SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 32)

Habe mit gerechnet das sie schon die blätter hängen lassen da habe ich mich getäuscht @gatix da lagst du wohl richtiger obwohl ich immer noch nicht davon ausgehe dass es den pflanzen geschadet hätte die Nematoden zu giessen.

Vielleicht hat ja gatix noch einen Tipp für dich

2 „Gefällt mir“

Servus Leute ich hab jetzt ein paar grows hinter mir und hab diesen sommer ein Experiment gewagt und nen sommer grow gestartet über die kritischen klima Phasen um zu schauen obs möglich ist mit meinem Setup/Umgebung und in wenigen Tagen ist ernte. Das Experiment sommergrow war klima mäsig ne voll Katastrophe :rofl: die plants waren ständig gestresst weil zu heiß und zu trocken und immer wieder schlagartige hohe rlf zwichen durch. Irgendwann nach der Umstellung ist mir trotz regelmäßiger Kontrolle ein Blatt aufgefallen das ganz wenig aber auffälig “staubig-glänzend” war :face_exhaling: Nun ja den Übeltäter konnte ich nie ausmachen und denke es war einfach Licht/Hitzstress der eine plant hatt zittern lassen oder so mit dem Ergebnis das in allen 4 Plants 1 Seed pro bud vorhanden ist… :sweat_smile: Schön zu erkennen an der EINEN riesen calyx por Bud-abzweigung … das ich vom breeden/vermehren usw nicht so bewandert bin würde ich gerne wissen wad das nun fürn saatgut ist. Sind das jetzt alle genetisch bedingt 100% Zwitter oder wie reguläres saatgut M/W ich für mich bin der Meinung die würden alle zwittern und gehören in einfach in den Wald geschmissen. :grin: :victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

@Manni :saluting_face:

deine Pflanze hat nun offiziell die Sämlingsphase überlebt und ist ab jetzt in der Wachstumsphase.

Das erkennst du daran, dass sie das erste 5 Finger Blatt gebildet hat. Normalerweise passiert das um Tag 10 bis 12. Dein Exemplar hat also einen ziemlich großen Rückstand, aber noch ist nichts verloren.

Das waren doch 15 Liter Töpfe, oder? Du kannst jetzt ruhig 2,5 bis 3 Liter gießen, damit die Nematoden ihren Job machen können. Da das Gewicht bei 4,2 kg stagniert und du nun offiziell in der Vegetationsphase bist, solltest du den Topf nicht mehr unter 4,7 kg fallen lassen. Die Wurzeln fangen jetzt an richtig zu expandieren und zu viel Trockenheit würde Stress verursachen.

wieg den Topf am besten direkt nach dem Gießen und gib auch etwas Wasser in die Trays , damit die Wurzeln dorthin wachsen.

ich würde noch 5-7 tage warten, danach kannst du testweise dein Autopot anschalten

Mir ist außerdem aufgefallen, Deine Pflanze steht am Zelt Rand. Steht sie im Lichtkegel der Lampe?

1 „Gefällt mir“

Hallo @RingoCannisto

Ich kenne auch die landläufige Meinung, dass Zwittersamen auch meist zwittern, aber sieh dir diesen Report an, da ging das gut :victory_hand:

Und da deine Pflanzen alle bis zu einem bestimmten Punkt weiblich “waren”, sollte das Saatgut feminisiert sein mit einer Neigung zum Hermaphrodismus

4 „Gefällt mir“

Da ging alles gut, keine von den 8 hat gezwittert :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hab es korrigiert :+1::blush:

1 „Gefällt mir“

Naja ich hoffe ich hoffe das ich da nix durcheinander schmeise aber ich glaub beim selfing gelesen zu haben das man da weibliche plants dazu bringt sich selbst zu bestäuben oder so. Wenn das richtig ist dann ist zumindest eine der 4 ja jetzt eine “geselfte” nur eben nicht absichtlich :rofl: Aber es muss die LockdownKush von sensi oder die zoap von Nasha sein.

:victory_hand:t3:

4 „Gefällt mir“

Die links ist auch eine aus einem Zwittersamen, die hat aber leider am anfang Pollensäcke rausgedrückt (5-6stk. waren das). Hab die einfach entfernt und das wars auch schon, jetzt hat die Pflanze den meisten Ertrag von den drei. Die anderen beiden sind ganz normale Seeds…

6 „Gefällt mir“

Dann werde ich ihnen eine Chance geben der eine seed den ich vor 2 Tagen in der kleine bud hatte war größer wie manch gekaufter,hell braun und schön dunkel gemasert. Mal schauen eventuell im Frühjahr als letzten grow vor der sommer pause.

• Ich hab halt auch das problem das ich im umkreis von 20m-500m/1km etliche kleine pflanzen auf balkonen gespotet hab die alle so aussahen als hätten die “Gärtner” noch kaum ahnung wirklich gut sahen die alle net aus also fremd bestäubung kann ich hier im sommer garnicht auschliesen.:thinking:
    * Aber das passt nicht zu den 1-2 staubig/glitzernden blättern die ich gefunden hatte,das wäre nicht möglich muss also doch stress gewesen sein.
1 „Gefällt mir“

Moin Leute,

1 Jahr später und ich probiere jetzt doch nochmal einen 2. Grow…

Ich habe jetzt BioBizz den Rücken gekehrt und bin auf die volle Palette von Advanced Nutrients aufgesprungen.

Jetzt sind mir dazu aber ein paar Fragen entstanden, welche mir beim recherchieren aufgefallen sind.

Ich nutze das Sensi Master Recipe von Advanced Nutrients bzw. habe es vor zu nutzen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Palette ein kompletter Mix aus organisch und mineralischem Dünger ist und das Advanced Nutrients selber keinen EC-Richtwert für die verschiedenen Wochen vorgibt.

Advanced Nutrients selber geht von einen EC-Grundwert von 0,0 aus welcher mit Leitungswasser logischerweise nicht zu erreichen ist. Jetzt frage ich mich ob ich überhaupt noch auf das volle Düngeschema von AN gehen sollte, oder dieses aufgrund meines Leitungswasser-EC, runterregulieren soll.

Ich habe vermehrt auch gelesen, dass man den EC-Wert beim Düngen mit AN komplett ignorieren sollte, da der EC-Wert Höhen von gut und Böse erreicht und es anscheinend trotzdem funktioniert. Stimmt das? Aktuell bin ich noch auf dem Stand, dass beim mineralischen Düngen der EC-Wert das A und O ist.

Aber da AN sowieso mineralischen Grunddünger mit teilweise organischen Additives mixxt, ist der EC-Wert ja soweit ich weiß so oder so für nichts gebrauchen, oder?

Es wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, der schon die eine oder andere Erfahrung mit AN hat. Leider habe ich trotz ausgiebiger Google-Recherche und ChatGPT keine zufriedenstellenden Antworten auf diese Fragen bekommen, weil jeder irgendwas anderes erzählt.

Du nutzt also normales Wasser aus der leitung und hast keine Osmose Anlage ja? Weil mein schwager hatte vor dem Umzug in der alten Wohnung RO wasser und hatt auch mit diesem sensi master pallete/schema genutzt jetzt wo keine mehr hatt ist er umgestiegen weil er meinte mit dem RO wasser wäre es easy gewesen weil sich wohl auch AN im schema danach richtet. Bei Leitungswasser war im das auch zu hoch/unsicher.

1 „Gefällt mir“

Hey danke für deine Antwort, leider habe ich keine Umkehrosmoseanlage, ich könnte mir aber theoretisch einfach eine kaufen falls benötigt. Soweit ich weiß gibt es aber auch genug Leute die einfach normales Leitungswasser mit AN nutzen.

Es wäre schön zu wissen ob es noch einen anderen Weg gibt, bevor ich mir eine solche Anlage kaufe :smiley:

Schau mal growshop24 gabs schon vor der Legalisierung und die schreiben das hier

Dieser Weg ist der einfachste,kostet dich null extra und deine plants werden es dir schon danken. (Vorausgesetzt man kennt sich mit EC Werten aus) ich als organic han da keine ahnung,sorry :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Oh Gott, danke :smiley: Ich habe alles bei Grow-shop24 gekauft und auch den Satz mit den 0,0 gelesen. Aber irgendwie habe ich den wichtigen Satz darunter komplett übersehen. Das hilft mir jetzt deutlich weiter, danke :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jaja so is dad ……. :rofl: gern geschehen.

@Manni

Gut möglich, was unter der Erde passierst ist weiß ich nicht, auffällig ist wieg. jedoch, dass auf den Gelbtafelen nur wenig Trauermücken hinzugekommen sind. Nächsten Grow werde ich noch vor dem ersten Mililiter Wasser die Töpfe wiegen. =)

@gatix

Abermals vielen Dank! Die Fläche ist knapp unter 60x60, für die GC 160W Lampe kein Problem. Könnte soweit ich weiß auch auf 80x80 als Eco Variante betrieben werden. Ich feuchte die Erde gleich oberflächig an bevor ich die Nemathoden sturzartig darübergieße.
Wo erkennste du ein 5 Finger Blatt? Meinst du das jüngste Blattpaar, mit den Mini Mini Blättchen?

Bin weiterhin gespannt ob die beiden noch die Kurve bekommen und die Ernte höher als bei nem Fensterbankgrow ausfällt :face_holding_back_tears:

Edit: @canagwyli

Keimung war leider am 28. und 30., leider weil heißt, die Pflazen sind eher drei als zwei Wochen alt :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Wie teuer sind die denn

Mini mini sind die nicht mehr :stuck_out_tongue:

Normal läuft es so ab, erst kommt 1 Finger Blatt danach 3 und dann 5, damit hat die Pflanze die Sämlings Phase offiziell gemeistert!

um die ernte brauchst du dir erstmal keinen Kopf machen, da es keine Automatic ist, hast du zeit genug die pflanze groß werden zu lassen bevor du umstellst.

1 „Gefällt mir“

War als 7ch angefangen hab total paranoid bezüglich schimmel beim curen mittlerweile weis ich das 64% völlig okay sind. Wenn schimmel sporen vorhanden sind dann schimmelt es auch bei 58%. Letzte ernte hatte ich ein glas das fertig gecured nach 6 Wochen immer noch 63% hatte und das habe ich dann 4 Wochen geschlossen gehalten ohne lüften und als das glas dran war zwecks konsum konnte ich keinen unterschied zum selben strain in den gläsern feststellen die von mir alle 10 /14 Tage mal kurz zum rein schnuppern geöffnet wurden. Denke der luft austausch ist nur während des curens wichtig um so zu verhindern das es in der Phase zu Werten jenseits der 64% kommt. Sobald gecured ist alle buds eine gleichmäßige feuchte haben und die rlf sich auf nen festen Wert eingependelt hatt also 64% und weniger hatt das lüften keinen nennenswerten nutzen mehr. Zumindest ist das meine Erfahrungnach 5 oder 6 ernten + curen.

5 „Gefällt mir“

Hallo

Habe bei der letzten Ernte auch mit 68% eingetütet in Terp Beutel. Und die sind 8Wochen geschlossen gewesen und auch kein Schimmel.

Nach der Erfahrung bin ich jetzt auch viel entspannter.

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“