Ich habe im Winter 12 Grad im Keller und Regel das mit einer Infrarot Heizung, aber das hast du m. M. N nicht nötig. Bau dir eine “Tür” aus Latten und Styrodur, das ist so stabil dass man’s verschrauben kann und gut is. Somit nutzt du die Abwärme des Zeltes um den Innenraum deiner Nische aufzuwärmen ohne Heizung. Styropor unter die Bodenwanne ist nie ne schlechte Idee bei kalten Fußboden. Vielleicht kannst du dir hier ein paar Ideen holen.
Ne Tür habe ich bei dem Raum ja und du meinst jetzt nur an der Tür styrodur das bringt was ?
Da dass Haus echt alt und nicht gedämmt ist würde ich die Stirnseite wo auch die Außenwand ist damit bekleben Und unter meine Wanne dann Styropor 50mm damit meine Töpfe nicht so auskühlen dachte ich mir
Mach das im Winter besser so das sie Tagsüber schläft, Temperaturen sind da wärmer (dein Licht=aus) und nachts/abends wenn es arschkalt wird startest deine Gerätschaften wie Licht…Licht alleine macht locker 10 Grad aus im Winter
Jede Dämmung bringt normalerweise was. Auch wenn es sich nur um 1 oder 2 Grad handelt.
Am ende zählt das Gesamtpaket. Und da bist du für meine Begriffe auf einem guten Weg. Aber klatsch nicht alle Wände zu nicht das du noch Problememit der Feuchtigkeit bekommst.
Könnte mir vorstellen das du am ende deine 4 - 5 Grad findest auch ohne Heizung. Denn mit gezielter Dämmung wird ja auch die abgestrahlte Wärme vom Zelt besser gehalten.
Hoffe dass ich es ohne Heizung hinkriege würde mir einiges ersparen
Habe z.B. jetzt gerade in diesem Moment 22.3 Grad im Zelt und 63% RLF
Licht läuft auf 50% laut der VIVOSUN Lampenbeschreibung sollte ich in der Wachstumsphase auf 75% stellen habe dann aber ein viel zu hohen PPFD-Wert bei einer Lampenentfernung von 45cm deswegen hab ich sie auf 50 nur
Also wenn man jede Stunde einmal die Luft austauscht kann man noch so viel isolieren die wärme wird sobald die Quelle erlischt verschwinden mit heizmatten kann man zumindest die Pflanze an den Wurzeln warm halten und das sollte auch gut funktionieren oder man heizt den Raum auf die mindest Temperatur aber denkt dran je mehr Abluft desto mehr verluste von wärme und je weniger bringt dämmung um die wärme länger im Zelt zu halten bräuchte man mehr wärmespeicherung
Also eher eine Konstruktion aus Bodenheizung für Reptilien und Speichermedium feiner Sand oder Steine zbs
Aber sind nur meine Erfahrungen zum Thema wärmespeicherung thermische verluste
Ja @Hanfmaster.Tobi , so wie @manni sagt is das, sobald z.b. ein heizgebläse nicht mehr pustet ist die wärme “sofort” weg, da kannste isolieren wie du willst, macht meisstens nicht den gewünschten unterschied weil in dem fall deine abluft sehr aktiv gegen dich arbeitet
Heizmatten/heizkabel für wurzeltemperatur oder wenn man andere wärmespeicher auf temperatur bringen will.
Oder infrarotheizung für pflanzenkerntemperatur/oberflächentemperatur.
Oder : NDL.
man bekommt heutzutage dimmbare vorschaltgeräte mit leuchtmittel kabel und reflektor für unter 100 euro.
Manchmal ist es einfacher oder sinniger statt 300w led und 300w heizung einfach ne 600er ndl zu betreiben.
So, liebe Community, der KleineFrosch hat mal wieder eine Anfängerfrage.
Folgendes: Ich hab Blüten von verschiedenen Pflanzen seit ein paar Tagen im Glas. Hab die Blüten aus Angst vor Schimmel (gab bei einigen Pflanzen auch Anfänge von Budrot) alle nass getrimmt und unter (für meine Begriffe) recht optimalen Bedingungen (21-22°C, LF 52-54%) getrocknet. Da die Blüten alle nicht sehr kompakt, sondern eher luftig waren, hab ich sie schon nach ca. 5-6 Tagen ins Glas getan, ein Minihygrometer und jeweils ein Boveda58 dazu – und nun ruhen sie da bei einer RLF von ca. 60-64%.
Meine Frage: Eigentlich sind ja 60-64% RLF für die Lagerung perfekt. Muss ich jetzt trotzdem noch immer täglich die Gläser lüften oder können die da jetzt einfach so für einen Monat vor sich hin dümpeln (sofern sich an der RLF nichts dramatisch ändert), bevor das Kraut seiner Verwendung zugeführt wird? Wie macht ihr das mit dem Lüften der Gläser, sofern die RLF im grünen Bereich ist?
Ich hatte letztens 20 g in einem eher kleinen Glas (vorher in einem großen Glas ~61-62% RLF gemessen), ziemlich dicht, mit einem kleinen Boveda (62). Es war 4 Wochen im Glas ohne Lüften, dann hatte ich doch ein wenig Bedenken, dass es zu dicht war im Glas, habe es in ein größeres Glas getan und die RLF gemessen: Immer noch ~61% - perfekt.
Es war halt vorher wirklich trocken (61-61% gemessen nach 24 h im Glas und mit einem genauen Hygrometer), der Raum in dem das Glas stand hatte eine relativ konstante Temperatur und die Pflanze hatte auch vorher keine Probleme mit Schimmel.
ich lade zur erneuten Plenumsdiskussion , Situation wie folgt:
Letztes Wochenende habe ich hier im Threat um Hilfe gebeten, meine Pflanzen waren scheinbar stark übergossen, in der Folge haben sich bereits Trauermücken eingenistet.
Die Pflanzen stehen noch da, wurden zuletzt am 04.09. gegogssen, Trauermückenausbreitung stark eingedämmt bis abgewandt, Gelbtafen haben seit Ausbruch vllt 5 Dauergäste mehr.
Topfgewicht aktuell ziemlich stabil 4,2kg
Lampe läuft auf 50% (80W) und 40cm Abstand
Wann sollte ich erneut gießen?
Auf der einen Seite stagniert das Topfgewicht laut Feinwage bei ca 4,2kg, für mich sieht es jedoch nicht so aus, als würden die Blattspitzen hängen?! Zusätzlich möchte ich irgendwann den Autopot aufdrehen, jedoch auch die Nemathoden einbringen, diese kann ich ja nur von oben gießen…
Auch fehlen mir weiterhin Referenzwerte, kann also nicht einschätzen wie viel schlechter die Pflanze im Vergleich zu einem optiomalen Wachstumsverlauf aussähe, soll heißen die Einschätzung „wie weit“ sie ist fällt mir etwas schwer. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass aus dem kleinen Pfläzchen in 5 Wochen noch was werden soll, was meint ihr?
@canagwyli Danke für deine schnelle Rückmeldung! Das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter Du machst es also, wie ich überlege es zu machen.
Die allgemeine Info zum Trockenen/Lüften sagt halt: Erste Woche zweimal täglich lüften, später dann einmal. Ich frage mich halt folgendes: Geht’s beim Lüften/Curen/Fermentieren nur und ausschließlich um RLF als Main-Marker oder auch um andere Faktoren, z.B. um einen prinzipiellen Luftaustausch, der sich nicht an der RLF orientiert, sondern der andere Faktoren, z.B. Abbauprodukte beim Fermentieren, im Blick hat? Sprich: Auch wenn die RLF ok ist, trotzdem die Gläser lüften? Oder erledigen die Boveda-Bags die ganze Arbeit? Bin als Anfänger ohne ausreichende Erfahrung da schlichtweg etwas unsicher …
Es dürfen sich auch andere Grower dazu äußern Bin bei dem Thema an vielen Meinungen (Erfahrungen) interessiert …
Die können schon mal ne Wachstumspause einlegen und dann wieder gut weiter wachsen.
So wie sie aussehen, würde ich sie um die 2 Wochen alt schätzen. Vergleichsfotos sind super, deshalb hier eine kleine Collage meiner bisherigen Grows in diesem Stadium, 13-16 Tage alt.
P.S.: Die Pflanze oben rechts, die mit 16 Tagen in diesem Stadium am langsamsten aussieht, war die Pflanze, die mein bester Grow bisher war (Super Skunk Auto von Sensi Seeds).
ich hätte eine Frage an alle, die schon mal mit Greenhouse Feeding Bio gegrowt haben und auch damit paar mal umgetopft haben. Konnte dazu leider keine konkreten Informationen finden.
Ich habe aktuell 3 Green Poison von Sweet Seeds in 0,5L Töpfen in BB Light Mix ohne Dünger. In 3 Tagen sind die Ladys zwei Wochen alt und ich würde gerne in 3,5L Töpfe umziehen, um dann später nochmal in 11L Töpfe umzuziehen.
Kann mir jemand sagen, wie das mit GHF BioGrow funktioniert?
Ich dünge den Light Mix für den 3L Topf ganz normal nach Schema (3g/L). Aber wie sieht es aus, wenn ich dann zwei Wochen später in den 11L Topf umziehe? Dünge ich dann (11L-3,5L)=7,5L nochmal ganz normal nach Schema? Oder dünge ich für die gesamten 11L?
Oder soll ich gleich von den 0,5L in den 11L Topf gehen?
Das würde mich auch interessieren, mit diesen Bovedas fühle ich mich allgemein noch ein bisschen unsicher.
Ich hab es ähnlich gemacht wie du. Hab recht luftige Buds und nach 6 Tagen ins Glas mit einem 58er gepackt. Sind jetzt 36h drin, die RLF steigt bis auf 64 und ich lüfte 2 mal am Tag für 15 Minuten, dann geht sie so auf 61.
Ich glaube bis 65 ist es noch okay.
Fühle mich mit Lüften irgendwie sicherer, aber ob’s wirklich notwendig ist bzw. mans nur wegen der RLF weiß ich nicht. Ich hab hier mal gelesen nicht belüftetes Gras würde komisch schmecken, aber das sah nicht jeder hier so.
Anfangs hab ich auch Bovedas reingemacht und irgendwie ständig die Hygrometer beobachtet und auch täglich gelüftet.
Inzwischen bin ich da wesentlich entspannter. Rein ins Glas, nach ner Stunde ca. kontrollieren, über 65% Deckel auf und wenn’s mir wieder einfällt, wieder zu, manchmal auch erst am nächsten Tag. Über 70% schütte ich’s nochmal für nen Tag aus.
Wenn’s ne Woche stabil um die 60% bleibt, pack ich’s in Bags zum Lagern. Habe noch keinen Unterschied festgestellt, außer dass es am Anfang Stress war.