich von 58-62% Rlf beim Glas ist ohne boveda der Spielraum kleiner als zbs bei den grovebags also in deinem Fall besorge dir Bovedas integras oder Grovebags trockne es auf 62% runter immer mal im Glas mit hygro testen ( ruhig die grösseren Buds nehmen die sind meistens ein wenig feuchter) und dann ab in die Bags bzw gläser mit Bovedas

Mach mir immer n „SuperSoil“ (recycelt) mit HMP 5-4-3 ähnlichen Dünger ca 50g auf 20L. Danach nur nach Bedarf. In der Blüte gabs BW 3 und BW 6 jeweils 25g SweetBat 0-10-10.
Probleme kamen nach BW4.

Wasser 125 Ca 12 Mg 7.4 Ph bis zum Problem nicht reguliert.

Drain war bei 8 Ph als gemessen.

Bin mir rltv sicher das es Ph ist Dünger danach ist auch nicht angesprungen. Und auch nach 4.5Ph flush keine Große Änderung im Drain.

Hey Grower🪴

kann mit jemand helfen was ist mit meinem Keimling?
Ist das ein Problem?
Sieht aus als hätte er keine Blätter, ist seit heut früh aus der erde.

Danke schonmal im voraus💚