SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 32)

Dann hatte Ich wohl grosses Pech und hab mir bei der letzten Ernte Sporen mit eingetütet. Mein 68% Versuch hat leider nach 5 Wochen im Grovebag geschimmelt :smiling_face_with_tear:

2 „Gefällt mir“

Also ehrlich gesagt wirklich wohl hab ich mich da bei nicht gefühlt.

In Zukunft peile ich die 65% an da fühle ich mich doch sicherer.

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Hier ist es sinnvoll mehrere kleine behälter zu verwenden so hat man kleinere ausfälle falls sich Schimmel bildet

2 „Gefällt mir“

Meine erste ernte hab ich auch in doese bags gepackt und mir ist 1/3 verschimmelt und alles der selbe strain,der war auch doppelt so kompakt und fest von den buds her woe der rest. Denke es lag auch allein daran und das deshalb mehr “rest” feuchte in den buds war als bei den anderen. Sich als Anfänger ohne gefühl für irgendwas beim trocknen dann voll auf so ne bags zu verlassen ist so ne sache,lieber erst mal in gläser und ein gefühl dafür bekommen usw.

:victory_hand:t3:

4 „Gefällt mir“

Sind tatsächlich Auto Pflanzen, Gorilla Zskittles von 42FB, daher meine Sorge.
Aber alles halb so wild, dass beim ersten Grow nicht alles glatt läuft wusste ich ja vorher.

Das ändert die Situation natürlich, dann würde ich sie cutten und neu anfangen, auch wenn es hart klingt :unamused_face: der Strom + Dünger und deine Zeit sind mehr wert, als das was du da am ende raus bekommst

aber das ist nur meine Meinung, von automatics hab ich Keine Ahnung, die habe ich bisher erfolgreich gemieden :saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an. 10 - 15 gramm können sehr wertvoll sein, je nachdem wie sehnsüchtig man drauf wartet :joy:

3 „Gefällt mir“

Grovebags regeln einfach nichts an Feuchtigkeit

Wenn die blüten kompakter sind oder man die headbuds ganz lässt muss man sie eh weiter runter trocknen weil sonst schnell nach ein paar Tagen wieder mehr als 64% auf dem Tacho stehen am einfachsten für Anfänger ist wirklich Walnuss grosse buds zu trimmen dann hat man schön die selbe grösse oder kleiner und man hat es leichter alles auf das selbe level zu trocknen

Also Wettrim und auch headbuds zerlegen

5 „Gefällt mir“

Nah wettrimm ist meins,ich bin überzeugter trockentrimmer. Habe 2 mal nass getrimmt und für mich null Vorteile erkennen können. Mal abgesehen davon das Zeitaufwand bei Wettrimmen + buds vereinzeln fürs netzt einfach unnormal lange dauert :face_with_bags_under_eyes: finde ich das die buds im Gegensatz zum trocknen am trieb weniger taste hatten. Aber da scheiden sich bekanntlich die Geister. :sweat_smile:

:victory_hand:t3:

Hey ich hab ein Problem, weis nicht ob ich hierdie Frage stellen kann. Habe Spider Farmer Selbstbewässerung und ziehe Wasser aus Osmose. Der Ec ist bei 0,0 ca. Und habe Biobiz Calmag und das Starterpack Biobiz Dünger. Dünger würde ich von oben konzentriert mit wasser geben, wenns geht. Calmag einfach im 50 Liter Wassertank anmischen und jeden Tag erneut messen (EC) oder verstopfen die Schläuche der Selbstbewässerung. Das System teste ich das 1. Mal. Oder Calmag mit wasser verdünnt wie Dünger direkt von oben geben. Oder anders vielleicht mit Dolomitkalk, ich weis es grad nicht. Schöne grüse und danke

:victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen ob du noch von Hand trimmst? :thinking:

Calmag kann durchs system gegeben werden aber warum nimmst du keinen dünger der dafür geeignet ist ?

Hab voreilig gekauft, will ihn aber jetzt trotzdem verwenden wäre schade, danke dir. Dünger geb ich von oben, kennst du dich aus mit dünger für solche Anlagen? Hab biotaps gehört. Bidtn guter

Bei biotabs Frage ich mich immer wie man sie später beim nachlegen in die Erde bekommt :thinking:

Würde einen hydro dünger nutzen der auch für Erde geeignet ist

Wenn dein Biobizz noch geschlossen ist nutze ihn doch für deinen nächsten grow wenn er auf ist muss er natürlich verbraucht werden

Noch ist er geschlossen, wenn dann müsst ich mich mal nach Hydro Dünger umschauen, damit aber keinerlei Erfahrung. Im Notfall würd ich trotzdem erst Bio wegballern. Mfg dankeschööön für die Hilfe

Natürlich nur wenn zugabe von oben keine zusätzliche Belastung ist

Hesi soll gut sein aber wiegesagt ich kenn mich damit noch nicht aus Meister

Und vergiss auf keinen Fall die Mikronährstoffe. Osmosewasser ist ja gereinigt und enthält nichts mehr. Ich benutze den CANNA Spurenelemente-Mix (Trace Mix).

1 „Gefällt mir“

Ok den hol ich mir, aber in verbindung mit calmag oder? Kannst du mir noch nen guten hydro dünger empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Ja, in Verbindung mit CalMag und dem normalen Wachstums- bzw. Blütedünger. Du kannst auch Terra Aquatica Micro Soft nehmen, aber der enthält immer etwas Stickstoff. Den würde ich in der Blüte dann ersetzen. Mit dem Canna Trace Mix bist du auf der sicheren Seite.