SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 32)

Steht der Topf im freien oder drinnen?

1 „Gefällt mir“

steht im 18L Topf im Zelt das sind die Werte✌🏼

Hmmm…schon merkwürdig. Hast du den Samen direkt in der Erde keimen lassen?

1 „Gefällt mir“

Hast du ne Makroaufnahme? Ziemlich kräftiger „Stamm“ für Tag1..liegt da noch ne Membran drüber und verhindert das ordentliche aufklappen der Keinblätter?

1 „Gefällt mir“

ne 72std Wasser dann eingepflanzt🤔

leider nicht:/
Sieht ziehmlich grün aus wenn ich genau hinschau

Würde ich beim drain von 8ph auch vermuten

Schwierig ist jetzt den Ph zu erhöhen ohne alle nährstoffe und bodenleben rauszuspülen

Vielleicht haben da andere noch Ideen

Ich persönlich würde das Ding mit zwei schienen auf einen kübel stellen und dann Wasser mit calmag und leichten dünger anmischen ca 10 liter pH regulieren auf 5,5 und dann immer wieder oben rein zwischen drin immer Ph messen und korregieren
So sollte der Boden nicht komplett leer gespült werden und der Ph schießt nicht extrem nach unten.
Um das ganze mit einem Giessen runter zu bringen müsste man starkgepuffertes Wasser nehmen mit ph3 aber wenn das an die wurzeln und dem Bodenleben kommt könnte was absterben.
Aber ohne Gewähr

1 „Gefällt mir“

Mach dir keine Sorgen hatte ich auch schon braucht ein wenig länger aber wächst ganz normal wenn es den Anfang gemacht hat

Vermute das beim aus der Erde kämpfen ein Teil abgerissen ist oder Microkeimblätter

2 „Gefällt mir“

alles kla top dankeschön​:potted_plant::green_heart:

2 „Gefällt mir“

Würde ich noch warten die kommt noch wie@Manni schon gesagt hat.

1 „Gefällt mir“

Sieht für mich so aus als ob die Blätter durch eine Membran zusammen gehalten werden. Hatte ich auch und mit einem feuchten Wattestäbchen nachgeholfen. Vorher bisschen einsprühen und dann vorsichtig nach oben streicheln, dann schnappen die Blätter irgendwann auseinander. :smiley:

Aber das gibt sich bestimmt auch so…

1 „Gefällt mir“

Die Keimblätter sind ab und in der Mitte wachsen die gezackten nach

2 „Gefällt mir“

Mal ein Followup zu meinem letzten Post:


Hier wird schon produziert, wenn ich das richtig sehe. :slight_smile:

Die abgeschnittenen Pflanzen wachsen derweil weiter…

Nächstes Jahr werd ich mal auf Auto’s umsteigen.

alles kla daneschön🥰
ich schau mal wie es heut abend aussieht und dann, werd ich das mit dem wattestäbchen ausprobieren​:grin::victory_hand:t3:

Kann man so machen, muss man aber nicht!
Das „Abstreifen“ des Helmes birgt ein sehr hohes Risiko das Baby zu verletzen!!!
Dieses muss man nicht eingehen, da es die Pflanze i.d.R. selbst hinbekommt, ihn im Laufe der Zeit autonom abzulegen. Lediglich die RLF hoch halten (>60%) und weiterhin abwarten.

1 „Gefällt mir“

Da ist nichts zum abstreifen

Birth Control Banana GIF by Bedsider

4 „Gefällt mir“

Oh, war im falschen Film! :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ja, man kann die Erde recyclen. Ich dünge organisch und habe meine Erde/Perlite-Mischung mit Zugabe von 15% Wurmhumus wiederverwendet und danach entsprechend nach Schema gedüngt. Das hat bei meinem letzten Grow sehr gut funktioniert.

Das einzige Problem ist dass man natürlich nicht genau wissen kann, wieviel von welchen Nährstoffen in der alten Erde noch übrig sind. Bei organischer Düngung ist das wahrscheinlich weniger ein Problem, wenn man ausreichend nachdüngt und die Mikroben das zersetzen, was sie brauchen. Bei mineralischer Düngung habe ich aber keine Erfahrung, ob sich da eventuell bestimmte Salze anreichern.

mal ne kurze Frage…ich hab da nen „Grow Kollege“ der schwört total auf Silic Rock von Plagron bzw halt allgemein auf die Zugabe von Silizium.
Er hat wohl in einem Video gesehen das Silizium für feste Buds sorgt.

Bisher hatte ich outdoor immer nur sehr fluffige Buds, die erste Ernte indoor mit einer vernünftigen Lampe sieht aber schon viel besser aus (ohne zugabe von Silizium).

Jetzt konnte ich das weed vom Kollege mal testen und muss sagen die Buds von ihm sind wirklich extrem fest, für meinen Geschmack schon zu fest, er Dosiert das Zeug aber auch ganz ordentlich nach dem Motto, viel hilft viel.

Könnt ihr das so bestätigen?
Nutzt ihr das auch und wenn ja wie oft gebt ihr das hinzu?

Hey Leute,
so langsam, aber sicher zeigen meine Pflanzen erste Anzeichen eines Calciummangels, und ich wollte mal nachfragen, wie ich am besten darauf reagieren kann. Es handelt sich um Automatics, die mittlerweile 50 Tage alt sind und sich seit Tag 30 in der Blüte befinden. Mein Gießwasser enthält 70 mg/L Calcium und 4 mg/L Magnesium. Um dem Magnesiummangel vorzubeugen, gebe ich aktuell etwa 1 Gramm Bittersalz auf 4,5 Liter Wasser. Ich gieße zweimal pro Woche.
Möglich mehr bittersalz geben ? Oder noch biobizz calmag dazu geben?
Lg